Hi
ist es dort wirklich so schlimm wie im Reiseführer beschrieben.
Starke Malaria gefährdung und sehr viele streunende Hunde mit irgendeiner Krankheit?
Oder wird da übertrieben?
Hi
ist es dort wirklich so schlimm wie im Reiseführer beschrieben.
Starke Malaria gefährdung und sehr viele streunende Hunde mit irgendeiner Krankheit?
Oder wird da übertrieben?
Die Dengue Gefaehrdung ist jedenfalls wesentlich groesser als die einer Malaria. Das aber nicht nur auf Samet sondern eigentlich ueberall in Thailand.
Gruss
Caveman
Hallo
Habe auch einige Fragen zu Koh Samet. Wir werden 2010 im Juli für eine Woche nach Chiang Mai fahren. Danach wollen wir noch eine weitere Woche am Strand verbringen. Da wir keine Lust haben unsere Ferien nur mit fliegen zu verbringen haben wir Koh Samet ins Auge gefasst.
Mir ist schon klar, dass Juli nicht gerade die beste Reisezeit für Koh Samet ist, aber wir können nur in den Schulferien verreisen. Leider sind die Angaben zu der Insel sehr wiedersprüchlich, von Müllkippe bis zu das Paradies ist alles zu lesen.
Wir fahren seit über 15 Jahren regemässig nach Thailand. Uns ist klar, dass sich auf einer Insel der Müll nicht in Luft auflöst. Will damit sagen, wir sind keine superzarten Seelchen die überall ein Haar in der Suppe finden.
Wir überlegen uns im Paradee oder Le Vimarn zu wohnen. Wäre froh über jede zusätzliche Info zur Insel und zu den Hotels und deren Lage. Da wir mit Kind reisen, möchte ich auch wissen ob es Sandflöhe auf Koh Samet gibt.
Vielen Dank für Euer Feedback
Heidi85
"...Da wir keine Lust haben unsere Ferien nur mit fliegen zu verbringen haben wir Koh Samet ins Auge gefasst..."
Dir ist aber bewusst, dass der Transfer mit Minibus/Fähre von Bangkok nach Ko Samet zeitaufwändiger ist, als ein Flug z. Bsp. BKK - Samui? Es gibt ab Chiang Mai sogar einen Nonstopflug nach Samui.
Zu Ko Samet selbst kann ich Dir nichts sagen, da wir es nicht nur aus den von Dir genannten Gründen nicht buchen würden.
in ko samet gibtes meines erachtens auch nicht mehr oder weniger streunende hunde als im restlichen thailand. was malaria betrifft schliesse ich mich voll und ganz caveman an, die dengue gefahr ist weit aus höher einzustufen. grundsätzlich gilt wie überall auch hier vorsorge zu treffen, dementsprechende kleidung, sprays etc.
ich teile deine einstellung den müll betreffend. im gesamten bereich ao prao war der strand generell sehr gepflegt. vor den hotels genauso wie bei den guesthäusern. ich habe im ao prao resort gewohnt. das vimarn hat mir auch gut gefallen. beide liegen am selben strand in fussläufiger entfernung. deine frage sandflöhe betreffend; in thailand sind es sandfliegen die ihr unwesen treiben. sogar mein mann der eigentlich nie von irgendwelchen moskitos etc. geplagt wird wurde grausam zugerichtet. wir gingen in samet freiwillig ins krankenhaus und ich musste anschliessend in deutschland ins tropeninstitut zur weiterbehandlung. ich muss allerdings hinzufügen, dass diese viecher nicht rund ums jahr aktiv sind. zu meiner zeit im dezember/januar waren sie jedenfalls in massen anwesend.
ko samet hat mir trotzdem sehr gut gefallen und ich würde dort auch wieder hinfahren. eine verbindung mit ko chang lohnt in jedem fall. der nördliche bereich des hat sai kaeo mit dem sai kaew resort ist wirklich ein besonders schöner strand, auch wenn sehr touristisch und in der hochsaison auch voll. vor allem am wochenende. weiter südlich ists leider auch im hinteren strandbereich etwas schmuddelig und vermüllt. wenn keine sandfliegen ihr unwesen treiben ist ko samet immer eine reise wert, auch mit kleinkind problemlos.
mfg, martina
Hallo ohlhauser
Vielen Dank für deine Infos, sehr aufschlussreich. Koh Samed wird es wohl leider nicht werden, Sandfliegen sind für uns ein absolutes No Go. Unser Sohn ist fünf Jahre alt, und will am Strand Sandburgen bauen.
Vielleicht hat jemand sonst noch eine gute Idee betreffend Strandurlaub. Wollten wie schon gesagt nach Bangkok fliegen und von da mit dem Auto. Hua Hin waren wir 2008, muss 2010 nicht schon wieder sein. In Koh Chang soll es leider auch Sanfliegen geben. War zwar selber auch schon vor vielen Jahren mal da, ist uns damals nicht aufgefallen.
heidi85
ich würde an deiner stelle nach koh samui fliegen. mit kleinkind seid ihr da wettertechnisch besser dran. weniger regen, niedrigere luftfeuchtigkeit heisst auch dass meist weniger moskitos unterwegs sind. koh chang wäre für mich keine alternative, es sollen zwar ausser am klong prao beach anderswo noch keine keine sandfliegen gesichtet worden sein aber mir wäre das mit dem wetter zu gewagt. obwohl es eine tolle insel ist. aber dort ist zu der jahreszeit absolute regenzeit, teilweise schüttet es stunden manchmal auch tagelang.
südlich von hua hin bei chumpon z. bsp. in ban krut kann man auch noch menschenleere strände finden, sandfliegenfrei. aber mit kleinkind wäre es mir die lange anreise ebenfalls nicht wert, da seid ihr schneller in samui. obwohl es dort noch sehr ursprünglich ist, der ganze tourismus steckt hier noch in den kinderschuhen.
mfg, martina
Das war ihr Kommentar Ohlhauser.
obwohl es dort noch sehr ursprünglich ist, der ganze tourismus steckt hier noch in den kinderschuhen.
Dann muss ich wohl die letzten 20 Jahren aber schwer gepennt haben.
Wie kann man sowas schreiben?Stimmt absolut nicht.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!