HalloAndy,
ich kann Bernhard nur uneingeschränkt Recht geben
Noch etwas ausführlicher:
Das grösste Problem wird für Euch sein, dass ihr aus BKK gar nicht heraus kommt!
Wenn auch auf den Highways die Ziele in latein. Buschtaben angeschrieben sind, sind es immer nur die nächsten Nahziele, niemals Fernziele! Aber oft fehlen auch diese Schilder an der entscheidenden Stelle ganz!
Zum anderen ist durch die vielen Kreuze und Abzweige sowie mehreren Strasse übereinander das System und damit der richtige Weg nur für Einheimische durchschaubar.
Einmal falsch abgebogen --> in der Regel 15-30 Minuten für den Weg zurück auf die alte Strecke vertan (weil in der Regel durch die 4-spurige Verkehrsführung ein "einfaches" Wenden nicht möglich ist). Jedes neue Auffahren kostet zudem wieder neue Maut.
Zudem besteht Bangkok zu jeder Tages- und Nachtzeit aus einem einzigen Verkehrschaos, zumindest sieht es zunächst fürj e d e n Europäer so aus.
Für Touristen wäre es in und um BKK (etwa 60 km) praktisch generell nur mit dem Navi möglich, den richtigen Weg zu finden.
Dabei ist aber eben noch nicht garantiert, dass man auch das sichere, also unfallfreie Fahren hier beherrscht.
Linksfahren ist hier leider n i c h t Alles! Das Fahren "auf Tuchfühlung", die teilweise abenteuerliche Streckenführung, sowie der Fahrstil der Thais (z.B. rechts- und links überholen) sowie die meist nur in Thai beschrifteten Wegweiser und "eigene" Verkehrsregeln überfordern Euch (selbst wenn ihr noch so guter Autofahrer in Europa seid) zu 100%!
Auf dreispurigen Highways wird bei hohem Verkehrsaufkommen in fünf Spuren gefahren, die Polizei eingeschlossen.
Wer hat bei einem Unfall hier Schuld? Der Farang natürlich!
Ich selbst fahre nun bereits mehrere Jahre täglich in Bangkok (lebe hier). Aber auch ich erlebe ab und an immer noch, dass einer irgendwo herkommt, wo er theoretisch gar nicht herkommen dürfte. Hier geht zwar alles mit buddh. Ruhe und es gibt keine Deutschen Oberlehrer auf der Strasse die den Vogel zeigen, aber manchmal greift man sich schon im stillen selbst an den Kopf über den vor allem unbedarften Wagemut vieler Thais. Vor den Polizeirevieren sehe ich täglich die Ergebnisse stehen, die einen Meter kürzer oder schmaler sind!
Viiiiele Thais besitzen ja auch gar keinen Führerschein. Bei einer Polizeikontrolle bezahlen sie dafür cash .... Allerdings bezahlt dann bei einem Unfall auch keiner (aber dafür gibt es hier besondere Regeln ...). Die Fahrschule ist hier meist nur theoretisch mit ein paar dümmlichen Fragen am Ende.
Es gibt auch viele "eingeschliffene" Gewohnheitsregeln, besonders in Bangkok, trotz Verkehrszeichen oder Ampeln, die man einfach kennen muss und nicht lernen kann.
Ich bin ein gesamtes Jahr hier zunächst nur als Beifahrer gefahren und habe dabei diese "ungeschriebenen" Regeln lernen müssen.
Auf dem flachen Land oder auch, wie Bernhard es schreibt, in Chiang Mai ist es dagegen einfacher. Chiang Mai ist ein kleines und vor allem übersichtliches Nest gegenüber BKK (10 Mill. Einwohner, wohl fast soviele Autos) und eigentlich nur in der rushhour manchmal etwas chaotisch.
Vergesst also lieber den Gedanken, in Thailand selbst fahren zu wollen. Auch wenn das Auto versichert ist. Ein Unfall kostet viel Zeit (wovon bei den Thais geügend vorhanden ist), diese aber von Eurem Urlaub abgeht.
Zumal ein Farang ja hier zunächst erst einmal immer Schuld hat, kein Polizist Englisch versteht (oder will) und ihr kein Thai könnt. Wie wollt ihr also verhandeln?
Du benötigst hier zudem einen "Internat. Führerschein" hier. Ich glaube, der kostet in D auch inzw. 60 Euro?
Lohnen sich die ganzen Kosten für einen Urlaub. Ich denke, ein Auto mit Chaffeur kommt Euch billiger.
Übrigens hatte ich in D über 40 jahre Fahrpraxis, auch auf LKW und Autos, die bei 250 km/h abriegeln. Bin also in dieser Hinsicht mit fast allen Wassern gewaschen und kein wenig geübter Anfänger, der Angst hätte. Darum ermahnen mich Thais als Beifahrer hier auch desöfteren, doch etwas langsamer zu fahren. Aber nach so langer Fahrpraxis in Europa hat man gelernt, vorausschauend zu fahren, besonders mit schnellen Autos oder hoher Last im Nacken....
Mindestens das kommt einem hier sehr zugute!
Soviel zum thailaänd. Strassenverkehr
Weitere Fragen beantworte ich gern.