• frankiepaul
    geschrieben 1511430753337

Wir fliegen im Februar 18 erstmals nach Koh Samui und werden in einem Privatbungalow wohnen.

Dieser ist Teil einer Anlage, die mit etwas Grün umgeben ist.

Da die klimatischen Verhältnisse dort andere sind, stellt sich uns die Frage nach Mücken / Moskitos (und anderem Getier) während der Nacht.

Ist es sinnvoll, ein Moskitonetz mitzunehmen?

Wird sonst noch etwas an Medikamenten empfohlen, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte?

Danke für euren Input.

Beste Grüsse aus OWL, Andreas
  • chriwi
    geschrieben 1511432292352

Backpackerromantik (löchriger, undichter Bambusbungi mit Miefquierl): Ja!

Edelresort: Nein!

Medikamente -> Reisemedizinische Beratung, Tropeninstitut, Hausarzt

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • frankiepaul
    geschrieben 1511433393946

@chriwi sagte:

Backpackerromantik (löchriger, undichter Bambusbungi mit Miefquierl): Ja!

Edelresort: Nein!

Unsere Unterkunft liegt wohl mittig zwischen den beiden genannten Extremen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1511436154651 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Schau, daß Du die Unterkunft vor der ersten Nacht durch das Versprühen von Mückentod mückenfrei bekommst und danach größtenteils auch hältst. Die Putzfee nach ihrem Besuch auch zum Sprühen auffordern und ihr selbst vorm abendlichen Dinnergang auch nochmal. Klimaanlage laufen lassen, Türen und Fenster geschlossen. Zwischendurch immer mal ordentlich lüften, indem Ihr 5-10 Minuten alles aufmacht und Durchzug habt, das mögen die Viecher auch nicht. Danach wieder vernebeln und an Pool oder Strand gehen.

Das hilft m.E. mehr als jegliches Moskitonetz, da man sich darunter ja nur zum Schlafen aufhält und selbst dabei nicht sicher ist, denn irgendein Körperteil berührt das Netz immer und die Viecher finden die Schwachstelle garantiert.

Ich habe jedenfalls so von meinen letzten 20 Mückenstichen in mehreren Monaten Aufenthalt in tropischen Gefilden maximal 1-2 auf der Bude bekommen und da waren durchaus auch undichte Kandidaten drunter. Aber vor allem könnte ich trotz Moskitonetz nicht schlafen, wenn ich auch nur einmal das Sirren vernehmen würde, da Moskitonetze halt nur eine trügerische Sicherheit bieten.

Hört sich nach viel Aufwand an, im Endeffekt sind es aber maximal 5-10 Minuten am Tag und etwas erhöhte Aufmerksameit, welche mir sowohl mein Schlaf als auch insbesondere meine Gesundheit wert sind.

• schokohoernchen
    geschrieben 1511437271149

ehrlich gesagt empfinde ich eher den verzicht auf die gesprühten mückenmittel als zuträglich für die gesundheit :smile:

wir hatten nur die von den unterkünften bereitgestellten moskitonetze und natürlich einige stiche, aber die gehören halt zum urlaub dazu.

und draußen bist du den tierchen ja auch ausgeliefert.

bisher hatten wir noch keine probleme mit übertragenen krankheiten...

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1511438857996

Falls in der Unterkunft ein Moskitonetz vorhanden ist und Ihr es nutzen wollt: Gaffa Tape von zu Hause mitbringen und Löcher im Netz damit abkleben...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1511443463766

schokohoernchen, den Verstand, den pestizierten Raum für angemessene Zeit zu verlassen, hatte ich vorausgesetzt :scream:

Für mich gehören die Stiche nicht zum Urlaub, so ich sie vermeiden kann und gerade in der Unterkunft ist es ein Leichtes, wenn sie halbwegs dicht ist. Ebenso kann man auch draußen Prophylaxe betreiben und gerade geplagte und gepeinigte Opfer werden das auch tun, da muß man sich noch nichtmal großartig vor übertragbaren Krankheiten fürchten, mir reichen z.B. die direkten Folgen, um alles zu ihrer Vermeidung zu unternehmen. Aber hier ging es ja um die Unterkunft und m.M.n. sind Moskitonetze da eine trügerische Sicherheit, sie brauchen noch nichtmal große Löcher, der Kontakt freigelegter Haut zu ihnen in der Nacht reicht vollkommen. Wenn schon, sollten sie imprägniert sein und darunter möchte ich dann nicht wirklich schlafen.

Ich bin wahrlich kein Freund chemischer Keulen, vermeide Antibiotika wo es nur geht, halte nix von Malariaprophylaxe außerhalb von Hochrisikogebieten und wasche die deethaltigen Repellents sofort wieder ab, sobald ich meine moskitofreie Unterkunft betreten habe. Aber in Bezug auf Moskitos halte ich sie - sinnvoll eingesetzt - für unabdingbar, eine "ethättnochimmerjotjejange-Haltung" hingegen für fahrlässig bei einer Gefährdung, die jegliches Risiko durch alle anderen gefährlichen Tiere bei weitem übertrifft.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1511443891075

OT frankie - kannst dich ja noch weiterhin informieren - hier findest nämlich schon 82 Threads mit dieser Thematik...hier - falls du noch Lesestoff brauchst:grinning:))

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • frankiepaul
    geschrieben 1511462241216

@malini sagte:

Falls in der Unterkunft ein Moskitonetz vorhanden ist und Ihr es nutzen wollt: Gaffa Tape von zu Hause mitbringen und Löcher im Netz damit abkleben...

.... sollten dann nicht auch Haken über dem Bett sein? :wink:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1511477485404

Davon gehe ich aus…

Mein Tipp bezog sich darauf, dass oftmals Löcher im Netz sind, durch die die Mücken locker durchpassen... :wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!