• alia.elke
    geschrieben 1331317893000

@bangnianglover

Ich muß dich leider enttäuschen... Denn sicher ist meine Berichterstattung nicht für die leeren Zelte verantwortlich, denn die waren auch leer, als wir da waren....

Fakt ist - das die Korallenwelt dort hinüber ist!Und das an einem Platz, wo der Besucherstrom limitiert ist!!! Aber es war schon "witzig", das dem Besucher - der bis dahin die Fahrt ja schon teuer bezahlt hat - bei der Rangerstation auf großen Wänden mitgeteilt wird, das die Unterwasserwelt dort kaputt ist...

Interessanter Weise gibt es in Thailand noch Plätze, wo die Korallenwelt nicht so geschädigt ist - obwohl da die Besucher nicht limitiert sind....

Die Fischevielfalt auf Koh Surin ist ein Witz - den das was ich dort vorfinde - finde ich überall in Thailand, dazu muß man nicht nach Surin...

Wobei mit ein paar Bierchen die Fischanzahl mit Sicherheit ansteigt :laughing:

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • alia.elke
    geschrieben 1331583078000

Koh Racha - besser auch nicht

Wenn wir schon dabei sind "negative" Ziele aufzuzählen...

Auch dort hat die Unterwasserwelt ganz massiv gelitten, z.B. in der Bucht vom Ban Raya.

Die Tauschule dort - mit der wir dann nach unserem entäuschende Schnorchlegang gesprochen hatten - bestätigte uns das auch für die ganze Insel..

Gerade die Bucht am Ban Raya wird sogar auf der Insel extra als Schnorchelplatz ausgeschildert! Was für ein Hohn...

• bangnianglover
    geschrieben 1331620544000

Hi Elke,

Zwei Dinge wuerden mich interessieren:

1. An welchen Plaetzen auf Koh Surin hast du geschnorchelt?

2. Wo in Thailand gibt es intaktere Korallenriffe als auf Koh Surin?

Bin auf deine Antwort gespannt.

P.S: die Limitierung auf Koh Surin und Similan hat  nie stattgefunden, war ein reiner Papiertiger. Dafuer hat die Parkverwaltung einige Schnorchelplaetze auf Koh Surin in dieser Saison zusaetzlich gesperrt, z.B. Torinla.

• alia.elke
    geschrieben 1332078246000

@bangnianglover

zu 1: da alle 4 Schnorchelplätze tod waren, brauch ich mir die Namen auch nicht merken.

zu 2: Da die Korallenriffe auf Koh Surin alle kaputt sind, gibt es einige Plätze, die Besser

aussehen - ist ja keine Kunst...

Meine Favoriten möchte ich hier aber nicht beim Namen nennen - sonst ist es da   

bald auch nicht mehr schön...

zu "P.S.": Für Similan gibt und gab es keine Limitierung, nur Sperrungen einiger ganz kaputten Gebiete. Für Koh Surin ist es nur 4 Companys, die dorthin fahren dürfen - also eine Limitierung. Kann man auch selbst erleben... Wenn man nach Similan fährt sind merklich mehr Boote dort, als vier!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!