Hallo,
von Samui nach Trat geht`s nur über Bangkok, soweit ich weiß, gibt es keine Schiffsverbindung.
Zu den Sandfliegen: Die kommen auf allen drei Inseln vor, ich habe mit denen die Bekanntschaft auf Ko Mak gemacht. Auf Ko Chang u. Ko Kood wurde ich bisher verschont.
Von Russen kann ich nichts schlechtes berichten, es sind Urlauber wie alle anderen auch. Auf Ko Kood (2012) sind wir mit dem Roller an einen einsamen Beach gefahren, wo nur ein Resort war und dieses wurde nur von russischen Gästen bewohnt, die da eine Art Vollpension hatten.
Ko Kood ist eine absolut untouristische Insel mit viel Natur, die man per Motorroller erkunden sollte. Öffentliche Verkehrsmittel oder Taxi haben wir nicht gesehen, auch Geschäfte gibt es fast keine. Die Strände sind wunderschön und meist einsam, ein besonders schönes Resort ist das Tinkerbell. Manchmal kann man vom Strand aus schnorcheln!
Wir wohnten im Shantaa Resort, kannst meine Bewertung lesen.
Auf Ko Mak waren wir im Makathanee Resort (2009), das laut den Bewertungen nicht mehr zu empfehlen ist. In der Nähe dieses Hotels war ein kl. Zentrum mit Restaurants , zwei Supermärkten, Reisebüro (Transfer gebucht) mit Rollerverleih. Der Strand ist sehr lang und wohl der schönste der Insel. Man kann nicht an allen Stellen gut schwimmen, wegen Felsen und Steinen, aber bei Flut ist es etwas besser. Hier ist die kleine Insel Rayang vorgelagert, die man mit einem Boot erreichen kann.
Auf Ko Chang war ich an fast allen Stränden, der White Sand gefällt mir am Besten, weil man abends direkt am Beach mit Füßen im Sand essen kann. Obwohl es hier nicht die besten Hotels gibt. Hier war ich im Banpu und im KC Grande. Beim KC Grande ist der Beach am Schönsten!
Den Kai Bae Beach fand ich auch schön, aber bei unserem Hotel damals (2009) Gaja Puri, war der Strandabschnitt sehr felsig. Hier gab es besonders viele gute Restaurants an der Straße.
Der Lonley Beach ist gut zum schwimmen, weil man schnell ins tiefe Wasser kommt, unser Hotel war das Bhumiyama (2007). Am Strand war es abends super mit Lifemusik und Fireshows.
Am Klong Phrao war ich zweimal im Tropicana, aber das ist zu lange her, da hat sich alles zu sehr verändert.
Drei Tage reicht evtl. für Ko Mak, für die anderen ist es zu wenig, da kannst ja nichts genießen!!
Möchtest du die Inseln mit Samui kombinieren?
So, jetzt hab ich mal meine Erinnerungen aufgefrischt! Und dabei festgestellt, dass ich Ko Mak nicht mehr bräuchte, lieber länger auf Ko Kood und dann an zwei Stränden wohnen!!
Gruß
Christa