Sind zwar alles nicht so meine Themen, aber ich versuche es mal
1.Mir ist nicht bekannt, daß am Klong Prao irgendwelche Strandrestaurants verschwunden wären, müßte in letzter Zeit geschehen sein, ich war zuletzt im Februar dort, kann also sein, oder auch einem Hotelneubau geschuldet? Ich glaube es nicht, wäre ich an Deiner Stelle und wollte es unbedingt wissen, würde ich bei Tripadvisor aktuelle Bewerter anschreiben. Am Bang Bao Beach/Klong Koi war ich abends noch nicht, tagsüber habe ich ihn mir mal angeschaut und fand ihn jetzt nicht so megaentspannt, da gibt es ruhigere Buchten auf Chang wie z.B. Klong Son, aber natürlich weit weg von überlaufen, man ist halt auf Koh Chang und nicht auf Phuket oder Samui
Sehr gute Seiten, falls Du sie noch nicht kennst, zu allen Inseln und Stränden findest Du hier und hier.
2.Halte ich mich lieber zurück.
3.Bin kein Taucher, weiß nur, daß die meisten Touren eher in Richtung Süden gehen, also zu den anderen Inseln und da Kood eh etwas beschaulicher ist, würde ich es dort besser angesiedelt sehen. Da ich es aber nicht wirklich aus eigener Erfahrung beurteilen kann, hoffe ich, daß sich Krokusss noch meldet, oder Du schaust mal in Taucherforen vorbei.
4.Auf Chang gibt es keine Nachtmärkte/Walking Streets, wie man sie von anderen touristischen Hochburgen vielleicht kennt, wo es sich lohnt, so etwas regelmäßig für Touristen anzubieten. Dem am nächsten kommen wohl noch die Barareas in White Sand Beach und Kai Bae. Dort hat man Garküchen, Restaurants, Bars, Ladybars, Fakeshops etc. . Vom Klong Kloi kannst Du entweder an den Bang Bao Pier oder den Lonely Beach.
Einen "Nachtmarkt", vermehrt auch für Einheimische, findest Du immer vom 1.-5. und 15.-20. auf dem Weg von Klong Prao nach WSB auf der linken Seite, Klamotten, Essen und Gedöns, manchmal auch Bühne mit Livemusik, etwa auf Höhe von Chai Chet. An einigen Tagen ist auch oft sowas wie "Markt" in den Wats, z.B. im Wat Klong Prao zu Loy Krathong demnächst wieder, meine ab 18. November. Der Ort Klong Prao selbst zieht sich ziemlich, bietet aber auch genügend Restaurants und Geschäfte, allerdings gegen 22-23 Uhr ist dort meist Schicht im Schacht, aber reicht ja für Euch mit Kid. Man kann einmal runter und wieder zurück laufen und schnell beurteilen, ob es taugt oder nicht.
Koh Kood kenne ich nur von einem Daytrip, bedaure.