• Inspektorin
    geschrieben 1263199886000

Guten Morgen ins Forum,

in drei Monaten geht es los nach Khao Lak. Wir werden motorisiert sein, könnten also ein oder auch zwei Mal auf eigene Faust für einen Tagestrip in den Khao Sok Nationalpark hineinfahren.

Alternativ erwägen wir, zwei Übernachtungen in einer Unterkunft direkt am oder im Park einzuplanen.

Was meint Ihr: Lohnt sich das? Bietet der Park gute Möglichkeiten, nachtaktive Tiere zu beobachten? Oder langt für den "normal" interessierten Touristen (also weder Hobby-Botaniker noch -Zoologe) eine Tagestour?

Ist der Cheo Larn-See mit dem eigenen Pkw gut erreichbar?

Liebe Grüße,

Liane

• salamander1
    geschrieben 1263208721000

Ja, beim Rajjaprabha Dam kann man zufahren, Dort ist auch ein Art Freizeitpark mit Imbissläden, an den Wochenenden ein beliebtes Ausflugsziel der Thailänder. Wenn man ein Stückchen um den See fährt kann man Boote mieten und sich herumfahren lassen.

Es gibt auch einfache schwimmende Unterkünfte am See, die werden aber vorwiegend von Asiatischen Gästen besiedelt.

Der See ist wunderschön, wir wollen heuer auch wieder hinfahren.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • bernhard707
    geschrieben 1263214800000

Von Khao Lak aus Richtung Surat Thani ist einige Kilometer vor der Zufahrt zum Staudamm links von der Strasse (ab Khao Lak ca. 60km) auch ein Abzweig zum eigentlichen Eingang des Nationalparks. Dort gibt es auch einige, manche nennen es idyllisch, orignell oder romantisch, aber einfache Resorts und Agencies für Touren in den Park.

Einen Link zu einer recht brauchbaren Strassenkarte mit detaillierten Infos findest Du auf der HP von "budget.co.th".

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Inspektorin
    geschrieben 1263215964000

Danke für die Tipps und Infos, auch per PN!

Gerne würde ich noch mehr zu Euren persönlichen Einschätzungen erfahren: Am/im Park übernachten? Oder Tagestour(en) und abends zurück ins Strandhotel?

Liebe Grüße,

Liane

• salamander1
    geschrieben 1263216876000

Das kommt auf Deine Abenteuerlust an, ich mache lieber Tagesausflüge und hab´s am Abend bequem, einzig die schwimmenden "Floßhäuser" mitten am See könnten mich eventuell umstimmen, aber da verweigert mein Mann, der passt in die Hüttchen gar nicht hinein :laughing:

Aber wenn Dir das Übernachten in relativ einfachen Häusern nichts ausmacht, ist es sicher ein Erlebniss.

Wenn Ihr mit einem Guide geht sowieso, die sehen Tiere welche unsereinem nie auffallen würden.

Wir waren einmal ziemlich alleine im Park unterwegs, natürlich auf den Wegen und haben eine Affenhorde, verschiedene Echsen , schöne Schmetterlinge, Krabbeltiere und wilde Orchideen gesehen .

Nur die Wochenenden würde ich meiden, wenn die Horden durchs Gelände ziehen verstecken sich die Tiere.

• bernhard707
    geschrieben 1263220184000

Liane

Für Tagestouren auf jeden Fall schon ganz früh morgens losfahren, bis zum Staudamm ist es schon 'ne Ecke weit.

Evtl. doch besser in einer Agency in Khao Lak eine Park-Tour mit Guide zu buchen, ich schicke Dir mal eine PN. Ich würde es wie schon mal nur als Tagestour machen.

Sala

Nee, die Flosshäuser auf dem See gehen wirklich gar nicht!

• klld
    geschrieben 1263220685000

Hallo,

schau mal hier

http://www.holidaycheck.de/thema-Khao+sok+Nationalpark-id_96271.html?page=#paginateAnchor

Der Khao Sok Nationalpark Uebernacht lohnt sich definitiv. Es ist bloss die Frage ob ihr soviel Natur vertragt. Auf dem See sind dir Unterkuenfte recht einfach. Keine Infrastruktur - Dschungel.

Nationalparkheadquarter findet ihr auch Unterkunftsmoeglichkeiten mit mehr Komfort (warmes Wasser, 24 h Strom, gewisse Infrastruktur - kein ATM).

Warum gerade Nachtaktive Tiere beobachten? Auf dem Lake werden Night Safaris mit dem Longtailboot gemacht.

• bernhard707
    geschrieben 1263221007000

@bernhard707 sagte:

Sala

Edit dazu:

Die Pfadfinderzeit ist bei mir schon seit 40 Jahren durch. ;)

klld schreibt dazu völlig richtig und kann garantiert per PN zum Thema optimale Auskunft geben.

• salamander1
    geschrieben 1263221310000

@bernhard707 sagte:

Sala

Natürlich nicht, die schwimmen :laughing:

@klld sagte:

Der Khao Sok Nationalpark Uebernacht lohnt sich definitiv. Es ist bloss die Frage ob ihr soviel Natur vertragt. Auf dem See sind dir Unterkuenfte recht einfach. Keine Infrastruktur - Dschungel.

Eine Übernachtung macht sicher Sinn , wenn man kein so ein Weich.. ist wie ich zum Beispiel.

• klld
    geschrieben 1263221883000

Ich liebe den See und die Landschaft dort. Es ist jedesmal ein Highlight. Geweckt wurde ich meistens nicht vom Wecker sondern vom Dschungel, wenn die Gibbons morgens ihr Konzert geben. Der Blick aus dem "Fenster" auf dem See in dem sich die steilen Kalksteinwaende spiegeln bleiben unvergessliche Momente. Allein die Fahrt mit dem Longtailboot durch diese Atemberaubende Landschaft gehoert schon zu den Highlights eines Urlaubs.

Es gibt dort einige Hoehlen die von angenehm begehbar bis Abenteuer total (Caving) reichen.

Guide auf dem See ist unverzichtbar - auch wegen der Sicherheit.

Nationalparkheadquerters Area sind mit dem "bequemen" Baumhaeusern und Infrastruktur auch eine andere aber auch interessante Wahl.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!