Kurzfristige Hotel- / Flugbuchung vor Ort (Oktober) - teurer als "jetzt" buchen?

• FredShafer76
    geschrieben 1438959706000

Hallo!

vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Dann ist meine Idee gar nicht so schlecht gewesen :-)

Der Oktober fällt in die Herbstferien meiner Freundin (Lehrerin) deshalb sind wir da nicht so flexibel.

Wie gesagt letztes Jahr waren wir auf Koh Chang und das Wetter hätte eigentlich gar nicht besser sein können. Nun wollten wir dieses Jahr was neues sehen, es sollte aber schon einigermaßen gutes Wetter sein... ansonsten sind wir nicht sehr Anspruchvoll. Wenns nicht anders geht landen wir halt am Ende wieder in Koh Chang. 

Hat jemand Erfahrungen ob zu dieser Zeit ein Kurzbesuch (2Tage) von Angkor Wat Sinn macht?

LG,

Christian

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1438962360000

Zu der Zeit nicht, aber ich könnte mir das durchaus passend vorstellen. Die Tempel werden nicht so überlaufen sein und gegen einen gelegentlichen ordentlichen Guss hätte ich im Februar nix gehabt, bei Ausflügen und Besichtigungen ist für mich strahlender Sonnenschein nicht so entscheidend.

Ich würde aber mindestens 3 Nächte einplanen. Von Bangkok kommst Du günstig mit Air Asia nach Siem Reap und von dort günstig auf dem Landweg nach Koh Chang.

• DerCaveman
    geschrieben 1438966587000

FredShafer76:

Wie gesagt letztes Jahr waren wir auf Koh Chang und das Wetter hätte eigentlich gar nicht besser sein können.

Wenn du einmal nen 6er im Lotto hattest, heisst das noch lange nicht, dass dies mit den gleichen Zahlen gleich noch einmal passiert. Die grundsaetzliche Wahrscheinlichkeit, im Oktober auf Koh Chang die meiste Zeit im Hotel verbringen zu muessen, ist schon ne maechtig hohe.

Aber das willst du anscheinend gar nicht hoeren. Hoeren willst du: "Ja, du kannst Glueck haben und auch im Oktober eine Schoenwetterphase erwischen". Klar kannst du das. Die Chancen sind allerdings ziemlich gering. Wenn du es dir leisten kannst, dieses ganz erhebliche Risiko einzugehen, dann mach es halt so. Sind ja nur 2 bis 3 Tausender oder so, die du dafuer einsetzt. Die kann man ruhig mal riskieren. Und wenn's nix wird - was ziemlich wahrscheinlich aber eben nicht ganz sicher ist - macht man halt danach gleich noch einmal Urlaub an einem Ort, an dem es wettermaessig besser passt.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1438967959000

Caveman, wir hatten die Diskussion über das Wetter auf Chang schon ausführlich den Sommer betreffend und kamen zu dem Konsens, daß es wirklich schwer ist, da verlässliche Daten zu bekommen, weil es auf Chang wohl keine eigene Wetterstation gibt. Für mich schon ein wenig überraschend bei der zweitgrößten Insel, aber was soll`s. Man kann also nur Vergleichswerte nehmen, wie z.B. Pattaya, Chanthaburi oder gar Battambang. Ich meine mich zu erinnern, daß Du für Chang Chanthaburi präferiertest?

Jedenfalls kann man bei wetteronline die Niederschlagswerte der vergangenen Jahre über den Reiter Klima einsehen und da schneidet Koh Chang in den letzten 5 Jahren für die zweite Oktoberhälfte gar nicht so verkehrt ab, Daten aus Chanthaburi, klick mal hier.

Hoffe, das bleibt auch dieses Jahr einigermaßen stabil, reise ich doch selbst am 26.10. an ;)

Aber ich bin insofern Deiner Meinung, einen kompletten Badeurlaub für die letzten beiden Oktoberwochen alleine auf Chang würde ich auch nicht planen, da wäre mir das Risiko einfach zu hoch.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1438998632000

chriwi:

Das ist ganz normal. Ich hab sogar einige Male die Verlängerung meines bestehenden Aufenthalts bei booking.com gebucht, weil mir der Rezeptionist den Preis nicht geben konnte, den booking angezeigt hat. Retour auf's Zimmer gegangen und über's Hotel-Wlan bei booking eingestiegen und gebucht. :D

Das hatte eben ein Bekannter gemacht, als er den Erstpreis an der Rezeption angefragt hat - die nette Dame hat ihm dann geraten, bei der Hotelbuchungsseite/RV zu buchen und hat ihm daraufhin den Wifi-Code kostenlos gegeben und er durfte sich mitm Laptop an den Rezeptionsbereich setzen und dann seine Buchung somit tätigen......fand ich außergewöhnlich beeindruckend, daß man hier so ehrlich+großzügig mit dem Fragesteller umgegangen ist..... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • fernweh1957
    geschrieben 1439033249000

So haben wir es auch schon öfter gemacht....ist schon schräg, wenn man an der Rezeption den Preis erfragt, dann raus ins Internet geht und einige Minuten später mit einer günstigeren Internetbuchung wieder antritt.....

..und wettermässig muss ich Caveman recht geben....es kann um diese Zeit sehr ungemütlich sein auf Koh Chang...und das erste Mal , das ich in Thailand gefroren habe, war auch Koh Chang Anfang Dezember....da musste die Fleecejacke vom Flug herhalten. Bis vor einigen Jahren gab es einen Schweizer, der seine eigene Koh Chang Wetterstation betrieben hat...leider hat er den Dienst eingestellt.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1439045809000

Ich kann es ja nicht ändern, daß keine anderen Daten zur Verfügung stehen, aber zwischen "es kann ungemütlich sein" und "das Hotel kaum verlassen" ist schon ein Unterschied. Wenn hier immer gepredigt wird, daß man Samui bis Mitte Oktober bedenkenlos bereisen kann, stelle man mal über den Link wetteronline-->Rückblick-->Niederschlag die Niederschlagswerte Samui-Chang/Chanthaburi im Oktober für die letzten 5 Jahre gegenüber und staune ;)

• Truschel
    geschrieben 1439048544000

Dass es in Pattaya bis Koh Chang im Dez./ Jan. zu einem  Kälteinbruch alle paar Jahre kommen kann ( kommt von China ) schrieb schon der LOOSE vor 15 Jahren.

Hä, wo ist mein Restbeitrag ???

Betrifft auch den Norden TH., sind schon Thais erfroren. 

Ich habe es 1999 in Jomtein erlebt. Strahl. Sonnenschein aber bitterkalter Wind !

T.

• fernweh1957
    geschrieben 1439052246000

Truschel, dann kann ich ja sagen...ich war dabei :-))))...es stimmt, im Norden gingen die Temperaturen damals bis unter den Gefrierpunkt runter. Ich weiß, das wir an einem Abend das Zimmer nicht mehr verlassen haben, so kalt war es...nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Truschel
    geschrieben 1439106014000

Guten Morgen,

eigentlich OT , ja, es glaubt einem niemand wenn man erzählt dass man in Thailand schon gefroren hat. In Khanom im Jan. wars auch mal 1 Woche kalt und ich hatte meine Winter- Reiseklamotten in BKK gelagert !   In Chiang Mai im Januar sowieso.

Truschel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!