Hallo zusammen!
Seit ich vor fast 20 Jahren Bilder von Koh Samui während eines Langstreckenfluges gesehen habe, spukt mir die Insel im Hinterkopf herum.
Es schien ein Paradies zu sein und nächstes Jahr wollten wir es endlich persönlich in Augenschein nehmen. Eine nette kleine Anlage an einer nicht zu überlaufenen Bucht war herausgesucht, ich kramte hier im Forum nach Tipps und Anregungen, auch um im Gastland in kein Fettnäpfchen zu treten, und im Laufe des Abends wurden meine Augen immer größer.
1. Seewespen, die ich bisher nur mit Australien in Verbindung gebracht habe, und jede Menge andere ebenfalls nesselnde Quallen in den Gewässern rund um Thailand.
2. Anderweitige Piekserfahrungen während des Badens; die Strömungen habe ich mit der Wahl des Ortes hoffentlich schon relativiert.
3. Offensichtlich jede Menge streunende Hunde, die entweder mit Steinen beworfen werden (so etwas muss ich nicht sehen ) oder Slamlomlauf am Strand wegen Tretminen. Ich hoffe es stehen jetzt nicht direkt wieder jede Menge hardcore-Tierschützer auf dem Plan, wenn ich sage, dass ich meinen Frühstücksteller und mein Handtuch nur ungern mit Struppi Streuner teilen würde.
Nicht zuletzt wegen diverser Krankheiten, von denen Würmer wohl das Harmloseste sind.
4. Festsetzen von Urlaubern unter dem Vorwand einer Straftat mit Lösegelderpressung, generelle Steigerung der Kriminalität.
Natürlich ist mir klar, dass jedes Paradies seine Schattenseiten hat, deswegen habe ich Punkte wie Dengue, Kinderarbeit, Prostitution erst gar nicht aufgeführt, aber die obigen Punkte noch hinzu, ergibt sich doch eine respektable Liste an Unanehmlichkeiten. Entspannter Urlaub klingt im Vorfeld irgendwie anders.
Wir möchten als Familie gern einen schönen Urlaub am Meer verbringen, in dem wir auch baden können. Wir sind keine Poolgänger und im Moment stelle ich mir die Frage, ob Koh Samui für uns als Familie nicht eher ungeeignet ist und wir uns ein anderes Ziel aussuchen sollten.
Bitte jetzt nicht mit Schwarzwald oder Ostsee kommen! Als Inhaberin eines Tauchscheines weiß ich, dass es allerlei unangenehmes Getier im Meer gibt, aber eine Seewespe ist doch schon ein besonderes Kaliber und eine Begegnung kann für ein Kind schnell tödlich enden.
Habe ich jetzt ob dieser Summe an Negativpunkten aus dem Forum ein völlig falsches Bild von dieser Insel? Für Kommentare von Koh Samui-Kennern wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße, Carlotta