• emmaleini
    geschrieben 1467890157000

Hallo, 

leider stellte sich heute heraus dass mein Mann und ich dieses Jahr nur die beiden letzten Oktober Wochen freibekommen werden.

wir w jedoch unbedingt nach Thailand (3 Tage Bangkok, dann Badeurlaub).

könnt ihr uns eine Insel/ Ort zu dieser Zeit zum Baden empfehlen?

oder macht das wegen Regenzeit gar keinen Sinn??

lg und danke 

Emma

• DerCaveman
    geschrieben 1467896278000

Strandurlaub in der 2. Oktoberhaelfte ist wettermaessig immer noch Hochrisiko. Im oder am noerdlichen Golf (Pattaya, Koh Chang u.s.w.) kann man zwar schon Glueck haben, es kann aber auch fuerchterlich in die Hose gehen.

Ich wuerde mir bei einer Fernreise im Oktober aber unbedingt ein anderes Reiseziel als ausgerechnet Thailand aussuchen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1467903835000

Für solche fragen gibt es oben zwei festgetackerte Wetterthreads, in denen Du auch solche Links findest, deshalb nur kurz.

Ich fliege jetzt das zweite Jahr in Folge in der letzten Oktoberwoche nach Thailand, bleibe aber auch länger als zwei Wochen und bin mir der vom Caveman genannten Risiken durchaus bewusst. Allerdings kann ich auch mal Regen ganz gut ab...

Hätte ich nur die letzten beiden Oktoberwochen, würde ich mich an Hua Hin orientieren oder ein anderes Reiseziel wählen.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1467929802000

@emmaleini - also die südl. Golfinseln würd ich Ende Oktober nicht mehr machen - somit kannst schonmal diese Region komplett ausschließen....Andamanenseite ist auch noch nicht stabil.....also dann eher Festland, da ist der Monsun nicht so ausgeprägt.....falls es unbedingt Thailand sein muß...oder halt zuerst Hua Hin+dann vor Ort gucken, ob es irgendwo wettertechnisch  in dem moment ok ist und äußerst kurzfristig dann dorthin....aber ist alles so schwammig - und mußt du letztendlich entscheiden....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • wukovits
    geschrieben 1468282968000

Hallo

Ich plane heuer wieder nach Thailand zu fliegen und habe dabei Khao Lak ins Auge gefasst.

Nun hat die Zentrale endlich den Inventurtermin bekannt gegeben, was für mich in der Praxis bedeutet das ich spätestens am 23.10. den Heimflug antreten muß, oder erst vom 13.11. - bis 27.11. fliegen kann.

Da zwischen den beiden möglichen Terminen im Oktober und dem letztmöglichen Urlaubstermin im November ein ziemlicher Preisunterschied besteht hätte ich gerne Euren Rat ob ich es wagen soll im Oktober zu fliegen oder besser den Mehrpreis für November in Kauf nehmen sollte. 

Gruß

Karl

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1468283416000

Du willst ja sicherlich viele Ausflüge machen und am Strand entspannen - dann hast ja vom "günstigeren" Preis nicht viel, wenn das nicht möglich ist bzw. sein könnte.....somit würd ich lieber den November bevorzugen und zwangsweise dann den Mehrpreis in Kauf nehmen...

• bernhard707
    geschrieben 1468284864000

Oktober oder November sind wegen der diffusen Wetterlage, der Monsun an der Westküste endet für gewöhnlich Mitte November, nicht sonderllich ideal.

Aber schon wegen der Formulierung"endet für gewöhnlich" musst du dich selbst für den günstigeren Oktober, oder den November wegen der statitsch besseren Wetterverhältnisse entscheiden.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1468286293000

Warum - war selber im fast exakt gleichen Zeitraum im November in Khao Lak - hatte sehr heiße Tage, wo ein uneingeschränktes Baden im Meer/ein Strandtag gut möglich war..... und ganz vereinzelt nur noch Schauer/Gewitter....daß es uns beim Rückweg vom Khao Sok nochmal heftig erwischt hatte, war halt zufälliges Unglück.....in den fast vier Wochen mehr im Gegensatz zum Oktober hat sich trotzdem das Wetter erheblich verbessert, deshalb definitiv eine Empfehlung für November....

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1468287757000

Hmmm, Khao Lak hat im November deutlich schlechtere Werte als Samui im Januar, welches Du in dem Zeitraum ja auch nicht uneingeschränkt empfiehlst?! Deshalb halte ich Bernhard`s Einwand für durchaus gerechtfertigt. Deine Einmalerfahrung spielt statistisch gar keine Rolle und hat im Endeffekt für wukovits null Aussagekraft.

Aber natürlich stimmt es, daß die Werte im November besser sind als im Oktober, dem zweitschlechtesten Monat nur knapp hinter dem September und die Möglichkeit auf geöffnete Marine NPs höher ist. Ob das allerdings für wukovits den Aufpreis rechtfertigt, kann nur er selbst entscheiden.

Rein wettertechnisch würde ich übrigens in beiden Zeiträumen zu Hua Hin oder der nördlichen Golfregion raten und bereise genau diese Zielgebiete selber vom 24.10-17.11. diesen Jahres. Ne Garantie habe ich aber auch dort nicht...

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1468300993000

Aber so wie es sich angehört hat, will er nach Khao Lak - "ins Auge gefaßt"...und klang eher nicht so, als wenn noch andere Gebiete in Frage kämen....@wukovits - wie fest ist diese Entscheidung? Falls doch noch flexibel, dann kommen auch die südl. Golfinseln - Samui, Phangan, Koh Tao - im Oktober noch in Frage....denn wenn der Heimflug am 23.10. angetreten werden soll, ist der Zeitraum noch wettertechnisch ok.....bin selber jedes Jahr auch um diese Zeit dort und eben in der 3. Oktoberwoche dann wieder weg - bislang immer perfekt geplant und erlebt, bevor es dann in die schlechte Wetterphase übergeht....das mußt aber du entscheiden, wohin es dich definitiv zieht - und ob Khao Lak als einziges Gebiet in Frage kommt....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!