• Globetrotter4711
    Dabei seit: 1350345600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1466024491000

    Hallo oder sawadee kah,

    leider weiss ich nicht mehr genau wie man das richtig schreibt. Aber ich kann wenigstens

    noch grüßen und danke sagen auf thai. :D Ich war zuletzt 2004 nach dem Tsunami auf Phuket und vor fast 20 Jahren auf Koh Samui.

    Nun freue ich mich wieder dort zu sein. Diesmal geht es nach Koh Lanta.

    Wer von euch kann mir ein wenig von dort berichten oder war schon

    mal im Twin Lotus Beach Resort?

    Liebe Grüße

    Heike

    P.S. Wie heißt noch mal auf Wiedersehen auf Thai?

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1466035578000

    Sawadee kha - und wird meist auch zur Verabschiedung verwendet.

    Naja, Thailand hat sich seit 1996 bzw. 2004 natürlich gewaltig verändert, Ko Lanta ist aber dennoch eine ausgesprochen ruhige Insel geblieben.

    Vom Twin Lotus im Norden ist es allerdings nicht weit nach Ban Saladan, der 'Inselhauptstadt' mit einer guten Auswahl an Restaurants, einigen Pubs, Supermarkets und Shops.

    In den zahlreichen Travel-Agencies kannst du Ausflüge zu den Inseln in der Phang Nga Bay, oder auch auf's Festland in die Gegend um Krabi buchen.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • sabine1965
    Dabei seit: 1204848000000
    Beiträge: 1035
    geschrieben 1466071948000

    Hallo Globetrotter4711!

    Ich war heuer im März in Koh Lanta im Twin Lotus.

    Das Hotel hat uns sehr gut gefallen, hab auch eine Bewertung dazu geschrieben. Die Lage ist recht gut, weil es an einem relativ ruhigen Strandabschnitt liegt und Du nicht weit ins Geschehen hast. Außerdem gibts einen traumhaften Sonnenuntergang. Ich fand überhaupt: gegen Abend war es an dem Strand am schönsten. Am besten bleiben bis die Sonne weg ist, sonst versäumt man das Beste vom ganzen Tag.

    Es kommt wohl auch drauf an um welche Jahreszeit man dort ist - wir waren im März, also schon noch Hauptsaison. Da ist der Preis vom Hotel ganz schön hoch und es waren auch sehr viele Leute am Strand (am Vormittag wenn alle ihren Spaziergang machen). Also eine ruhige Insel - das stelle ich mir anders vor. Ehrlich gesagt von Koh Lanta war ich eigentlich enttäuscht. Wir haben früher in Thailand die Inseln immer mit dem Tuk Tuk abgeklapptert und viele schöne Ecken in Koh Chang, Koh Samui u. Krabi gesehen. Aber Koh Lanta empfand ich als einzige Baustelle bis weit in den Süden - an der Hauptstraße in den Süden reiht sich ein Hotel, Mopedverleih, Supermarkt, Restaurant an das nächste und die Strände haben mir bei weitem nicht so gefallen wie auf den anderen Inseln. Ich glaub an unserem Strand waren mindestens 4 Supermärkte DIREKT am Strand gebaut, das finde ich pervers. Außerdem wurde das Tuktuk fahren im Vergleich zu früher ganz schön teuer. Wir haben z.B. für eine Fahrt zum Long Beach vom Hotel pro Person (!!!) 100 Bhat bezahlt - das waren aber Fixpreise die beim Hoteleingang an der Tafel standen. Das sind mehr als 5 Euro bei zwei Personen für eine Fahrt an den nächsten Strand.

    Auch das Essen hat mich enttäuscht: wenn man am Strand zu Mittag in einem kleinen Lokal gebratenen Reis bestellt hat und der nach nichts schmeckt, am nächsten Tag sagt man möchte es ein bisschen schärfer - dann bekommt man die Ketchupflasche dazu. Das hab ich von früheren Reisen anders in Erinnerung. Wir haben immer so von der thailändischen Küche geschwärmt, aber davon haben wir heuer nicht viel bemerkt.

    Ban Saladan: die Fischlokale am Meer sind riesengroß und eines reiht sich ans nächste - für mich hatte das schon Bierzeltfeeling (hat mich an Ao Nang erinnert, da war das auch so)

    Zum Hotel noch mal: wir haben gesagt es ist das Hotel der weiten Wege. Kommt drauf an welches Zimmer man bucht, obwohl - selbst beim Beachbungalow die schon richtig teuer waren - Du gehst ganz schön weit zum Ausgang, zur Rezeption, zum Fitnessraum.

    Bei den billigsten Zimmern (so eines hatten wir) geht man dann auch noch ein schönes Stück zum Strand u. zum Frühstück. Eigentlich sollten die zu jedem Zimmer zwei Fahrräder stellen, das wäre Service bei dem Preis (ich meine den Preis in der Hauptsaison).

    Aber die Zimmer selbst waren sehr schön, ganz neu, geschmackvoll und mit vielen Naturmaterialien, trotzdem modern. Auch das Personal war sehr nett.

    Es tut mir leid, ich will dir die Vorfreude nicht nehmen. Aber wahrscheinlich ist es auch jammern auf hohem Niveau. Der Strand ist nicht schlecht, das Hotel eigentlich schön.

    Aber wir hatten uns einfach was anderes vorgestellt, bei einer doch sehr langen Anreise auf eine "ruhige" Insel.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Reise u. wenn Du jetzt irgendwann da hin fährst hast vielleicht ganz andere Eindrücke, weil sicher nicht so viele Leute dort sind, als von Jänner bis März.

    LG Sabine

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1466101271000

    Globetrotter, lass dich nicht kirre machen, ich war schon mehrmals auf der Insel und habe jedesmal sehr entspannte Tage dort verbracht.

    Die Local Restaurants am Strand oder entlang der Hauptstrasse unterscheiden sich sowohl von der Auswahl, als auch beim Geschmack der Gerichte nicht von Kneipen anderswo in Thailand - ein Flop wie von sabine geschildert kann dir überall passieren.

    Nicht so besonders überzeugend wegen des sehr flach abfallenden Strands finde ich allerdings den Klong Dao Beach, bei Ebbe läufst bis zur Schwimmtiefe ewig weit ins Meer rein.

    Wesentlich schöner mit einer Menge ausgezeichneter Beach-Restaurants ist der auf den Klong Dao folgende Long Beach. Hier wäre das Layana Resort eine Top-Empfehlung.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Du_darfst
    Dabei seit: 1175817600000
    Beiträge: 1181
    geschrieben 1466155607000

    Ich möchte Bernhard unbedingt beipflichten: Wir waren seit 2004 auch an vielen Stellen bzw. auf mehreren Inseln in Thailand. Nach Koh Lanta kommen wir nächstes Jahr schon zum vierten Mal. Übrigens die einzige Thai Destination, neben Bangkok, an die wir als Repeater kommen. Wir finden den Spirit auf Koh Lanta nach wie vor ganz besonders, ganz zu schweigen von den Tauchgründen hier im Süden Thailands.

    Bisher waren wir ausschließlich am Long Beach (Lanta Sand, Layana und Lanta Castaway). Jetzt wollten wir mal den Strand wechseln und sind im März auch am Klong Dao Beach und dort ebenfalls im Twin Lotus Beach Resort.

    Die von Sabine1965 gefühlte Teuerung bzw. hohen Preise liegen ja immer im Auge des Betrachters. Wir fanden die Preise auch der Beach Bungalows völlig akzeptabel und über 100 Baht mehr oder weniger für eine TukTuk Fahrt denke ich nicht mal nach.

    Freut euch auf die Insel und habt eine tolle Zeit!

    Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • sabine1965
    Dabei seit: 1204848000000
    Beiträge: 1035
    geschrieben 1467109219000

    Hallo! 

    @du darfst: Wenn Du dann im März dort bist wäre ich gespannt was Du nachher sagst, ob die Insel immer so war, oder ob doch mehr los ist als früher. Wie gesagt, ich empfand - besonders am Vormittag - den Klong Dao Strand richtig voll.  Abends wars dann angenehmer und auch schöner.  

    Wegen dem Zimmerpreis (in der Saison von Jänner-März) wäre ich auch gespannt was Du nach der Reise sagst. 

    Und wegen der 100 Bhat für eine Fahrt an den Long Beach (PRO PERSON) - natürlich hab ich auch kein Problem mal ein paar Euro mehr zu zahlen. Aber bei uns hier in Linz zahl ich für ein Tagesticket mit den Öffis für die ganze Stadt 4 € - da stimmt einfach das Verhältnis nicht. Ich mag nicht mit dem Moped selbst fahren, benutze gern die Tuk Tuks um die Insel zu erkunden - aber bei den Preisen sollten sich die Ziele dann zumindest lohnen - das tun sie aber nicht - aufgrund der vielen Baustellen

    @berhard707: wir haben in verschiedenen Lokalen gegessen, an der Straße, direkt am Strand und in Ban Saladan - so gut wie früher war es einfach nicht mehr, es hat fast immer eher fad geschmeckt. Und das Beispiel mit der Ketchupflasche ist uns nicht nur einmal passiert.

    Wir waren oft in Thailand und immer sehr begeistert. Aber Koh Lanta wird für uns sicher keine Insel zum wieder kommen. Ich weiß auch nicht - wie ist das denn jetzt z. B. in Koh Chang? Hat sich das auch so "gut entwickelt"? Ich weiß jetzt nicht genau, ich glaub wir waren das letzte Mal 2008 oder 2009, damals in Krabi, ein Jahr vorher in Koh Chang. Koh Chang war wunderschön, Krabi überlaufen. Ist denn das Fischerdorf im Süden von Koh Chang noch so schön wie früher, mit seinen kleinen engen Stegen oder hat sich das auch so verändert - mit Fischlokalen die aneinander gereiht sind und im Ganzen dann so groß wie ein Bierzelt sind (wie z. B. in Ao Nang oder Ban Saladan) ?

    Findet ihr das normal das mehrere Supermärkte direkt an den Strand gebaut sind und man vom Strand aus direkt rein gehen "kann"? Ist das denn notwendig?

    LG Sabine

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1467118250000

    Ist hier total ot, deshalb nur kurz. Ich habe keine Ahnung, wie es dort früher aussah, aber als idyllisches Fischerdorf würde ich Bang Bao nicht mehr bezeichnen, genausowenig wie Khao Lak. Da mußte schon an die Osktküste nach Salak Phet oder besser noch Salak Khok und da muß man wirklich einmal um die Insel, oder von Bang Bao mit dem Boot.

    Bang Bao selbst ist mehr ein Touristenpier, die durch Nippes zu den Booten geschleust werden. Hier klickend ab 2 Minuten siehst Du es ganz gut. Und hier klickend extra für Dich die Taxipreise ;), da wird sich seit 2008 bestimmt auch was getan haben.

  • sabine1965
    Dabei seit: 1204848000000
    Beiträge: 1035
    geschrieben 1467123393000

    Hallo Doc3366!

    Danke für die Links. Ich hab mir gerade mit Schrecken das Video angesehen. Cirka bei Minute 6 sieht man mal kurz die schmalen Stege und die bunten Häuser - so war das bei unserem Besuch damals. Ach, es ist wirklich schade! 

    Khao Lak - da waren wir 2001, wenn ich mich nicht irre. Da gab es ein paar Tische im Sand und einen offenen Griller für die Fische - sonst nichts. 

    Weißt, mir ist schon klar, dass sich alles verändert - Veränderung gibt es immer - aber man kanns eben auch übertreiben. 

    In Koh Lanta hatten wir einen Reiseführer v. Stefan Loose - Thailand der Süden - dabei, leider auch von 2008. Ich dachte mir - was soll sich da scho groß verändert haben. 

    Da steht z. B. bei Ban Saladan so ungefähr: Trubel gibts nur wenn die Fähre ankommt und alle eine Fahrgelegenheit suchen um zu den Stränden bzw. Hotels zu kommen, ein paar Häuser auf Stelzen ..... Tja - so siehts nicht mehr aus. Und dank deinem Link weiß ich jetzt auch, dass in Koh Chang die Zeiten dahin sind.  

    LG Sabine

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1467124943000

    Der Lauf der Zeit...

    Mir hat Koh Chang letztes Jahr dennoch deutlich besser gefallen als Koh Lanta 2010, aber wenn Du totale Ruhe suchst, kann ich Dir Koh Mak und Koh Wai empfehlen, mir allerdings für mehr als ein paar Nächte schon zu ruhig. Die Userin Truschel wird Dir diesbezüglich noch viel mehr Informationen geben können, vielleicht sowas wie Koh Kho Khao oder das kleine Koh Chang, oder auch touristisch unerschlossene Orte auf dem Festland.

  • sabine1965
    Dabei seit: 1204848000000
    Beiträge: 1035
    geschrieben 1467188728000

    Danke doc3366!!!! 

    Mal schauen wo es uns nächstes Jahr hinverschlägt. 

    LG Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!