In Thailand kommen nicht nur Sonnenanbeter auf Ihre Kosten, sondern auch Leckermäulchen! Die thailändische Küche präsentiert sich nämlich vielseitig, bunt und frisch. Hier kommen Einflüsse aus China, Indien und Europa zusammen, die geschickt miteinander kombiniert werden. Die klassischen Zutaten der thailändischen Küche sind frische Nahrungsmittel sowie eine Fülle an Gewürzen. Durch Limetten, Ingwer, Chilischoten, Thai-Basilikum und Fischsoße erhalten die Speisen ein unverwechselbares Aroma. Einen wichtigen Teil der asiatischen Küche bilden die mobilen Garküchen, die selbst in den kleinsten Orten Thailands zu finden sind. Allein in Bangkok soll es mindestens 50.000 Garküchen auf den Straßen geben. Bei Touristen sind Bangkoks Straßenküchen seit Jahrzehnten legendär und beliebt. Man kann hier günstig und zu jeder Zeit thailändische Küche in allen Variationen probieren. Unsere Spezialisten von Thaitrotter verraten Ihnen, wo Sie die Hotspots der thailändischen Garküche in Bangkok finden:
Ein echter Geheimtipp ist die bekannte Boat Noodle Alley, die sich im Nordosten des Victory Monuments befindet. Hier kann man in den kleinen Restaurants typisch thailändische Nudelgerichte probieren. Der Klassiker unter den Nudelgerichten ist Pad Thai. Es besteht hauptsächlich aus Reisbandnudeln, Sojakeimlingen, Tofustückchen, Bananenstaudenherzen, Lauch und gehackten Erdnüssen. Aus der einheimischen Tamarindenfrucht gewinnt man eine Sauce, die dem Gericht einen ganz besonderen Geschmack verleiht.
Auch in Yaowarat, dem Chinatown von Bangkok, kann man vorzüglich speisen. Die Bangkoker selbst behaupten, dass hier die Meisterköche des Streetfoods am Werk sind. Am Tage wird man hier auf mehrere kleine Märkte stolpern, aber ab 17 Uhr werden dann in der Yaowarat Road und in vielen Seitenstraßen hunderte Garküchen aufgebaut. Dort gibt es dann alles, was das Herz begehrt. Von thailändischen Spezialitäten über chinesische Köstlichkeiten ist alles dabei.
Versteckt, im ruhigen und grünen Stadtteil von Dusit in der Straße Nakhon Chaisi, befinden sich zwei der ältesten und traditionellsten Märkte Bangkoks. Der Markt Ratchawat umfasst eine feine Auswahl an Restaurants, die für ihre Enten-, Rindfleisch- und Nudelgerichte bekannt sind. Wenn man die Straße etwas weiter herrunter läuft, wird man auf den Sriyan Markt stoßen, einem weiteren kulinarischen Kleinod. Von traditionellen Nudel Restaurants über Curry Restaurants bis hin zu herkömmlichen Snacks auf der Straße ist auch hier alles dabei.
Typische Gerichte auf Bangkoks Straßen
Khao Pad - gebratener Reis mit Gemüse, Ei und verschiedenen Fleischsorten oder Meeresfrüchten
Som Tam - scharfer Papayasalat, der hauptsächlich aus gestoßenem Gemüse besteht
Pad Krapao - klein gehacktes Fleisch mit Thai-Basilikum und Spiegelei
Bami Moo Daeng - Nudelsuppe mit schweinefilet, Gemüse, gehackten Erdnüssen und Chili
Gaeng Panaeng Nuea - scharfes, rotes Curry mit Rindfleisch
Erfahren Sie mehr über Reisen, Vor- und Nachprogramme und Spezialveranstaltungen in Thailand unter xxeditiertxx