Kurzfristige Hotel- / Flugbuchung vor Ort (Oktober) - teurer als "jetzt" buchen?

• FredShafer76
    geschrieben 1438872835000

Hallo zusammen,

plane gerade eine Reise (2 Personen) nach Thailand Ende Oktober 2015. Der Flug nach Bangkok (16.10 - 30.10)  ist schon gebucht und nun geht es um die Region in Thailand.

Letztes Jahr war ich auf Koh Chang und das Wetter was bis auf 2 Tage Regen perfekt. Nun möchte ich aber mehr in den Süden um etwas Neues zu sehen. Nach intensiver Recherche kann es zu dieser Jahreszeit dort TOP oder Super-schlecht (Regen & Sturm) sein. Jetzt bin ich auf die grandiose Idee gekommen ohne finalen Plan nach Thailand zu fahren nd dann vor Ort zu schauen, wie das Wetter ist um dann den Inlandsflug und das Hotel kurzfristig zu buchen.

Macht der Plan Sinn? - bzw. sind die Inlandsflüge und die Hotels viel teurer wenn man sehr kurzfristig bucht? Da es Nebensaison ist, dürfte die Verfügbarkeit von Flügen und Hotels kein Problem sein - oder?

Wir wollen am Zielort ein wenig am Strand liegen, Schnorcheln und die Umgegung erkunden. Hat jemd. Empfehlungen für schöne Schnorchelreviere im Süden?

Danke für Eure Hilfe!

Christian

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1438875511000

Oktober  bzw. Ende Oktober ist halt eine ungünstige Zeit für ganz Thailand - die Golfseite kommt nämlich so langsam in die Monsunzeit...du kannst natürlich vor Ort kurzfristig entscheiden - würd ich evtl. zu dieser "speziellen" Zeit auch....zum Schnorcheln wäre halt Koh Tao ideal - hier kannst du mit BKK Airways nach Samui fliegen und dann mit der Fähre rüber - oder via Festland anreisen....wäre sogar die bessere Lösung, da du bei Bedarf dann auch in z.B. Hua Hin/Cha am bleiben kannst, um paar Strandtage zu machen - hier ist das Wetter etwas ausgeglichener als auf den Inseln....und dann eben kurzfristig entscheiden, ob du dann noch die Weiterreise nach Koh Tao (via Fähre vom Festland aus) antrittst oder nicht...dann brauchste keinen Flug zu buchen bzw. zu organisieren...und kannst alles aufm Landweg tätigen...

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • DerCaveman
    geschrieben 1438910363000

Hotel wird Ende Oktober wirklich kein Problem sein. Schliesslich will kein vernuenftiger Mensch in der 2. Oktoberhaelfte einen Stradurlaub in Thailand machen. Egal ob Adaman- oder Golfseite, Strandurlaub ist dann auf beiden Seiten in aller Regel nicht wirklich moeglich.

Schnorcheln macht dann keinen Sinn weil die See maechtig aufgewuehlt ist und du dann unter Wasser nichts siehst. Schwimmen im Meer ist sowies nur sehr bedingt moeglich, meist ueberhaupt nicht (hohe Wellen, gefaehrliche Stroemungen).

Lasst das sein mit der 2. Oktoberhaelfte! Die Wahrscheinlichkeit eines so richtig verregneten Urlaubs, in dem ihr fast nur im Hotel hockt, ist ungeheuer hoch.

Gruss

Caveman

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1438919284000

Tja - eben vielleicht besser das Festland - Hua Hin/Cha am - und dort einen Bade-Bummelurlaub.....wie ich schon empfohlen hatte....und dann eben vor Ort gucken, wo man kurzfristig hin könnte.....oder das ganze auf eine idealere Zeit verschieben - ODER gleich ne andere Destination wählen, wo es wettertechnisch völlig unkritisch zu dieser Zeit ist.....

• chriwi
    geschrieben 1438940386000

Grundsätzlich kommt es auf die Hotelkategorie an. Die 4*- und 5*-Anlagen sind i.d.R. über die deutschen Reiseveranstalter (TUI, Meier's Weltreisen,...) günstiger zu buchen, als über Vermittler (z.B. booking.com). Einfachere Hotels bekommt man sicher auch kurzfristig zu vernünftigen Preisen. Für Inlandsflüge gilt das selbe wie in Europa, je später man bucht, desto teurer wird's.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1438941543000

Man kann ja vor Ort dann auch noch kurzfristig via Hotelbuchungsportal o. RV das Hotel buchen - hat sogar eine Hotelrezeption dem Bekannten empfohlen, als er an der Rezeption direkt den Preis aushandeln wollte....da dieser WalkInn-Preis ja teurer war als via z.B. booking.com....hat sich anschließend mitm Laptop hingehockt+das Hotel gebucht+konnte sofort einchecken....kurios, aber wahr:)

• chriwi
    geschrieben 1438945057000

Das ist ganz normal. Ich hab sogar einige Male die Verlängerung meines bestehenden Aufenthalts bei booking.com gebucht, weil mir der Rezeptionist den Preis nicht geben konnte, den booking angezeigt hat. Retour auf's Zimmer gegangen und über's Hotel-Wlan bei booking eingestiegen und gebucht. :D

Aber mir ging es um den Unterschied bei höherpreisigen Hotels, die sind über Veranstalter (TUI, FTI,...) oft billiger als über Vermittler (Booking.com). Dafür ist der Buchungsvorgang bei Veranstaltern aber langsamer als bei booking. Da kann ich nicht in der Rezeption stehen und schnell mal eine Veranstalterbuchung durchführen. Die versenden ja den Voucher i.d.R. erst, wenn die Zahlung eingelangt ist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1438951724000

Sein lassen, umbuchen, verschieben sind natürlich Optionen, nur schätze ich, es wurde bei den schon gebuchten Tickets nicht gerade ein Flextarif berücksichtigt, sondern der günstige Preis hat gelockt und man hatte sich vorher nicht wirklich über die Reisezeit informiert.

Christian, erstmal herzlich willkommen bei HC!

Es ist wirklich so ziemlich die bescheidenste Zeit für Thailand, wenn man nur nach den Statistiken geht. Finde Deinen Plan aber nicht verkehrt, nur mit dem Schnorcheln wird es wahrscheinlich wirklich nix.

Ich würde mich hier klickend halbwegs auf dem Laufenden halten und in Bangkok dann spontan entscheiden. Die Transfers in Thailand sind relativ preiswert und die Infrastruktur gut ausgebaut, was die gängisten Tourigebiete angeht. Zusätzlich zu den Inseln im südlichen Golf, würde ich auch die im nördlichen, Pattaya/Jomtien und Chiang Mai (kein Strand, also auf gute Poolanlage achten, was auch bei den Stranddestinationen nicht verkehrt ist! ) als Alternativen betrachten und sollte das Wetter widererwarten nicht den Statistiken folgen, sogar einen Budgetflug nach Phuket in Erwägung ziehen. Die Hotelpreise im Oktober sind fast überall reduziert, aber wie Chriwi schon schreibt, Luxushotels sind über die Veranstalter meist am günstigsten, nur widerspricht das der gewollten Flexibilität. Sollten es diese sein, würde ich mich auch eher an booking, latestays oder expedia orientieren.

Viel Glück und wäre schön, wenn Du hier im Nachhinein berichtest, wie die Nummer dann schlußendlich gelaufen ist!

• DerCaveman
    geschrieben 1438953230000

Wenn's ganz spontan gehen soll, kann man auch oft am Tour Desk in der Hotellobby fragen. Diese Tour Desks werden meist von externen Reisebueros betrieben und diese haben oft Zugriff auf Raten, die man direkt an der Rezeption nicht erhalten kann.

Das geht dann auch ganz schnell. Die buchen dich ein und nennen dir entweder einen Reservierungscode oder drucken dir die Reservierungsbestaetigung aus. Damit gehst du dann die paar Schritte zur Rezeption und checkst ein.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1438953923000

Coole Sache und danke für den Tipp, war für mich komplett neu und wäre ich nie drauf gekommen! Man wir alt wie ne Kuh und lernt halt immer noch dazu :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!