• littlesister
    Dabei seit: 1145836800000
    Beiträge: 128
    geschrieben 1404747061000

    Hallo ihr Lieben,

    wir haben uns entschieden Ende August bis Anfang/Mitte September nach Thailand zu fliegen und zwar auf die oben genannten Inseln. Wir haben 2-3 Wochen Zeit und würden gerne Inselhopping machen.

    Könnt ihr mir sagen welche Strände auf den Inseln jeweils auch mit 5-jährigem Kind super zum Baden geeignet sind? Gerne freue ich mich auch über Hotelunterkünfte :)

    Lohnt es sich mit Kind 2 Tage in Bangkok mit einzuplanen?

    Wir würden evtl. auf Koh Tao beginnen, sollten wir von Bangkok aus nach Chumphon (ist der Flug wesentlich günstiger) fliegen und dann mit der Fähre weiter oder lieber nach Koh Samui (teurer Flug)?

    Lohnt es sich auf jeder Insel ca. 6 Tage zu bleiben oder sollten wir die Tage lieber anders verteilen?

    Über weitere Tips mit Kind auf den Inseln freue mich auch ;-)

    LG, littlesister

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1404747929000

    Zuerst mal Willkommen im Forum - lies dich mal durch die Linkliste, hier findest du schon einige Themen bzgl. Kinderhotels bzw. Thailand mit Kids usw.......hier...

    Die Fähre Chumphon-Koh Tao kann man machen, aber ein Flug von BKK-USM dauert grad mal 45-50 Min., so daß es evtl. mit Kids etwas bequemer+kurzweiliger wäre als mit der Fähre...natürlich auch dementsprechend teurer - das mußt du abwägen, ob es euch preislich wert ist, den kürzeren+schnelleren Weg zu wählen...

    Bzgl. der Strände von Samui findest du oben im Forum eine Strandbeschreibung - im Sommer kanns ab und zu mal einen ordentlichen Schauer tun bzw. mal zwischendrin stürmisch werden, so daß das Meer z.B. am südl. Chawengbeach oder Lamai ziemlich aufgewühlt sein kann - KANN, muß nicht nicht sein....sehr flach dagegen bei ruhigem Wetter ist der Choeng Mon und die nördl. Strände wie Maenam, Bophut, Bang Rak, Big Buddha usw....den Choeng Mon und das Imperial Boathouse halte ich persönlich für Kids als ideales Gebiet - aber wie gesagt, der Wasserstand kann schon mal ziemlich niedrig und der Einstieg äußerst flach sein - aber grad für Kids wäre das eher zu begrüßen....auch der nördl. Chawengbeach ist hier sehr flach zu dieser Zeit - also ca. vom Coral Bay Resort bis runter zum Chaweng Garden Beach Resort in etwa....ich verlinke mal die Map von Samui wieder mal.....hier...

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1404771079000

    Ich würde Koh Tao weglassen, nur Samui und Phangan machen. Die Anreise nach Tao ist mega, vor allem im Hinblick mit Kind. Auf Tao könnt ihr auch nicht viel anderes machen als auch Phangan, ausser ihr wollt euch dort verschiedene Strände ansehen. Die tolle Schnorcheltour round the island ist nicht anzuraten mit 5jährigem.

    Auf Tao liegen die tollen Strände sehr einsam, ist vielleicht als Familie auch nicht so günstig ohne entsprechende Infrastruktur.

    Beisst in den saueren Apfel (preistechnisch) und fliegt nach Samui, euer Kind wird es euch danken! Wenn ihr dann akklimatisiert seid, schippert nach Phangan. Hier ist der Thong Nai Pan Noi bzw. Yai empfehlenswert, vor allem mit Kind. Ihr bekommt dort zudem alles Nötige in Laufnähe.

    Toll mit Kind finde ich das Santhyia oder das Panviman. Am Buri Rasa habe ich kürzlich auch viele Familien mit kleinen Kindern gesehen, Hotel ist wohl auch top. Etwas preisgünstigere Hotels findet man am TNP Yai.

    Zu beiden Stränden gibt es im Forum einiges an Lesestoff, lies dich mal durch :-)

    Bezüglich der Aufteilung: Auf Phangan könnte mehr als 1 Woche langweilig werden - meine Meinung. Lieber länger auf Samui, auch hier findet ihr sicher noch schöne, ruhigere Ecken. Palme hat ja schon einiges aufgezeigt und ist sicher weiterhin gerne behilflich.

    Ob Bangkok oder nicht - hier könnte man unendlich diskutieren. Meiner Meinung nach macht es mit 5jährigem wenig Sinn, Stress pur für alle Beteiligten. Ausser, ihr beschränkt euch auf Kinderanimation und lasst Tempel usw. weg, bleibt viel im Hotel, was ja aber auch nicht Sinn der Sache ist.

  • kohphangan
    Dabei seit: 1292198400000
    Beiträge: 471
    geschrieben 1404851443000

    palme30:

    ....sehr flach dagegen bei ruhigem Wetter ist der Choeng Mon und die nördl. Strände wie Maenam, Bophut, Bang Rak, Big Buddha usw....

    Der Maenam Beach fällt sehr steil ab und es wird schnell tief. Den würde ich definitiv für kleinere Kinder nicht empfehlen.

    Auf Koh Phangan sind im August/September alle Strände an der Westküste sehr seicht und deshalb natürlich besonders kindertauglich, allerdings kann man als Erwachsener dort eben auch nicht schwimmen :( . Ich würde auf Phangan auch einen der beiden Thong Nai Pan Strände empfehlen. Die sind flach abfallend, aber schwimmen ist trotzdem möglich, und außerdem gibt es eine gewisse Infrastruktur.

    Auf Tao könntet ihr euch, falls der Strand eher seicht sein und touristische Infrastruktur vorhanden sein soll, mal Sairee Beach oder die Ao Chalok anschauen. Falls euch Schnorcheln wichtig ist, würde ich euch die Ao Tanote empfehlen.

    Ich kann mir übrigens (im Gegensatz zu @nicki ;) ) die Überfahrt nach Tao mit Kind durchaus vorstellen, zumindest mit Lomprayah. Falls das Meer sehr unruhig ist, müsstet ihr euch ja nicht unbedingt an Deck aufhalten... Von Koh Phangan aus dauert die Überfahrt nur eine gute Stunde, von Chumphon aus natürlich etwas länger.

    Wie lange ihr auf jeder Insel verweilen solltet, dazu kann man wirklich keine allgemein gültigen Statements abgeben, das kommt auf eure persönlichen Vorlieben an. Ich kann es sehr lange auf Tao und Phangan aushalten ;) ...

  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1404852394000

    Kein Problem :kuesse:

    Mir ging es auch nicht um die Fähre ansich, das ist nicht das Ding ;)

    Ich finde halt, dass es sich nicht unbedingt bis nach Koh Tao lohnt im Hinblick auf die Anreise mit 5jährigem. Erst Langstreckenflug, ev. mit Zwischenstopp (auch immer Stress mit bzw. für's Kind), dann Bus, Fähre.. 

    Dafür, dass ich dann vielleicht am wahrlich nicht so schönen Sairee Beach liege - dann lieber eine Insel weglassen, die ich eh nicht erkunden kann und schnorcheln eher zweitrangig sein wird. 

    Und das sage ich, wo Koh Tao ja meine Lieblingsinsel in Thailand ist!

    Mit Kind ist weniger manchmal mehr, das wollte ich eigentlich nur ausdrücken. Und ich weiss, wovon ich spreche ;) Wir waren schon mit drei Kindern auf Tao, vor kurzem mit zweien.

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1404852686000

    Im Sommer wird nicht so viel Wasser angeschwemmt an den nördl. Stränden, darum sind diese nicht so steil abfallend wie in der Hauptsaison bzw. Januar-ca. April....deshalb meine Empfehlung auch für den Maenam.....und das u.a. dortige Santiburi wäre nahezu ideal für Kinder, da hier die Betreuung+Bespaßung der Kleinen ganz groß geschrieben wird und man sich dort viel Mühe+Zeit gibt für diese Zielgruppe.....man geht auch mit den Kids dort ins Meer - aber alles unter Aufsicht und wenn es wirklich vom Wasserstand her gut ist!

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1404853079000

    @kohphangan

    Ich halte es auch lange auf Phangan aus, aber nicht ohne Ortswechsel! Ich bekomme z.B. nach einer Woche TNP einen kleinen Koller, ist aber Geschmackssache.

    Und in 2-3 Wochen drei Inseln plus ev. Bangkok, dazu noch ev. splitten auf einer Insel selbst, das ist schon ein strammes Programm.

  • littlesister
    Dabei seit: 1145836800000
    Beiträge: 128
    geschrieben 1404858594000

    Danke schon mal für eure Tips :)

    Der Flug ist nun gebucht und ich werde mir eure Hotelvorschläge mal genauer ansehen. Wir haben nun 20 Tage in Thailand Zeit und werden zu Beginn wahrscheinlich eine Nacht in Bangkok verbringen und dann weiter los ziehen, somit wäre die Anreise nach Koh Tao auch nicht allzu stressig.

  • kohphangan
    Dabei seit: 1292198400000
    Beiträge: 471
    geschrieben 1404895185000

    palme30:

    Im Sommer wird nicht so viel Wasser angeschwemmt an den nördl. Stränden, darum sind diese nicht so steil abfallend wie in der Hauptsaison bzw. Januar-ca. April....deshalb meine Empfehlung auch für den Maenam...

    Ich habe leider keinen Vergleich mit der Zeit zwischen Januar und April, aber wir waren jetzt schon mehrmals im September am Maenam Beach und mir haben die Leute mit kleinen Kindern immer sehr leid getan, weil man eben aufgrund der oben beschriebenen Umstände (Strand fällt steil ab, das Wasser wird sofort tief - was für Erwachsene ja super ist, weil man direkt losschwimmen kann ;) ) die Kleinen an der Wasserkante einfach nicht eine Sekunde aus den Augen lassen kann :( ...

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1404912949000

    Ich kenne es leider anders - bei gutem Wetter - sprich wenig Wind - ist es in den Sommermonaten schön flach zum Reingehen......in den Wintermonaten dagegen bei oft starkem Wind kanns schonmal ziemlich aufgewühlt mit viel Flut sein.....aber dieses Thema hatten wir schonmal und sind uns damals schon nicht einig geworden...deshalb überlasse ich es der TO, ob sie sich für ein Resort am Maenam entscheidet oder nicht ;)

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!