Vielen Dank, ich glaube, dass wir gute Chancen haben dann die letzte Fähre ab Donsak noch zu erreichen, die um 19:00 Uhr fährt.
Mit dem Boot von Suratthani nach Ko Samui
-
geschrieben 1334176519000
-
geschrieben 1334189246000
Vielleicht wäre in Anbetracht der späten Ankunftszeit auf Samui und im Hotel ein Flug mit Bangkok Airways direkt nach Samui der bessere Weg gewesen, wenn auch ein paar Euro teurer.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1334267063000
Hallo Bernhard,
im Prinzip gebe ich Dir recht, bequemer und flexibler ist der Flug mit Bangkok Airways. Allerdings ist der Flug für 2 Personen zu unseren Reisedaten im September 3x so teuer wie mitAirAsia (402,- zu 136,- Euro, retour). Da sind wir dann bereit, die längere Anreise in Kauf zu nehmen. Im Preis von Airasia sind übrigens bereits die Gepäckzuschläge enthalten. Unsere Erfahrungen mit AirAsia waren bisher (4 Flüge) positiv. Da können wir allerdings nur hoffen, dass das so bleibt.
-
geschrieben 1349732648000
Hallo interessierte Leser,
als Nachtrag zu meiner Frage aus dem April unsere Erfahrungen mit der Anreise über Surat Thani Airport nach Koh Samui.
Hinreise: Nach der (verspäteten) Ankunft in Surat Thani gegen 16:00 Uhr haben wir in der Ankunftshalle bei einem der beiden Anbieter (in unserem Fall Panthip Tours) für 350 Bath den Transfer nach Donsak und die Fähre nach Samui (Nathon) gebucht. Wir wurden dann in einen ziemlich alten aber klimatisierten Bus verfrachtet und in 1,5 Stunden nach Donsak gekarrt. Während der Fahrt wurde uns noch für 200 Baht zusätzlich der Transfer vom Fährpier zum Hotel (Cheongmon-Beach) verkauft. Da die 18-Uhr-Fähre ausgefallen war sind wir mit der letzten Fähre um 19:00 Uhr übergesetzt. Dauer ebenfalls 1,5 Stunden. Am Pier wurden wir dann in einen Minibus gesetzt und in nochmal 1,5 Stunden, mit einem Abstecher zum Chaweng-Beach in unser Hotel gebracht, was wir letztendlich um kurz nach 22:00 Uhr erreicht haben.
Das gleiche haben wir dann in umgekehrter Richtung auf dem Rückweg mit Holiday Tours gemacht, ebenfalls für 550 Baht pro Person. Abholung war um 8:15, damit wir denn Flieger um 15:55 erreichen. In Nahton sind wir aber in einen Bus umgestiegen, der zum Fähranleger der Raja Fähre gefahren ist. Der Bus ist ebenfalls mit unserem Gepäck auf die Fähre gefahren. In Donsak haben wir den Bus wieder bestiegen.
In Surat Thani wurden wir an einem Restaurant/Tourbüro ausgeladen, und mussten warten, bis ein Samlor kam und uns letztendlich zum Flugplatz fuhr.
Bei dieser Tour ist offenbar der Koffer meiner Frau durchwühlt worden. Gottseidank waren bis auf 10 Hongkong- und 5 US-Dollar keine Wertsachen im Koffer, zumindest keine, die die/den dieb interessiert haben.
Fazit:
Diese preisgünstige Alternative hat jeweils einen Tag für An- und Abreise, eine Menge Nerven gekostet und natürlich das unangenehme Gefühl des "Bestohlen sein" hinterlassen. Also: unbedingt alles Wertvolle nicht im Koffer transportieren!
Wer wie wir nicht unter Zeitdruck stand kann das so machen, aber für uns kommt das sicher nicht mehr in Frage.
-
geschrieben 1349744215000
hseidel:
...Wer wie wir nicht unter Zeitdruck stand kann das so machen, aber für uns kommt das sicher nicht mehr in Frage...
Mein Rede bereits am 12.04.
geschrieben 1349772762000
auf der Hinfahrt sind wir mit Seatran von Donsak nach Nathon gefahren, auf dem Rückweg mit Raja Ferry ab Lipanoi. Wir sind allerdings in Nathon am zentralen Pier von einem Minibus in einen großen Bus umgestiegen und zum Raja Ferry Pier gefahren. Beide Gesellschaften fahren zwischen 5 Uhr (Raja) bzw. 6 Uhr (Seatran) morgens stündlich bis 19 Uhr abends.
-
geschrieben 1394038173000
Hallo zusammen,
ich greife das Thema hier nochmal auf.
Da wir nur minimales Budget haben, wir aber trotzdem nach Thailand möchten, kommt für uns kein Flug mit BKK Air in Frage. Stattdessen wollen wir einen Flug nach Suratthani buchen und dann mit Lomprayah weiter.
Weiß jmd. wieso die Lomprayah um 13:30 h ganze 4 Stunden braucht und die um 10:50 h lediglich 2:40 Stunden? Wir sollten mit Thai Airways um 9:45 landen - die frühere Fähre können wir uns demnach abschminken oder?
Wird man vom Airport generell nach Don Sak gefahren und dann geht's weiter mit dem Katamaran? Ich dachte die Lomprayah fährt vom Hafen in Suratthani auch ab...?
Ach ja und empfiehlt sich eine Vorbuchung von hier aus (Ferienzeit)?
LG
Yvonne
Fernweh hört nie auf, wenn es vom Herzen kommt... -
geschrieben 1394047733000
Keine Ahnung, die vermutlich unterschiedlichen Routen der Lomrayah musst du auf der HP schon selbst checken.
Aber Frage, wenn günstig nach Samui so wichtig ist, warum fliegst du mit Thai anstelle Air Asia, Nok Air etc.?
Du kannst verschiedene Fähr-Arrangements buchen, ab Surat oder ab Don Sak ist alleine deine Wahl. Die Raja Ferry würde ich jedoch aus eigener Erfahrung unbedingt vermeiden.
geschrieben 1394054421000
okay.ich konnte irgendwie nix finden,aber rüber kommen wir schon
der Flug von Frankfurt bis Suratthani war genau so teuer wie nur bis Bangkok,
deshalb buchen wir einfach direkt durch...
Fernweh hört nie auf, wenn es vom Herzen kommt...