Sawasdee an alle,
die Eindrücke und die Meinungen über Koh Chang kann ich nur bestätigen, Kultur und Shopping dafür gibts doch Bangkok und Umgebung. Hua Hin kenne ich allerdings nicht.
Wir (meine Frau Gemalin und ich) waren im Nov/Dez 09 für 9 Tage auf der Insel Koh Chang und waren wirklich begeistert. Keine Mücken, keine Sandflöhe, Langeweile kommt auch hier nicht auf, viele Restaurants mit super Essen für wenig Geld, Bars mit toller Livemusik und netten Drinks unter lauter netten entspannten Leuten, unzählige Shops, 7/11, Massage, Stände aller Art und dazu einige wenige Rotlichtbars, die aber überhaupt nicht negativ wirken, Ausflüge, Inselhopping, Rollerfahren, ein paar schöne Tempel gibt es auch, Wasserfälle und Elefantencamps, - tolle Strände z.B. Kai Bae, Lonely oder auch Klong Phrao mit spektakulären Sonnenuntergängen.
Den White Sand Beach würde ich nur Nachts empfehlen - schönes romantisches BBQ - Grillen am Strand, Live Musik mit Cocktails bei Superatmosphäre. Unter Tags war uns das etwas zu voll und zugebaut.
Wir haben überall mal gewohnt. In den Dörfern würde ich mir vor Ort einen schönen Bungalow suchen (1000 bis 2000 Baht), das dürfte um die Zeit kein Problem sein, denn läuft die Saison ja schon langsam aber sicher aus. Falls du einen Tipp brauchst frag einfach nochmal nach. Den ersten Bungalow für 2/3 Tage könnte man auch vorab buchen, damit man nicht nach der Ankunft gleich noch suchen muss. Ansonsten ist alles sehr unkompiziert, wie überall in Thailand.
Von Bangkok aus kann man ganz bequem, wie ich finde, mit dem Bus ab Ekkamai Eastern Busstation (Sky Train Station Ekkamai) bis zum Pier und zur Fähre fahren. Ca. 5 Stunden, pro Person glaube ich 240 Baht = 5 Euro. Die Fähre kostet dann nochmals 100 Baht pro Person.
Also viel Spass
Wir sind sehr neidisch
Herbie