Wenn ich Deine Ansprüche so anschaue, hast Du Dich wohl in der Hotelauswahl etwas daneben vergriffen......
1. Das Nora Beach Resort (zu beachten: es gibt drei Nora-Hotels, nicht verwechseln) liegt ganz oben am nördl. Chaweng und man kann am direkt gelegenen Strand aufgrund des seichten Wassers und der Steine im Meer nicht baden, sondern muß in Richtung Chaweng-Zentrum laufen, damit man im Meer schwimmen kann.....allerdings ist der Weg etwas weit, um einen wirklich "ordentlichen Strand" zu erreichen....Das Hotel selber ist völlig ok, aber die Lage halt nicht......Außerdem mußt Du schon mitm Taxi abends ins Zentrum fahren, um Lokale etc. zu erreichen....
2. Das Peace Resort liegt am Bophut Beach und ist meiner Meinung nach ganz ordentlich - sowohl die Anlage selber als auch die Lage......allerdings hast Du dort nicht größtmögliche Auswahl an Lokalen in fußläufiger Umgebung - nur einige davon......das bekannte Fisherman´s Village mit seinen tollen Restaurants und der begehrten freitäglichen Walking-Street ist allerdings nur paar Fahrminuten entfernt..
3. Das Rummana liegt am südl. Ende des Lamai-Beaches - hier kannst Du eigentlich sehr gut baden, aber fußläufig ist eher nur eine begrenzte Auswahl an Lokalen erreichbar, da das Resort etwas von der "Hauptstraße Lamais" entfernt liegt.....in Lamai selber findest natürlich die ganze Palette - aber da läufst Du gute 15 Min. am Strand entlang oder fährst paar Minuten mitm Taxi.....
Meine völlig spontane Meinung zu Deinen Anforderungen, welche alle erfüllt wären, könnte das Thai House Beach Resort am Lamai sein...hier hättest Dein komplettes Überraschungsei vereint - gewisser Luxus, Bungis, Pflanzen, Bachlauf, schöner badetauglicher Strand, Pool, fußläufig schnell erreichbare Lokale!!!
Edit: Bewußt erwähnt hab ich jetzt nicht die evtl. in Frage kommenden Resorts am Chaweng Noi Beach (New Star + Fair House - bezüglich Bungis), da nicht soo viele Lokale fußläufig erreichbar sind, nur grad mal eine handvoll......das Samui Paradise Beach Resort würde zwar Deine Ansprüche fast zu 100% ebenso erfüllen, aber die Anlage ist eher kleiner und hat Deine gewünschten Bachläufe nur in minimaler Ausführung......Aber schau Dir die genannten Resorts dennoch an, vielleicht hab ich ja doch einen Treffer erreicht!!