• lilok55
    geschrieben 1137864523000

ja stimmt, der Meinung bin ich schon lange, da ich auch seit 10 Jahren 2xjährlich für einige Wochen nach Thailand fliege. Könnte auch immer lachen, wenn sich Bekannte von uns in Thailand "Cashmere-Anzüge" oder auch Hemden oder Blusen aus "reiner Seide" anfertigen lassen und es sei sehr billig gewesen.

• schrotti
    geschrieben 1137937331000

Hihi, lustiges Thema.

Zwar Off-topic, kommt aber immer wieder.

Ich wundere mich auch immer wieder über die Naivität der Touris.

Wer an maßgeschneiderte Anzüge aus 100% Cashmere für 80 € glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und Grimm's Märchen.

Für diese Summe gibt es noch nicht einmal das Material für den Sakko. Cashmere ist nämlich mit Abstand das teuerste Garn, dagegen ist Seide richtig günstig. Cashmere-Wolle wird traditionell durch Auskämmen des Unterfells der Kaschmirziege gewonnen, die im Bereich des Himalaya lebt. Neuerdings gibt es in Australien und Neuseeland größere Produzenten.

Selbst aus echter Schurwolle in guter Qualität (z.B. Super 150) ist für den Preis bestimmt kein Anzug zu bekommen. Die Schneider in Thailand müssen die Stoffe schließlich wie jeder Andere weltweit zu internationalen Preisen bei den (meistens italienischen) Webereien kaufen. Gerade weil Cashmere und Seide so teuer sind, werden die Materialangaben im großen Stil gefälscht.

Also, Schnäppchenjäger, etwas gesunder Menschenverstand würde schon helfen um nicht auf Schritt und Tritt hereingelegt zu werden. Aber solange sich jedes Jahr tausende ahnungslose Touris Reißwolle als Cashmere- Wolle andrehen lassen, geht der Betrug natürlich weiter.

Gruß

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • lilok55
    geschrieben 1138054963000

hallo Schrotti,

RESPEKT!!

Sehr guter Beitrag, besser gehts nicht.

Hast Du den Apfelkuchen in Phuket Town probiert?

Gruß Lilo

• izix
    geschrieben 1138107862000

Trotzdem muss man unterscheiden. Nur weil man hier für einen Anzug das 10fache ausgibt, heißt es nicht, dass es in Thailand, wo man einen Anzug (ob nun Cashmere oder nicht) für 100,00 € bekommt, alles Betrügerei ist.

Reden wir einmal nicht von Samui oder Phuket. Die richtig guten Geschäfte sind in BKK. Und auch dort wird man einen "guten Anzug" zu fairen Preisen bekommen.

Allein schon an der Arbeit des Schneiders kann man sich zusammenzählen, wie viel man später zahlen muss. Das Durchschnittseinkommen eines Deutschen bennen wir einmal mit 1.000,00 € (beispielsweise!).

Und wie mag das Durchschnittseinkommen eines Thai aussehen????

Europäische Arbeit ist teuer. Asiatische nun einmal nicht. Daher kommt doch die Kleidung von H & M & Co. aus China, Kambodscha etc.

Andere Sache ist der Vertrieb.

In Deutschland gibt es keinen NO-Name Schneider. Maßschneiderei hat immer etwas mit einem großen Namen dahinter zu tun. In Thailand ist es nicht so.

Wir kennen doch das Problem mit den Stoffen. 100 % Baumwolle-Pulli von H & M ca. 30 €, beim Designer-Store nebenan 150,00 € und die Quali ist nun einmal 100% Baumwolle. Es geht letztlich um den Namen.

Meine Ma kennt sich ebenalls super mit Stoffen aus. Sie hat ihre Kleidung als Teeni selbst geschneidert, da ihr die anderen Sachen zu teuer waren. Sie kann daher gut zwischen unbrauchbaren Stoffen und qualitativen Stoffen unterscheiden. Und ich muss sagen, die Anzüge, die wir aus dem Urlaub mitgenommen haben, sind hochwertig (bereits 5X Reinigung, keine Flusen, immer noch sehr feiner Stoff). Jedoch auch hier schwarze Schafe. Unsere Hotelnachbarn sind danach zum gleichen SChneider gegangen wir wir. Die reinste Katastrophe. Ihr Wintermantel war so schlecht genähnt und hing wie ein ****... Da tat mir unsere Empfehlung an die Nachbarn gleich leid...

Es ist das reinste Glücksspiel.... Der einige kommt mit guten der ander e mit schlechten Erfahrungen nach Hause. Ein Gespür muss man allerdings haben, wenn man nicht reingelegt werden möchte.

Ich werde mir auch dieses Jahr im Sept. wieder was schneidern lassen. Mal sehen, ob es wieder so gut laufen wird :question:

Grüße

Izi

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1138109294000

Für den Preis bekomme ich auch in D einen Anzug (z:B. bei Rabattaktionen) muss es den ein Maßanzug mit einem 80er Jahre Schnitt und oft unsauberer Verarbeitung sein?

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • izix
    geschrieben 1138125028000

Wer redet denn davon? Wenn einem ein Anzug bei

der Fertigung bzw. bei Übergabe nicht gefällt,

dann geht man halt, ohne den Anzug und die

Anzahlung nimmt man wieder mit. Geht ebenfalls.

Ich muss sagen, wenn ich die Möglichkeit habe,

einen nach Maß geschneidert zu kaufen, dann

nehme ich diese Gelegenheit wahr.

Ich habe Kindergröße: 1,52 Meter, 46 Kg, und

Konfektionsgröße xs. Da bin ich froh, dass ich

mal einen Anzug bekomme, der mir passt. In

Deutschland ist alles auf 1,80 Meter und

trotzdem am besten 46 kg geschnitten. Wer soll

denn das anziehen, Heidi Klum?

80er Jahre Schnitt? Verstehe ich nicht. Man

kann sich den Schnitt aussuchen, schmale Hose,

breite Hose, ausgestellte Hose ....

Unsaubere Verarbeitung??? Wenn man feststellt,

dass die Sache nicht sauber verarbeitet ist,

dann lasse ich die Sache liegen und gehe.

Ich meine, es ist hat nun mal auch etwas mit

der Fähigkeit zu tun, letztlich auch zu sagen,

wenn einem etwas nicht gefällt und dein einfach

zu gehen.

Wie bereits gesagt, ich war zufrieden. Mal

sehen, vielleicht mache ich beim nächsten Mal

eine schlechte Erfahrung. Darauf muss man

gefasst sein.

Izi

• Thomas1969
    geschrieben 1138577221000

Gerade in den Touristengebieten reiht sich ein Schneider neben dem anderen. Was viele nicht wissen: Fast immer handelt es sich lediglich um Verkaufslaeden ohne eigene Schneider, sehr oft (oder sogar ausschliesslich?) betrieben durch Nepalesen und Inder.

Der Verkaeufer gibt den Auftrag mit allen Massen etc. an eine Schneiderei, dort sitzen fast immer Thais. So laeuft das fast immer ab.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!