• Merz
    geschrieben 1227637284000

Ich könnte ja nun mal wieder die Geschichte von dem Vater erzählen dessen Sohn auf Samui mit dem Moped verunglückt ist und nun um ein halbes Bein kürzer ist ......

Samui ist nicht Rhodos - und außerdem haben die da eine ganze andere "Fahrkultur" - von den Strassenverhältnissen ganz zu schweigen.

Wennn man aber auf jeden Fall Moped fahren will dann immer an die Auslandsreisekrankenversicherung denken ( natürlich auch wenn man nur so ins Ausland fährt) . Neben den Behandlungskosten werden so auch die Kosten für den eventuell notwendigen Rücktransport nach Deutschland gezahlt. So ne Versicherung kostet umgerechnet weniger als 10 Singha Beer....

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • mkfpa
    geschrieben 1228178490000

Ob jemand auf Samui mit dem Moped faehrt kann jeder nur selbst entscheiden. Fakt ist das Samui die hoechsten Unfallzahlen von ganz Thailand hat.

Warum Samui gefaehrlicher als Rhodos ist liegt unter anderem am fuer viele ungewohnten Linksverkehr oder z.B. am gewoehnungsbeduerftigen lokalen Fahrstil.

Man sollte auch bedenken das die Mopeds nicht versichert sind und normalerweise, selbst bei Bagatellschaeden, kraeftig abgezockt wird. Da man den Reisepass als Pfand abgibt hat man dabei eher schlechte Karten. Nach einem Fuehrerschein fraegt bei der Vermietung niemand.

Auch wenn im Sommer ein Bekannter im Frachtraum ausgeflogen wurde, werde ich weiterhin auf Samui Mopeds und Motocrossmaschinen fahren. Wobei ich mir aber ueber das Risiko sehrwohl bewusst bin. Aber wie gesagt, entscheiden muss jeder selbst.

• Mirko2
    geschrieben 1228197709000

Auch im Urlaub gilt vorausschauend fahren.

Lieber links ranfahren oder 2 mal mehr kucken wenn man sich nicht sicher ist.

Es wird keiner zum rasen gezwungen.Die meisten Unfälle passieren aus Übermut oder unter Alkohol Einfluss.

Wenn ich wie auf samui sehe das so spacken mit einer schweren 900 nur mit Kopftuch,Badehose und Flipflops einen auf dicke Hose machen habe ich kein Verständnis dafür.

Ich bin kein Spießer aber Urlaub ist Erholung und der ist schnell vorbei wenn man den Rest im Hospital verbringt.

Worauf auch zu achten ist,der Sand am Straßenrand,Rutschgefahr.

Internationaler Führerschein auf jeden Fall und Helm aufziehen,auch wenn es warm ist und uncool.

Mofas mit Versicherung,darauf achten.Es gibt sie.

Gruß Mirko

28.03.09-09.04.09 Ko Chang 09.04.09-01.05.09 Ko Samui
  • DerCaveman
    geschrieben 1228206415000

@Mirko2 sagte:

Mofas mit Versicherung,darauf achten.Es gibt sie.

Also Mofas habe ich hier bisher nurc sehr wenige gesehen. Das waren dann meist so ne kleinen Elektrodinger in privater Hand. Im Verleih habe ich die hingegen noch nicht gesehen, mag's aber vereinzelt dennoch geben.

Versicherung fuer Mopeds? Es gibt ne ziemlich mickrige Haftprlichtversicherung, mehr aber wohl nicht. Kenne einige hier lebende Europaeer, die ihre Mopeds gern Vollkasko versichern wuerden. Die finden aber keine Versicherung, die sowas macht. Scheint's hier nicht zu geben.

Aber mancher findige Verleiher wird vielleicht irgendeinen windigen "Versicherungsvertrag" (auf Thai) anbieten, der im Ernstfall rein gar nix wert ist. Wenn er ganz link ist, liefert er auch gleich noch nen englischsprachigen dazu. Der ist aber ebenfalls nix wert, weil Vertraege in Thailand zwar durchaus auch in Fremdsprachen abgefasst werden duerfen, existiert dazu aber auch eine Version in thailaendischer Sprache, dann gilt nur die und die fremdsprachliche wird lediglich als unverbindliche Uebersetzung angesehen (die dann natuerlich auch fehlerhaft sein darf).

Gruss

Caveman

• marylin70
    geschrieben 1228213461000

Das mit der Versicherung war mir schon klar! ich denke wenn wir uns ein Moped mieten,dann nehmen wir eins vom Hotel. Da fühl ich mich ein bißchen besser.

Und mit Helm fahr ich da sowieso ;)

Gruß Nicole

Im Moment ist ja das Rockys Resort (kennt das jemand?)in meiner Favoritenliste.Das liegt ja eh ziemlich weit unten am Lamai.

Wenn ich dann mal nach Chaweng will,nehme ich mir ein Taxi. Ansonsten hoffe ich das da unten nicht soviel Verkehr ist und man die untere Hälfte von Samui mit dem Moped auskundschaften kann?!

11.5.11-3.6.11 Thailand
  • chriwi
    geschrieben 1228214003000

@marylin70 sagte:

...und man die untere Hälfte von Samui mit dem Moped auskundschaften kann?!

Ja, kann man. Im Süden war generell weniger Verkehr, und es gibt auch ein paar Abzweigungen von der Hauptstraße Richtung Küste.

Auch an der Westküste gibt's beim Dort Ban Taling Ngam eine Nebenstraße, die direkt an der Küste entlang geht. An den Wiesenthal Bungalows vorbei und beim ehemaligen Le Meridien (wie heißt das jetzt???). Dort ist der Strand schön und man liegt fast alleine). Kurz vor Nathon kommt man wieder auf die Hauptstraße.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1228226781000

@chriwi sagte:

...Auch an der Westküste gibt's beim Dort Ban Taling Ngam eine Nebenstraße, die direkt an der Küste entlang geht. An den Wiesenthal Bungalows vorbei und beim ehemaligen Le Meridien (wie heißt das jetzt???). Dort ist der Strand schön und man liegt fast alleine). Kurz vor Nathon kommt man wieder auf die Hauptstraße.

Baan Taling Ngam Resort & Spa

Ja, ist eine sehr schöne und ruhige Ecke auf Samui. :D

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • marylin70
    geschrieben 1228233365000

Danke für den Tip! Den schreibe ich mir direkt auf :D

11.5.11-3.6.11 Thailand
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!