Hallo,
Die Thais glauben oft auch, daß scharfes Essen Bakterien tötet, ich persönlich glaub weniger daran. Scharfes Essen mag vielleicht eine gewisse Reduktion von einigen Bakterien bewirken, aber wenn Essen stark mit Salmonellen versucht ist, wird's nicht mehr viel nützen.
Wenn ihr nicht geimpft seid, wie ich bei den letzten Thailand-Urlauben, bedeutet das nicht, daß in den Lokalen unbedingt "Tropen-"Krankheiten wie Hepatitis, Cholera etc auf Euch warten müssen. Was Essen anbelangt, so wird man sich am ehesten eine "normale" Durchfallerkankungen bzw. Mageninfektion holen, wenn man Pech hat oder auch zu wenig auf hygiensche Verhältnisse des Lokals geachtet hat. Ich war einmal gegen alles, was mir empfohlen wurde, geimpft, wiegte mich in falscher Sicherheit achtete deshalb beim Essen gehen weniger auf Sauberkeit und fing mir eine Mageninfektion ein.
Es gehören mM. in jede Reiseapotheke Mittel gegen Durchfall zB. Immodium, Tannalbin und zur Wiederherstellung der Magen-/Darmflora zB. Bioflorin. Besser ein paar Baht mehr für Essen investieren als riskieren, krank zu werden. An wenigsten habe ich mir in Lokalen eine Krankheit geholt, wo vorwiegend europäisch gekocht wird. Bei den Thai-Food Lokalen sollte man schauen, ob hier auch regelmäßig Einheimische essen, dann wird's meistens in Ordnung sein.
Wenn ihr bei einem Lokal nicht sicher seid, ob es ok ist, könnt ihr nach dem Essen ein Schluckerl Schnaps o.ä. nachtrinken.