@dolphinlara
Inwieweit die Hock-Klos praktischer und hygienischer als westliche sein sollen, hätte ich gern erklärt.
Ich lebe die meiste Zeit des Jahres in Thailand und wundere mich schon manchmal über solch undifferenzierte Äusserungen. Warum wohl hat jeder Thai, der es sich leisten kann, eine westliche Toilette? Die dann aber mit dem wirklich sehr praktischen und hygienischen Spritzschlauch daneben. Papier braucht es da nur noch zum Abtrocknen. Und anschliessend kommt es grundsätzlich nicht in die Schüssel, wie die auch immer aussieht.
Praktisch jede kleine Pension im Land hat auch westliche WCs, von den grösseren Hotels und Restaurants ganz zu schweigen. Auch die meisten Einkaufszentrum ist mit sehr sauberen und oft komfortablen Toiletten versehen.
Über die Örtlichkeiten in vielen kleinen Thai-Restaurants, an Busstationen und auf dem flachen Land möchte ich dagegen lieber schweigen. Ist oft etwas für Hartgesottene und nur wenn wirklich superdringender Bedarf ansteht.
Und ratet mal, warum im Lande Anreichungen etc. mit der linken Hand als äusserst unhöflich, wenn nicht gar beleidigend, gelten.