• moolon
    geschrieben 1151536897000

Ach ja.....icepower!

Da hast Du aber vollkommen Recht, dass dies technisch gar nicht möglich ist.

Ich dachte ich hätte mich auch verständlich ausgedrückt.

Unsere Erfahrung im Oktober 2005 war folgende:

Mit dem o.g. "tagsüber" meine ich nicht, ab dem Moment des Sonnenaufgangs bis Sonnenuntergangs (der noch weit vor 20 Uhr ist), sondern die Zeit in der wir hauptsächlich am Strand sind um zu baden. Sprich ab halb zehn /zehn morgens bis maximal 17 Uhr nachmittags. In dieser Zeit hatte sich das Meer schon so weit zurückgezogen dass das Wasser entweder schon so niedrig war, dass man maximal noch bis zu den Knien im Wasser war oder bereits schon vollkommen aus der Bucht war. Natürlich kam gegen späten Mittag das Wasser bei Flut auch schon wieder etwas zurück, aber mehr als wieder bis zu Knien oder so war nicht drin.

An schwimmen war auf jeden Fall nie zu denken. Und selbst das planschen oder ins Wasser legen hatte keinen Reiz, denn das niedrige Wasser war dann natürlich mehr als Badewannenwarm.

Ich korrigiere mich, dass es natürlich nicht sein kann, dass in der ganzen Zeit von Sonnenaufgang bis -untergang die Bucht "leer" war. Da hast Du vollkommen recht.

Jedoch kamen wir direkt am Hotel leider nicht in den Genuss zu schwimmen; natürlich auch nur deshalb, weil wir nicht früh genug aufgestanden sind ;)

Da das Holiday Inn nicht so sehr zurückversetzt in einer Bucht liegt, hatten wir dort zur gleichen Zeit dieses problem nicht, oder zumindest nicht so stark ausgeprägt....sprich man konnten noch schwimmen.

Ich hoffe ich konnte damit ein genaueres Bild der Lage skizzieren.

Aber wie gesagt, es kann sich jeder gerne selbst davon überzeugen.

Ich hatte damals vor unserer Reise auch einige Bewertungen mit diesem Hinweis gelesen, jedoch nicht ganz ernst genommen, bzw. ignoriert weil ich dachte "wird schon nicht so schlimm sein".

Habe mich dann eigentlich mehr über mich selbst geärgert, als ich gemerkt habe, dass die Bewertungen schon recht genau schilderten wie ausgeprägt die Ebbe dort sein kann.

Ich wollte mit meiner darstellung dies nur verdeutlichen damit sich niemand mehr ärgern muss. :?

Grüße Mone :D

• izix
    geschrieben 1151537136000

Hallo Ihr alle!

@moolon, vielen Dank für Deine Ausführungen. Hm, ich bekomme immer mehr den Eindruck, nicht ins PP Village zu gehen. Ich denke ich werde mich für die 2 Nächte für PHi PHi Hotel oder Phi Phi Viewpoint Hotel entscheiden.

Was mich sehr interessiert Moolon: Du sagst, zur Nebensaison da gewesen zu sein. Auf Phuket erwarten wir ordentlichen Wellengang und am Karon Beach sicher auch des Öfteren die "rote Fahne". Tja, dann müssen wir halt eher planschen gehen als schwimmen.

Aber wie sieht es denn bei Phi Phi aus? Ist das Wasser da zur Nebensaison still? Also seicht? Es wäre toll wenn! Ich hoffe es zumindest. Und wie oft hattest Du durchgehend Regen? Schauer stören uns nicht.

Ja Moolon, zu wissen, dass man in zwei Monaten wieder da ist, lässt mich die Zeit noch aushalten. Und ich freue mich seit letzten September auf Samui, dass wir diesen Sept. wieder hinfliegen. Das Land hat es mir einfach angetan :D

@ brussels*sprouts: Hey, warum nicht? Erkennungszeichen? Soll ich mit einer Lotusblüte herumlaufen??? ;)

Ne, im Ernst, es ist schwer zu sagen, wann wir da sein werden, denn wir sind vom 13 - 29 Sept. auf Phuket und irgendwann dazwischen werden wir rüber nach PP fahren.

Aber Du kannst mir, wenn Du es weist, abschließend sagen, in welchem Hotel Du wann sein wirst. Sollen wir in der Nähe sein (sind 2 Pärchen) kommen wir zur Rezeption und fragen nach Dir :D

Dann trinken wir mal ne Kokosnuss zusammen :D :D :D

Kann mir jemand sagen, ob wir einfach an das Chalong Pier gehen müssen und dort direkt Karten für das Schiff bekommen? Sicher sind dort viele Anbieter vor Ort, oder?

Ach, ich denke mal, das wird ganz einfach.

Viele Grüße

Izi

• brussels*sprouts
    geschrieben 1151571197000

Guten Morgen!

Danke für die vielen Anregungen/Hinweise!

@Icepower:

Wie sieht es dort mit dem Wetter aus? Ich habe schon sooo viele verschiedene Ausführungen gehört/gelesen und bin ziemlich unsicher. Scheinst ja eine Thailand-Expertin zu sein :D

@izix:

Also wir sind ab dem 11.09. für eine Woche im Phi Phi Island Village. Wenn du zufällig da sein solltest, dann frag nach Sarah und Marc... ;) Würde mich freuen! Ne Kokosnuss trinken hört sich sehr verlockend an!!

Also das mir Ebbe und Flut am Phi Phi Island Village scheint ja doch nicht ganz so schlimm zu sein! Eigentlich ist mir das Wetter noch ein wenig wichtiger! Ich hoffe also, dass mir hier jemand noch etwas dazu sagen kann...

• izix
    geschrieben 1151575155000

Guten Morgen,

@brussels*sprouts: ja, ich hoffe auch, dass hier vielleicht jemand so lieb ist und mir das mit dem seichten Wasser allg. Qualität des Wassers auf PP zur Regenzeit erklärt.Denn wie bereits gesagt, auf Phuket wird man derweil sicher surfen können ;)

Wo seid ihr denn nach der Woche im PP Village? Auch noch auf PP in einem anderen Hotel?

Ja super, vielleicht klappt das ja! Ich habe mir das auf jeden Fall aufgeschrieben ;)

Weiß hier jemand, ob ich direkt an der Tonsai Bay einen örtlichen Anbieter mit einem Longtail Boot bitten kann, uns rüber nach PP Ley zu fahren? Es wäre toll, wenn man uns da rumfahren könnte, damit wir auch die tollsten Punkte sehen und auch mal aussteigen können um zu baden/schnorcheln. Wartet die Person im Boot dann die ganze Zeit auf uns? Mit was für einem Preis kann ich da so rechnen?

Ich danke bereits jetzt für die Beantwortung!

Liebe Grüße

Izi

• moolon
    geschrieben 1151575721000

Sorry,

aber wer soll Euch denn eine Wetter-Frage für Thailand (auch noch in der Regenzeit) beantworten????? Da kann man nur wild spekulieren.

Meine Erfahrungen (Juni, August und Oktober) waren jeweils nur einzelne kurze Schauer und einmal einen relativ nieseligen Tag. Es gab aber auch etliche sehr heiße und sonnige Tage. Im September ist es normlerweise (mit aller Vorsicht) auch eher kritischer wie im Oktober bei uns, d.h. ich würde mich auch mal auf Regen (vielleicht mal in den frühen Morgenstunden oder optimalerweise Nachts) einstellen. Aber nochmals: wir hatten hauptsächlich schönes Wetter!!!!

Warm ist es immer! ;)

Das Wasser ist dort grundsätzlich sehr beruhigt. Also nicht mit den Stränden Karon / Kata / Nai harn auf Phuket zu der zeit zu vergleichen.

Grüße Mone

• brussels*sprouts
    geschrieben 1151578694000

@ izix

Wir fliegen am 03.09. ab FRA Richtung Thailand und bleiben erst eine Woche auf Koh Lanta im Layana. Dann gehts rüber nach PP ins PP Island Village...Ist also unsere letzte Woche in Thailand. Hoffentlich plant ihr so, dass wir noch unsere Kokosnuss schlürfen können :D

@ moolon

Danke für die Info! Na dann hoffen wir mal, dass der Regen immer Nachts kommt und wir am Tage schönes Wetter haben... ;)

Was sagt ihr denn zum Thema Malaria-Prophylaxe, und Mückenschutz auf Koh Lanta und Koh Phi Phi? Empfehlt ihr Thrombose-Spritzen? Sind die Verschreibungspflichtig?

Gruß,

brussels*sprouts

• izix
    geschrieben 1151584062000

@maloon: Ich wollte keine konkrete Wetterauskunft haben. Einfach nur die Erfahrungen und die hast Du mir ja beantwortet. Vielen Dank. Dass das Wetter in den Tropen unberechenbar ist, weiß ich auch, und dann auch noch in der Regenzeit. Und heiß ist es auch, dass weiß ich von meinem letzten Thailand-Besuch. Daher fahre ich ja auch im Sept., weil ich denke, dass mir der Regen den Urlaub nicht vermiesen wird.

Aber Deine Aussage zum Meer bringt mich auf jeden FAll schon viel weiter. Danke!

@brussels*sprouts: Ja wir versuchen das beste!!!

Malaria Propylaxe brauchst Du nicht, da Phuket als malariafrei gilt. Außerdem haut diese Propyhlaxe einen ganz schön von den Socken!!! Nimm Autan mit und sprüh Dich abends ordentlich damit ein (immer über Körperlotions, After Sun-Produkten!) und verwende kein süßes Parfum. Dann wirst Du damit super durchkommen! Autan soll auch das beste und zuverlässigste Mückenschutzmittel sein, sagen sogar die Tropenärzte und Apotheker!

Thrombose-Spritze? Hm, findest Du lange Flüge anstrengend? Nun ja, ich fand es hart an der Grenze habe aber abgeholfen:

Viel Wasser und Säfte trinken. Das fügt dem Körper die verlorengegangen Mineralien zurück. Immer aufstehen und den Flur hoch und runtergehen. Die Beine im Sitzen mal bewegen, Muskeln zusammenziehen etc., praktisch alles, was die Blutzufuhr wieder in Wallung bringt (also am wichtigsten die abgeknickten Körperteile, was somit Knie und Hüften sind) bewegen. Ach und Frauen haben die Möglichkeit einfach Strümpfe von Rossmann anzuziehen, die "stützend" sind. Helfen auch, wenn man alles andere auch beachtet. Alkohohl im Flieger soll es z.B. schlimmer machen! Überlegen würde ich mir allerdings, eine Hepatitis A-Impfung geben zu lassen. Halte ich für sehr sinnvoll. Denn eine Infektion kann einen für 1 Monat ans Bett fesseln und der Urlaub ist im FAlle der Infektion eh gestorben. Beim Hausarzt anrufen und das Medikament bestellen lassen. Aus der Apotheke holen (kostet ca. 60 € - muss man selber zahlen ab dem 18 Lebensjahr) und damit entweder wieder zum Arzt gehen und sich spritzen lassen (kostet wieder ca. 20 € plus Praxisgebühr) oder sich an eine nette Freundin, die Krankenschwester ist, wenden ;)

Dann kann man alles beruhigt angehen!

Wenn Du weißt, dass Du große Probleme im Flieger hast und daher die Thrombose Spritzen brauchst, würde ich mich an den Hausarzt wenden.

LG

Izi

• brussels*sprouts
    geschrieben 1151595306000

@ izix

Ok, Autan Mückenspray ist schon auf der Einkaufsliste notiert ;) Hat das denn nicht einen unangenehmen Duft? Ich hatte für die Türkei damals mal eine Creme und die stank zum Himmel...Nicht, das ich zimperlich bin, aber mein Freund soll sich ja noch an mir erfreuen ;)!!

Wegen der Thrombose-Spritze frage ich nicht, weil ich Flüge von solcher Dauer anstrengend finde. Das geht eigentlich. Bin einmal nach Amerika geflogen (9 Std.) und das fand´ ich auch nicht soo schlimm. Es geht mir eher um die Gefahr einer Thrombose. Ein Bekannter von mir hatte eine gefährliche Thrombose durch den langen Flug nach Mexico...Da habe ich etwas Angst vor.

Meinst du echt ich sollte Hepatitis A vorbeugen? Sind die Nebenwirkungen einer Impfung schlimm? Bringt das überhaupt noch etwas wenn ich das jetzt noch mache? Ich meine, es dauert doch immer lange, bis sich ein Kompletter Schutz gegen eine Krankheit aufgebaut hat...

Ganz schön unwissend, was? :D

Schönen Gruß,

brussels*sprouts

• fernweh1957
    geschrieben 1151647007000

Meinst du echt ich sollte Hepatitis A vorbeugen? Sind die Nebenwirkungen einer Impfung schlimm? Bringt das überhaupt noch etwas wenn ich das jetzt noch mache? Ich meine, es dauert doch immer lange, bis sich ein Kompletter Schutz gegen eine Krankheit aufgebaut hat...

Ganz schön unwissend, was? :D

Schönen Gruß,

brussels*sprouts[/quote]

Wenn Du Dir jetzt eine Spritze geben lässt, in 4 Wochen die Zweite, dann hast Du schon einen sehr hohen Schutz. Die letzte erfolgt nach einem halben Jahr. Und mit den Nebenwirkungen ist es wie bei jedem Medikament - du kannst sie haben - muss aber nicht sein. Ich hatte nichts, kenne auch niemanden, der was hatte.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • izix
    geschrieben 1151662860000

@fernweh: ich glaube, Du redest von einer Kombipackung. Da bekommt man eine Spritze und danach eine zweite und Dritte. Das ist die Hep A + B Imfpung.

@brussels*sprouts: Ich habe allerdings nur die Heb. A machen lassen. Das ist zunächst nur eine Spritze. Man sollte sie ca. 3 Monate vor dem Urlaub nehmen. Ich bekomme meine Spritze auch erst in 1 Woche. Null Problem. Die zweite Spritze bekommt man dann in 6 oder 12 Monaten. Muss meinen Arzt noch fragen.

Der Schutz nach einer Spritze ist wohl schon zu 90% und mehr. Der komplette SChutz ist nach der zweiten Spritze da. Dann reicht die Impfung für die nächsten 10 Jahre! Es lohnt sich!!! Ich möchte das Risiko nicht eingehen. Schau mal hier bei HC im Medizin & Gesundheit Forum. Da steht sehr viel zu den Impf. Und Nebenwirkungen sind Banane. Da sehen die Nebenwirkungen von Aspirin in der Gebrauchsanweisung aus wie ein Roman!

Autan: Habe das Spray. Das riecht sehr dezent. Einen Hauch Frische! Creme weiß ich nicht. Finde das als Pumpspray viel praktischer!

LG

Izi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!