Hallo Globetrotter4711!
Ich war heuer im März in Koh Lanta im Twin Lotus.
Das Hotel hat uns sehr gut gefallen, hab auch eine Bewertung dazu geschrieben. Die Lage ist recht gut, weil es an einem relativ ruhigen Strandabschnitt liegt und Du nicht weit ins Geschehen hast. Außerdem gibts einen traumhaften Sonnenuntergang. Ich fand überhaupt: gegen Abend war es an dem Strand am schönsten. Am besten bleiben bis die Sonne weg ist, sonst versäumt man das Beste vom ganzen Tag.
Es kommt wohl auch drauf an um welche Jahreszeit man dort ist - wir waren im März, also schon noch Hauptsaison. Da ist der Preis vom Hotel ganz schön hoch und es waren auch sehr viele Leute am Strand (am Vormittag wenn alle ihren Spaziergang machen). Also eine ruhige Insel - das stelle ich mir anders vor. Ehrlich gesagt von Koh Lanta war ich eigentlich enttäuscht. Wir haben früher in Thailand die Inseln immer mit dem Tuk Tuk abgeklapptert und viele schöne Ecken in Koh Chang, Koh Samui u. Krabi gesehen. Aber Koh Lanta empfand ich als einzige Baustelle bis weit in den Süden - an der Hauptstraße in den Süden reiht sich ein Hotel, Mopedverleih, Supermarkt, Restaurant an das nächste und die Strände haben mir bei weitem nicht so gefallen wie auf den anderen Inseln. Ich glaub an unserem Strand waren mindestens 4 Supermärkte DIREKT am Strand gebaut, das finde ich pervers. Außerdem wurde das Tuktuk fahren im Vergleich zu früher ganz schön teuer. Wir haben z.B. für eine Fahrt zum Long Beach vom Hotel pro Person (!!!) 100 Bhat bezahlt - das waren aber Fixpreise die beim Hoteleingang an der Tafel standen. Das sind mehr als 5 Euro bei zwei Personen für eine Fahrt an den nächsten Strand.
Auch das Essen hat mich enttäuscht: wenn man am Strand zu Mittag in einem kleinen Lokal gebratenen Reis bestellt hat und der nach nichts schmeckt, am nächsten Tag sagt man möchte es ein bisschen schärfer - dann bekommt man die Ketchupflasche dazu. Das hab ich von früheren Reisen anders in Erinnerung. Wir haben immer so von der thailändischen Küche geschwärmt, aber davon haben wir heuer nicht viel bemerkt.
Ban Saladan: die Fischlokale am Meer sind riesengroß und eines reiht sich ans nächste - für mich hatte das schon Bierzeltfeeling (hat mich an Ao Nang erinnert, da war das auch so)
Zum Hotel noch mal: wir haben gesagt es ist das Hotel der weiten Wege. Kommt drauf an welches Zimmer man bucht, obwohl - selbst beim Beachbungalow die schon richtig teuer waren - Du gehst ganz schön weit zum Ausgang, zur Rezeption, zum Fitnessraum.
Bei den billigsten Zimmern (so eines hatten wir) geht man dann auch noch ein schönes Stück zum Strand u. zum Frühstück. Eigentlich sollten die zu jedem Zimmer zwei Fahrräder stellen, das wäre Service bei dem Preis (ich meine den Preis in der Hauptsaison).
Aber die Zimmer selbst waren sehr schön, ganz neu, geschmackvoll und mit vielen Naturmaterialien, trotzdem modern. Auch das Personal war sehr nett.
Es tut mir leid, ich will dir die Vorfreude nicht nehmen. Aber wahrscheinlich ist es auch jammern auf hohem Niveau. Der Strand ist nicht schlecht, das Hotel eigentlich schön.
Aber wir hatten uns einfach was anderes vorgestellt, bei einer doch sehr langen Anreise auf eine "ruhige" Insel.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Reise u. wenn Du jetzt irgendwann da hin fährst hast vielleicht ganz andere Eindrücke, weil sicher nicht so viele Leute dort sind, als von Jänner bis März.
LG Sabine