• Patrick&Stephanie
    geschrieben 1251567804000

Hallo,

ich möchte hier mal einen Thread eröffnen indem ihr alle mal eure Erfahrungen auf Koh Samui berichten könnt.

Suche nämlich Tips und Anregungen (z.B. Rundfahrten, Restaurants, Orte...).

Fahren nämlich in 2 Wochen für 18 Tage dahin und wissen garnicht was wir dort alles machen sollen.

Wie ist es denn mit den Essen stimmt es das man sehr scharf essen soll wegen Hepatitis B?

Haben die Reise dorthin nämlich sehr spontan gebucht und konnten uns von daher nicht mehr rechtzeitig impfen (habe irgendwie Angst davor Krank zu werden)

Also wären für Tips usw. sehr dankbar!

• Bifi44
    geschrieben 1251576607000

Hallo,

lest euch doch in der Forensuche erst einmal richtig ein!

Wenn ich richtig informiert bin wird Hep B nur bei Sexualkontakten übertragen. Scharf essen hilft hier nicht, eher Knoblauch wenn ihn nur einer der beiden ißt. ;)

Hep A wird über Lebensmittel übertragen, hier hilft die Schärfe der Chilis nichts, außer das man den Stich nicht schmeckt.

Die Erstimpfungen solltet ihr unbedingt machen, dann habt ihr einen gewissen Schutz und den nicht nur im Urlaub! Infektionen drohen vielmehr auch daheim!

Viel Spaß, ihr werdet vieles erleben

MfG  Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • columbus_thai
    geschrieben 1251578482000

Hallo,

Die Thais glauben oft auch, daß scharfes Essen Bakterien tötet, ich persönlich glaub weniger daran. Scharfes Essen mag vielleicht eine gewisse Reduktion von einigen Bakterien bewirken, aber wenn Essen stark mit Salmonellen versucht ist, wird's nicht mehr viel nützen.

Wenn ihr nicht geimpft seid, wie ich bei den letzten Thailand-Urlauben, bedeutet das nicht, daß in den Lokalen unbedingt "Tropen-"Krankheiten wie Hepatitis, Cholera etc auf Euch warten müssen. Was Essen anbelangt, so wird man sich am ehesten eine "normale" Durchfallerkankungen bzw. Mageninfektion holen, wenn man Pech hat oder auch zu wenig auf hygiensche Verhältnisse des Lokals geachtet hat. Ich war einmal gegen alles, was mir empfohlen wurde, geimpft, wiegte mich in falscher Sicherheit achtete deshalb beim Essen gehen weniger auf Sauberkeit und fing mir eine Mageninfektion ein.

Es gehören mM. in jede Reiseapotheke Mittel gegen Durchfall zB. Immodium, Tannalbin und zur Wiederherstellung der Magen-/Darmflora zB. Bioflorin. Besser ein paar Baht mehr für Essen investieren als riskieren, krank zu werden. An wenigsten habe ich mir in Lokalen eine Krankheit geholt, wo vorwiegend europäisch gekocht wird. Bei den Thai-Food Lokalen sollte man schauen, ob hier auch regelmäßig Einheimische essen, dann wird's meistens in Ordnung sein.

Wenn ihr bei einem Lokal nicht sicher seid, ob es ok ist, könnt ihr nach dem Essen ein Schluckerl Schnaps o.ä. nachtrinken.

• ronjaT
    geschrieben 1251583689000

Hepatitis B kann nur durch Körperflüssigkeiten wie Blut, Sperma ect. übertragen werden. Ihr meint bestimmt Hepatitis A. Ihr solltet euch wenn irgend möglich noch impfen lassen, die Erstimpfung bietet zwar keinen kompletten Schutz aber wenigstens einen gewissen. Wenn ihr öfter in die Tropen reist, solltet ihr trotz allem eine Kombi-Impfung Hepatitis A+B (mit Twinrix) machen. Hepatitis B kann man sich z.B durch nicht ganz saubere Spritzen oder Infusionen einfangen.

Tipps zu Ausflügen, Restaurants ect. findet ihr zu Hauf bei den Reisetipps, auf die dort genannten kann man sich auch meist verlassen ;)

Wo auf Koh Samui seit ihr?

• Patrick&Stephanie
    geschrieben 1251595404000

Wir sind am Chaweng noi beach

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1251603812000

Peel it,cook it or forget it!!

Diese Travellerweisheit bewahrt dich vor den allermeisten Infektionen,was das Essen angeht.

Und die meisten Keime werden durch Getränke,selbst eisgekühlte,übertragen.

Unter 0 Grad,gar kein Problem für die Krankmacher,auch Alkohol und Chilli überstehen sie,aber über 65 Grad ist sofort Schluß,da sterben sie ab.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • ronjaT
    geschrieben 1251621016000

@Patrick&Stephanie sagte:

Wir sind am Chaweng noi beach

Das ist gut, ist nicht so trubelig wie am Chaweng direkt und ihr seit doch schnell im Geschehen wenn ihr wollt.

In welchem Hotel seit ihr?

Zu den Restautants: uns hat das Charming und das Beach Love am Strand gut gefallen. im "Ort" (falls man Chawen Noi so nennen kann) das Gourmet Terrace und wenn euch nach Pizza oder Pasta ist das Restaurant des Marco Polo Resort.

• bph
    geschrieben 1251711272000

Bezüglich des Essens würde ich mir keine großen Gedanken machen. Achtet darauf, dass Ihr verschlossene Getränke kauft, am besten Dosen oder Plastikflaschen - hört sich zwar nicht Umweltfreundlich an, ist aber in Asien angesagt. Wir waren jetzt 3 mal in Thailand + Aufenthalt in Bangkok, sowie Bali und Singapur und haben uns NIE eine Infektion durch Lebensmittel oder Getränke geholt, sind immer in asiatischen Restaurants, Garküchen bzw. Warungs essen gewesen, oft ganz einfach an der Strasse. In den Restaurants essen wir auch frische Salate.

Genießt die vielfältige thailändische Küche, probiert ruhig alles aus, sonst habt Ihr etwas, was Thailand ausmacht, versäumt. ;)

Gefährlicher für die Gesundheit ist eher das Rollerfahren, besonders auf Samui, Bereich Chaweng geht da die Post ab.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • layla2
    geschrieben 1251717735000

Ich hab überall gegessen Straßenküchen und hatte nie was. Aber wenn viele Einheimische dort essen ist das immer ein gutes Zeichen.

Hep A+B sollte man immer haben egal ob man nach Asia fährt oder an die Adria. Kann man genauso auf Malle kriegen, ist für jeden Urlaub ratsam.

• bad-cow
    geschrieben 1251726353000

Servus.Reisetipps findet ihr über Samui reichlich wenn ihr bei HC auf Thailand Klickt.Dann macht ihr die MAske von Samui auf.Dann seht ihr über der Angezeigten Landkarte eine Verlinkung aus"Reisetipps".Dort solltet ihr ne Menge über Samui erfahren.Ich weis es macht ein wenig arbeit sich die Tipps selber raus zu suchen aber man beschäftigt sich doch intensiver mit dem Urlaubsziel als wenn man alles über das Forum in den Mund gelegt bekommt ;) .Soll nicht bös gemeint sein.Ich find halt es bringt wesentlich mehr wenn man mal selber ein wenig schaut.

Empfehlen kann ich euch auf jeden Fall für 2Tage nen Mietwagen zu nehmen(Linksverkehr ist echt Null Problem) und die Insel selber zu erkunden.Da die Insel ne Ringstr. (ca. 100km) einmal um die Insel hat eignet sich die Insel hervorragend zum selber fahren.Man kommt imer wieder zurüch zu Hotel.egal ob ich links oder rechts rum fahre.

Solltet ihr euch lieber für ne geführte Tour entscheiden(würde ich euch auf keinen Fall empfehlen-nur raus geschmissenes Geld) werdet ihr Ziele wie die Vater/Mutter Felsen ansteuern :laughing: .Sind einfach nur 2 Felsen am öffentlichen Strand die ein wenig wie die Menschlichen Geschlechtsteile aussehen.Wie spannend.......gääääähhhhhn.Dann gehts wahrscheinlich weiter zum Mumifizierten Mönch(Lohnenswert).Dann den ein oder anderen Wasserfall besichtigen und anschließend zum Big Buddha im Norden.Also alles Öffentliche Ziele die man ohne weiteres findet und vor allem Kostenlos sind.

Also wenn ihr die Insel erkundet, dann meiner Meinung nach lieber auf eigene Faust.

Ansonsten viel Spaß in Thailand

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!