• bernhard707
    geschrieben 1442334035000

Willkommen im Reiseforum, Baari!

Nicht gerade eine optimale Reisezeit für Ko Samui, ist aber ein anderes Thema ...

Wenn du Pässe, Kreditkarten etc. dem Zimmer-Safe nicht anvertrauen möchtest deponiere sie in einem Safe an der Rezeption, ständig mit dir rumtragen oder im Koffer aufbewahren wäre die schlechteste Idee.

Pässe und andere wichtige Unterlagen scanne ich grundsätzlich ein und hinterlege die PDF in einer Cloud, zu der ich von jedem PC Zugang habe und ggfls. Kopien ausdrucken kann.

Bargeld führe ich nur in kleinen Mengen mit mir, wenn ich mehr brauche ziehe mir welches an einer ATM, empfehlenswert ist auch eine Kopie des Reisepasses bei sich zu tragen.

PS

Ich selbst nutze schon seit vielen Jahren auf Reisen Zimmersafes und bisher noch nie mit schlechten Erfahrung en.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Baari
    geschrieben 1442335266000

Danke Bernhard707 für deine schnelle Antwort :)

ja das mit der Reisezeit ist so ne Sache.. bevor ich euer Forum hier entdeckt habe, hatte ich  mich noch auf einigen anderen Seiten erkundigt und da schien es mit Dezember eine recht gute Reisezeit zu sein.. aber wir lassen uns einfach mal überraschen :)

Das mit den einscannen und dann in einer Cloud etc. zu speichern habe ich auch schon dran gedacht und erscheint mir auch sinnvoll.

Vielleicht sollte ich auch einfach nicht so paranoid sein, und es wirklich mal mit dem Zimmersafe probieren :D

Ich danke dir jedenfalls für deine Antwort und ich werde die Sachen definitiv nich mit mir rumschleppen.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1442335878000

Baari - willkommen hier erstmal - auf Samui wollens an den Wechselbuden meistens den Personalausweis/Reisepass sehen, deshalb solltest du diesen zumindest für dies mitnehmen....ansonsten ist auf Samui bislang noch nie was ausm Safe weggekommen - was aber natürlich nichts heißen muß.....ich mach mir ebenso vorab Kopien, die ich auf einer CD daheim einmal lagere - auf diese dann meine Angehörigen Zugriff haben - aber auch noch zusätzlich in einem Onlineportal....ebenso auch ein Foto mitm Handy noch von den wichtigen Dokumenten...versteh deine Bedenken hier total - auch als ständiger Reisehase gehts mir persönlich auch nicht anders.......

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Baari
    geschrieben 1442336147000

ok, dass beruhigt mich dann doch etwas.. das ich nicht nur alleine solche bedenken habe. Mein Freund hat da natürlich die Arschruhe weg :D

Aber das mit den Handyfotos bzw. der Kopie die dann abrufbar ist, ist echt keine schlechte Sache und ich denke so werde ich das dann auch handhaben :)

Lieben Dank

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1442337080000

Gerne doch - und spätestens wenn es mal irgendwo Probleme geben sollte, wird dir dein "Arschruhe-Freund" herzlich dankbar sein... :D ....ansonsten - falls noch Fragen auftauchen sollten zu Samui, die noch unbeantwortet sind, dann immer gerne her damit :kuesse:

• bernhard707
    geschrieben 1442337283000

Auch ein Mobile kann man verlieren oder geklaut kriegen, Pass um Bares an der Wechselstube zu tauschen kann sein ... am ATM mit Kreditkarte Thai Baht ziehen ist einfacher und kostet mit manchen Karten keinen Cent Gebühren, gibt hier 'nen extra Thread dazu ...

Aber noch ein Tipp Baari, lass bei Ankunft im Hotel an der Reze noch eine Kopie des Reisepasses mit dem Einreisestempel der Immigration machen ... für unterwegs.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1442339136000

Baari - es kann natürlich auch sein, daß dein Handy geklaut wird oder abhanden kommt - aber deine überwiegender Fokus lag ja auf eine mögliche Unsicherheit des Hotelsafes...und daß beides zur gleichen Zeit weg kommt - der Inhalt vom Hotelsafe und das mitgeführte Handy in deiner Tasche, wäre schon extremer Negativ-Zufall.....deshalb eben noch eine Sicherung daheim lassen bei den Angehörigen - in Kopie- oder Onlineform....dann bist du rundum für alle Extremfälle abgesichert....übrigens - eine kompetente Polizeistation findest du direkt am südl. Ende des Chaweng-Lakes - falls dies nötig sein sollte.....aber hoffentlich eben niemals sein sollte... :D

• Baari
    geschrieben 1442339498000

@bernhard707... Das mit dem direkten ziehen am Automaten hab ich auch schon gelesen, da muss ich mich nur mal noch bei meiner Bank erkundigen ob da Kosten auf mich zukommen. Ansonsten würde ich einen Teil mitnehmen und dann vor Ort wechseln zwecks Kurs. 

@palme30... Danke für die Hilfe :) das mit dem Wetter bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, allerdings ist nun eh alles gebucht, quasi also zu spät  :laughing:

ich hoffe also einfach mal, dass dir dennoch eine schöne Zeit dort haben werden und es nicht die ganze Zeit dort schüttet :) sonst fallen mir erstmal keine weiteren Fragen ein, hab hier ja schon vieles lesen können und bin somit denke erstmal gut vorbereitet. Sooooolllte dennoch was sein, werd ich mich nochmal zu Wort melden !! 

danke nochmal

• bernhard707
    geschrieben 1442339521000

Mit Verlaub, aber zur Sicherung Kopien in Onlineform daheim sind für unterwegs mit Zeitverschiebungen eine 'wahrlich gute Idee' ...

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!