• chrisgrz
    geschrieben 1153903016000

Bin mir nicht sicher welche Insel schöner für Ende Oktober ist!

Für mich wichtig wäre - schöner Strand, super Meer (vielleicht ein wenig zu schnorcheln) und das Hotel sollte direkt am Strand sein! Vielleicht habt Ihr auch einen Hoteltipp!?

Danke!

• saric09
    geschrieben 1153917667000

Hallo,

vom Wetter her würde ich eher zu Ko Chang raten, bei Ko Lanta geht Ende Oktober die Regenzeit zu Ende, was sich allerdings auch verschieben kann. Daher dies nur als Anhaltspunkt. 2 Wochen Regen am Stück wirst Du aber nicht haben, also kommen wir mal zum Strand.

Die 3 Hauptstrände von Lanta sind eher lang und von den typischen Casuarina-Bäumen gesäumt. Ko Chang wirkt insgesamt tropischer, es gibt mehr Palmen, das Wasser ist meiner Meinung nach klarer (Ko Lanta etwas trüber wegen aufgewirbeltem Sand - nicht wg. Dreck o.ä.).

Schnorcheln direkt an den Lanta-Hauptstränden ist nicht, eher zum Baden/Schwimmen geeignet. Auf Ausflügen oder in kleinen Buchten im Süden der Insel gibt es allerdings sehr gute Möglichkeiten. Ähnliches gilt für Ko Chang.

Direkt am Strand liegende Resorts wirst Du auf beiden Inseln finden.

Gruß,

saric09

• klipspringer
    geschrieben 1153938851000

Guten Abend, ich würde mich der Frage grundsätzlich gern anschließen.

Allerdings ist meine Reisezeit Ende November Anfang Dezember.

Nur Koh-Chang oder Krabi/Kohl Lanta?

Koh chang habe ich viele gugte Reiseberichte gelesen. Wir sind allerdings nicht mehr länger als 2-3 Stunden am Strand und überlegen, ob es dort nicht für 14 Tage am Stück etwas zu wenig drumherum gibt?

Gruß

klipspringer

• lilok55
    geschrieben 1153993098000

hallo Klipspringer,

Nov./Dez. ist die beste Reisezeit für Koh Chang, sehr angenehme Temperaturen, kaum Regen.

Du kannst in Chang sehr viel unternehmen. Auch wir sind absolut keine Strandlieger und sind immer unterwegs. Ich fliege im Nov. auch wieder nach Thai, besuche dort meine Thaifreunde und anschl. bin ich nun das 4. Mal in Chang. Du kannst die vorgelagerten Inseln Kambodias mit Thaifun buchen (Koh Kham, Koh Maak), wirklich sehr schön inkl. Schnorcheln. Chang ist n o c h sehr schön. Am Abend am White Sand Beach ist es auch sehr romantisch, nur untertags nicht zu empfehlen. Ich würde mir auch ein Hotel oder Resort am Klong Phrao Beach suchen z.B. Tropicana oder Aana-Resort, Panviman ist auch nett.

Wir fahren auch ab und zu mit dem Moped nach Trat, Du mußt dann mit der Fähre eben wieder rüber, aber dies kostet meine ich 100 Baht mit Moped und 2 Personen hin und zurück. In Trat kann man günstig einkaufen und ein schöner Gemüsemarkt ist dort auch jeden Tag. Einen Ausflug nach Kambodia empfehle ich Dir auch. Es gibt in Chang 2 Elefantencamps, einen schönen Wasserfall uvm. Koh Koot wäre auch noch ein toller Ausflug, solltest aber dann mehrere Tage einplanen. Letztes Jahr war dort leider Malaria, ob es dieses Jahr noch so ist, weiß ich nicht. Thaifun (sie sind am White Sand Beach am Anfang gegenüber vom Seven eleven, die können Dir darüber Auskunft geben.

Gruß Lilo

• klipspringer
    geschrieben 1154026059000

Hallo Lilo,

danke für Deine ausführliche Auskunft.

Mopedfahren ist nicht mehr so unser unser Ding, wir würden dann eher ein Auto mieten oder ein Taxi nehmen.

Gerade die Bilder, die wir abends vom white sand beach gesehen haben, gefallen uns sehr, wirkt sehr romantisch.

Malaria ist natürlich so eine Sache, da liest man immer wieder von und von Sandfliegen, die sehr störungen sollen besonders am Klong Phrao.

Thaifn, wer ist das? Ist das ein ANbieter?

Gruß

klipspringer

• lilok55
    geschrieben 1154027187000

hallo Klipspringer,

Du kannst Dir natürlich auch ein Auto mieten, kein Problem, Chang ist auch sehr gefährlich, sehr viele Touris haben dort Verletzungen, hier sollte man schon Erfahrung haben. Mein Mann ist Motorradfahrer sonst würde ich nicht mitfahren.

Ja White Sand Beach ist am Abend sehr schön, aber untertags überhaupt nicht zu empfehlen.

Malaria gibt es auf Chang, Maak und Kham nicht. Eben nur in Koot, aber ob es dieses Jahr auch noch so ist, weiß ich eben nicht.

Sandfliegen hat es in vielen Regionen in Thailand bzw. in allen tropischen Ländern. Die Tiere kommen aber nur bei Dämmerung und werden sehr aktiv, hier solltest Du den Strand meiden. Am White Sand Beach soll es aber keine geben. Wir wurden noch nie von einer weder am Klong Phrao, noch am White Sand gestochen. Aber viele Touris sehen schon sehr schlimm aus.

Ja Thaifun ist ein Anbieter, er ist Deutscher, sie Thai. Sind wirklich sehr nett. Sie ist mittags meistens bei meiner Thai-Freundin beim Essen (hat eine Kneipe), hier haben wir uns mal kennengelernt.

Willst Du pauschal reisen oder individuell?

Gruß Lilo

• klipspringer
    geschrieben 1154037015000

Hallo Lilo,

individuell.

Wir reisen das erste Mal, eigentlich wollten wir nach einer Pauschalreise sehen, aber das engt uns doch zu sehr ein.

Trotzdem sind wir eher der ältere Normaltouri. Wir wollen aber keineBustour oder ähnliches...

Bangkok, ein wenig vom Land sehen, Standorttouren oder vielleicht mit einem Privatfahrer und 14 Tage Baden alles im Dezember.

Der Badeurlaub ist as größte Problem weil wri uns nicht für den oder die Orte entscheiden können.

Gruß

klipspringer

• Tribulus
    geschrieben 1154102644000

Malaria gibt es auf Chang, Maak und Kham nicht. Eben nur in Koot, aber ob es dieses Jahr auch noch so ist, weiß ich eben nicht.

Hallo Lilo

Wir werden Ende Oktober/Anfangs November 06 auf Koh Chang, genauer gesagt im Amari Emerald Cove Resort, unseren Urlaub verbringen. Habe im Loose (Ausgabe 2004) gelesen, dass besonders nach der Regenzeit am Klong Phrao Beach vereinzelt Malariafälle vorgekommen sind. Ich persönlich werde mich wohl kaum einer Malariaprophylaxe (mit all den Nebenwirkungen) unterziehen, ich frage mich aber ob allenfalls die Mitnahme eines Notfallmedikamentes Sinn macht?

Gruss

Frank

• lilok55
    geschrieben 1154121120000

hallo Frank,

oooh schönes Hotel ausgesucht in Chang. Das Amari hab ich mir angeschaut, ich war nebenan im Tropicana-Resort.

Mir ist in den letzten Jahren kein Malariafall in Chang bekannt. Habe Thaifreunde in Chang, einer davon ist Dschungelführer. Letztes Jahr haben wir ihn wieder getroffen und uns über Malaria unterhalten, auch ihm ist kein Fall bekannt.

Ich habe noch nie eine Prophylaxe mitgenommen. In Chang hat es ein neues Hospital, diese sind auf dem neuesten Stand und wahrscheinlich bei Malaria besser informiert als hier in Deutschland.

Wir sind Mitte November in Chang.

Gruß Lilo

• bumblebee
    geschrieben 1154127537000

Wenn Malariaprophylaxe oder Stand-by, dann würde ich Malarone empfehlen. ab 1 Tag vor Einreise ins Malariarisikogebiet 1 Tbl. tgl. So gut wie Nebenwirkungsfrei im gegensatz zu Lariam.

Ich bin mir noch nicht sicher ob und wie ich das mache mit einem Malariamedikament. Wir fahren September/Oktober und sind 3-4 Tage in Siem Reap und dann 9 Tage in Koh Chang im Tropicana. Hab ja noch Zeit das zu überlegen ;)

Was sind denn diese Sandfliegen? Was machen die? Wie schützt man sich am besten?

LG,

bumblebee

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!