@ andre-jung
Habe die Ägypter auch als unvorsichtig kennen gelernt - ein Schnorchelguide hatte den unerfahrenen Schnorchlern "helfen" wollen und hat sich selbst dabei auch Korallen gestellt und festegehalten....
In Ägypten aber haben die Hotels zumindest eine Kläranlage und es gibt da keine riesigen Fischerboote mit Schleppnetz...
@chrisu79
Seid ihr Schnorchler oder Taucher? Als Schnorchler könnt ihr euch gern die Bilder in meiner Bewertung zu Koh Surin anschauen... Die sagen alles - da braucht man dann nicht mehr überlegen... Koh Surin
@TommyA
Ja, es gibt sehr viele Deppen! Ich dachte auch immer, das es doch selbstverständlich ist, das man nicht auf einer Koralle steht, diese auch nicht anfässt und das man auch die Fische in Ruhe läßt - frei dem Motto: nur gucken, nicht anfassen...
Aber wir sehen ständig das Gegenteil..
Auf Koh Racha hat stolz ein Tourist einen Seestern mit sich rumgetragen... Mein Mann konnte mich gerade noch davon abhalten den Kerl zu erwürgen.
Manche halten auch gerne einen "Kaffeklatsch" auf den Korallen ab oder ruhen sich darauf aus - da die ja keine Flossen mitgenommen haben.