schokohoernchen, den Verstand, den pestizierten Raum für angemessene Zeit zu verlassen, hatte ich vorausgesetzt
Für mich gehören die Stiche nicht zum Urlaub, so ich sie vermeiden kann und gerade in der Unterkunft ist es ein Leichtes, wenn sie halbwegs dicht ist. Ebenso kann man auch draußen Prophylaxe betreiben und gerade geplagte und gepeinigte Opfer werden das auch tun, da muß man sich noch nichtmal großartig vor übertragbaren Krankheiten fürchten, mir reichen z.B. die direkten Folgen, um alles zu ihrer Vermeidung zu unternehmen. Aber hier ging es ja um die Unterkunft und m.M.n. sind Moskitonetze da eine trügerische Sicherheit, sie brauchen noch nichtmal große Löcher, der Kontakt freigelegter Haut zu ihnen in der Nacht reicht vollkommen. Wenn schon, sollten sie imprägniert sein und darunter möchte ich dann nicht wirklich schlafen.
Ich bin wahrlich kein Freund chemischer Keulen, vermeide Antibiotika wo es nur geht, halte nix von Malariaprophylaxe außerhalb von Hochrisikogebieten und wasche die deethaltigen Repellents sofort wieder ab, sobald ich meine moskitofreie Unterkunft betreten habe. Aber in Bezug auf Moskitos halte ich sie - sinnvoll eingesetzt - für unabdingbar, eine "ethättnochimmerjotjejange-Haltung" hingegen für fahrlässig bei einer Gefährdung, die jegliches Risiko durch alle anderen gefährlichen Tiere bei weitem übertrifft.