Wir waren 2006 zum ersten und auch letzten mal auf PhiPhi. Wir waren damals für 14 Tage im HolidayInn und die Anlage ist ganz ok, der Strand und die Location traumhaft. Allerdings wurde das massiv durch die unmengen an Tagestouris herb gestört. Jeden Tag, so gegen 10:30Uhr kamen die ersten Speedboote aus Phuket und luden ihre Passagiere an den Strand, das Treiben ging dann so bis ca. 15:30Uhr - danach hatte man wieder seine Ruhe.
Ist ja normal auch nicht so das Problem, aber auf PhiPhi kommt man nur mit dem Longtail vom Hotel weg, und die meisten anderen Strände sind genauso überlaufen.
Wir waren jetzt die letzten drei Jahre auf Koh Lanta und es gefällt und super gut. Man hat die Möglichkeit mit dem Moped die Insel zu erkunden, kann massig Bootsausflüge machen (auch nach PhiPhi ) und findet trotzdem einsame Strände. Ausserdem kann man Abends in Saladan gut und günstig Essen wenn man möchte und ist nicht auf das Angebot des Hotels angewiesen.
Für uns ist Lanta erste Wahl, dort finden wir alles was wir brauchen. Noch ist die Insel touristisch nicht auf dem Level von Phuket oder Samui, und das ist gut so.
Wir sind im Januar auf jeden Fall wieder dort.