Wir waren im Oktober auf Koh Chang. Transfer (bequemer Minivan) dauerte mit Pause ca. 4 - 5 Std. plus Fähre (die kommt aber immer dazu, Flughafen Trang zur Fähre sind ja auch noch ein paar Kilometer Fahrt). Also für uns war der Van Transfer kein Problem. Kostete keine 1000 Baht für zwei Personen inkl. Fähre.
Das KC Grande finde ich gut. Als wir da waren, haben sie allerdings gerade lautstark und großzügig renoviert (deshalb sind wir dort nicht abgestiegen). Ob die damit fertig sind, kann ich nicht sagen. Insges. fand ich den White Sand nicht so wahnsinnig prickelnd, aber das ist sicher geschmackssache. Nightlifetechnisch ist zumindest ziemlich was los.
Wir sind nach ein paar Tagen weiter gezogen ins Tropicana. M.E. eine der schönsten Anlagen auf der Insel. Preis war verhandelbar und lag nachher ca. 50% unter Hotel-Flyer Preis. Wir hatten einen wunderschönen Deluxe Bungalow. Einfach perfekt. Nachtleben ist dort allerdings spärlicher. Mir kommt das entgegen, deiner Beschreibung nach, könnte der WSB eher was für dich sein.
Die Insel ist nicht allzu groß, so dass du sicher alle Highlights der Insel dir ansehen kannst. Die Ringstraße (führt leider nicht ganz um die Insel) bringt dich an allen Sehenswürdigkeiten vorbei.Das Mopedfahren auf Koh Chang ist ziemlich gefährlich und wirklich nur anzuraten, wenn du einen Motoradführerschein hast. Wir haben mal wieder einige leichtsinnige Touri-Exemplare beobachten können.....Als Alternative gibt es ja genügend Taxis.