• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1468437402000

Danke Karl - hatte hier auch bei Doppelbelegung geschaut und war etwa so 4-500 Euro günstiger....soso, bei Robert warste - lach - dann bist ja perfekt eingeführt worden ins Patong-Leben :laughing:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1468451877000

doc - nun kurz zu dir, da ich dir noch eine versprochene Antwort schuldig bin:

Das sind die Erfahrungswerte meiner zwischen 10-40 Jahre dort lebenden Leute, gepaart mit meinen eigenen Reisen zu diesen Zeiten....aber da du dich als bislang noch nicht Erfahrener bzgl. Samui auf die Klimatabellen stürzt, lasse ich mich durchaus des Besseren belehren und nehme gerne Deine Punkte anhand der Quellen und Beweise auf (...und das ist ernst gemeint und keinesfalls ironisch!!!)....Will auch das Thema nicht mehr wie ein Kaugummi in die Länge ziehen, sondern hätte - bzw. hab schon lange mal vor, euch hier den Vorschlag zu machen - eine Idee: 

Warum machen wir es hier im Thaiforum nicht so wie in einzelnen anderen Foren und tackern eine perfekte Klimatabelle (gerne kannst du die Aussuche dieser besten Seite dafür übernehmen) für alle wichtigen Gebiete von Thailand oben anstelle des Wetterthreads an - wo man dann immer schön verweisen/verlinken kann, wenn Fragen innerhalb des Forums kommen.....denn wie wir ja mitkriegen, hat kein Neuling die Lust und Energie, sich mittlerweile 206 Seiten durchzulesen....und die User hier auch nicht unbedingt den innerlichen Drang, ständig die gleichen Fragen hier zu beantworten....einzeln aufkommende Nuancen der "Randzeiten" in den Threads können ja aufgrund von Erfahrungswerten bzw. plus in Kombi mit Verweis aber trotzdem auf die Klimatabelle beantwortet werden.....

Somit wären wir hier die ständigen Diskussionen ums Wetter und Streitigkeiten - wer-wie-wann-was-warum-anders-erlebt-hat - größtmöglichst los.....könnte dies in deinem Sinne sein, daß man mittels dieser Lösung eine XXL-Friedenspfeife auspackt?hier :D

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1468462432000

So, Deine Antwort war lang, ich hoffe, Du nimmst Dir jetzt die Zeit für eine entsprechende.

Jau, wäre sicherlich ne schöne Sache und ist mit Abstrichen für Zielgebiete wie Mallorca, Ägypten, die Türkei etc. vielleicht praktikabel, für Thailand mit seinen vielen unterschiedlichen und vor allem diversen Wettereinflüssen unterliegenden Zielgebieten aber nunmal nicht.

Da macht die jetzige Aufteilung in meinen Augen mehr Sinn und wenn es um "Problemzeiten" wie z.B. jetzt auch in diesem Thread hier geht, hilft nur eine sehr präzise Auskunft, oder auch der Hinweis auf ausführliche Klimatabellen. Wetteronline, mit einer bis zu 20 Jahren zurücklaufenden Datenbank an einzeln einsehbaren Niederschlagstagen, ist da für mich das derzeit beste, frei zur Verfügung stehende, Tool. Man muß sich halt aber auch mal die Mühe machen und etwas Tiefenforschung betreiben, wenn man es denn genau wissen will. Eine Garantie hat man auch dann nicht, aber sicherlich die beste Wahrscheinlichkeitsannäherung.

Was m.M.n. eher nicht hilfreich ist, sind solche Verallgemeinerungen wie Deine und wenn sie dann noch fehlerdurchsetzt sind, aber ins Netz geklöppelt werden wie das 11.Gebot, von einem Expertenstempel eines Pauschalreiseforums gestützt, sogar kontraproduktiv! Sorry, aber so sehe ich das nunmal.

Kleines Beispiel, auf der vorletzten Seite entkräftest Du unique`s Hinweis auf brauchbare Tage im Mai in Khao Lak mit den entsprechenden Werten. Grundsätzlich vollkommen ok, wenn man sich auch über den süffisanten Unterton streiten könnte, aber lassen wir das. Du hältst ihm dann die Topwerte eines März`entgegen, was sicherlich auch ok ist, obwohl auch da noch ein Monat dazwischen liegt. Gleichzeitig stufst Du den Februar auf Samui zumindest als fragwürdig ein, dieser hat auf der selben, von Dir als Quelle genutzten Seite, fast identische, aber auf keinen Fall schlechtere Werte, klick mich!

Mir sagt das, Du nutzt Quellen immer nur gerade so, wie es Dir passt und sie Deinen Argumentationen nützlich sind. Das halte ich nicht gerade für hilfreich, sondern selbstdarstellend. Meinen Hinweis, daß der November in Khao Lak schlechtere Werte hat als von Dir für Samui ausgeklammerte Monate wie Januar und Februar, übergehst Du einfach, passt ja auch gerade nicht so zu Deiner Empfehlung für den November in Khao Lak und nach der von Dir angezweifelten Einlassung von Bernhard.

Nützlich wäre es auch gewesen, den scheinbar eher thailandunbedarften Karl darauf hinzuweisen, daß die beiden Khao Lak Alternativen mal ganz abgesehen vom Wetter, so gar nicht seinen sonstigen Erfahrungen und wenn ich mir das K-Hotel und Pinnacle anschaue, auch Wünschen entsprechen, da geht er nämlich schlichtweg ein, gerade im Oktober und vor allem als Single. Aber man hatte ja gerade wen, der gut auf einen einging und von den anderen Problemen ablenkte, da passt sowas halt nicht so gut.

Zuguterletzt, ohne Deinen bekannten Expats am Zeug flicken zu wollen - sollten sie Dir die Erfahrungen tatsächlich so geschildert haben, was ich fast bezweifle.

Da kann man mal sehen, wie auch diese sich täuschen können, ich persönlich gebe auf solche Erfahrungen rein gar nix, denn ich selbst weiß kaum noch, wie unsere letzten Sommer oder auch Herbste der letzten 3 Jahre waren, aber bestimmt weiß ich nicht, in welcher Woche es zu regnen einsetzte im Herbst, oder wann im Sommer die Sonne rauskam. Ja, das ist bei uns vielleicht tatsächlich weniger konstant, aber bei sowas würde ich sogar eher einem Urlauber Vertrauen schenken, denn dieser kennt seine genauen Urlaubsdaten und achtet auch garantiert detaillierter auf das Wetter.

OT

Deine neuerlichen Beteuerungen der Ernsthaftigkeit und angebotene Friedenspfeife kann ich, gerade nach den Vorkommnissen der letzten Tage, nicht mehr ernstnehmen, sondern halte sie eher für ein taktisches Manöver in unruhigem Gewässer.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1468470999000

Warum sollte ich eine Wertung über die ausgesuchten Anlagen machen, wenn diese überhaupt nicht gefragt war? Wenn er sich für diese Resorts in Khao Lak bewußt entschieden hat, was auch so klang, dann bin ich die Letzte, die ihn davon abbringe - noch dazu hatte er ja erst auf ausdrücklicher Nachfrage diese Resorts genannt.....also - warum sollte ich hier mich dazu äußern - mich interessierte lediglich der Preis, den er dafür bezahlen würde - und er wird sich schon was gedacht haben, wenn er diese ausgewählt hat! Aber vielleicht teilt er dir ja hier im Thread noch genau mit, welche Beweggründe er hatte, genau diese Resorts zu wählen - könnte ja sein, daß ihm der Trubel in Patong und im K-Hotel etwas zu viel war und er sich deshalb für Khao Lak entschieden hat....HC ist ja nicht die einzige Quelle, wo man sich über Zielgebiete informieren kann.....

Wie auch immer - und wie du meinst......auf alle Fälle steh ich zu dem Vorschlag, die Klimatabellen oben anzutackern, wo man immer verlinken kann - wie z.B. im Mallorca-Thread dies der Fall ist....was ich dort ganz gut so finde  ;) ....Ich hab auch geschrieben, daß ich natürlich die einzelnen wichtigsten Zielgebiete, die hier so gefragt werden verlinken würde - und mir ist durchaus klar, daß man nicht einen einzigen Thailand-Link setzt, sondern zumindest jeweils einen für die wichtigsten Urlaubsdestinationen, die hier üblicherweise in regelmäßigen Abständen angefragt werden... ;)

• wukovits
    geschrieben 1468485734000

Hallo palme30

Hallodoc3366

Ich war gestern in meinem Reisebüro um mir die Reiseunterlagen für Kreta

abzuholen.

Dort hat man mir empfohlen mich für Khao Lak im November zu entscheiden.

Wenn ich heute wieder in die Firma komme - ich hatte gestern meinen freien Tag - werde ich sehen ob mir nicht ein Kollege zuvorgekommen ist und mir den Novembertermin weggeschnappt hat.

Gruß

Karl

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1468507274000

Palme, ich finde es auch gut, daß der Jogi noch bis 2018 macht :D

Karl, ich wünsche Dir ne glückliche Hand und wollte Dir nur mitteilen, daß Du bei beiden Hotels ziiiiiiiiemlich viel Ruhe hast im Vergleich zu Patong, ich würde mal sagen, das ist wie vom Alexanderplatz nach Berlin-Halensee wechseln.

Im November nicht ganz so tot wie im Oktober, aber auch nicht gerade steppender Bär. Daß die Reisefachfrau November empfohlen hat, wird daran liegen, daß sie ansonsten nur den Oktober von Dir als Alternative genannt bekommen hat, würde ich mal vorsichtig schätzen. Ja es wird besser im November und Du kannst auch richtig Glück haben und zwei Wochen Sonnenschein, genausogut kann es sein, daß Du Dauerregen sowie im Meer ordentlich Strömung hast und aufpassen musst. Beim Palm Beach eh am Ende des Sunset und obwohl das Oriental keinen eigenen Strandabschnitt hat, würde ich dieses aufgrund der zentraleren Lage, der besseren Poolanlage und 16+ dem PB 100%ig vorziehen. Die Userin Truschel wird Dir zu dem Hotel noch viel sagen können, solltest Du dann noch Fragen haben

Vielleicht findest Du ja noch eine Alternative in Bang Niang, sonst nicht meine große Liebe, aber irgendwie denke ich, daß man dort als Single besser aufgehoben ist und der Strand scheint ja eh nicht die erste Geige bei Dir zu spielen.

Aber ganz ehrlich, für das Geld, was Du hier genannt hast, würde ich im November lieber ein paar Tage Bangkok mit Koh Chang kombinieren. Garantiert besseres Wetter und mit dem White Sand Beach hättest Du dort einen recht schönen Strand mit genügend Ausgehmöglichkeiten, aber alles noch im Rahmen und mußt nicht um 22-23 Uhr ins Bett.

• bernhard707
    geschrieben 1468539018000

Karl, ich würde im November in Khao Lak weder das Palm Beach noch das Oriental Resort buchen. Der Sunset Beach ist im November noch ziemlich vom Monsun beeinträchtigt. Das Oriental sehr eng und dicht fast ohne Vegetation gebaut, zudem ist ein grosser Teil der Anlage den ganzen Tag im Schatten.

Schau dir stattdessen mal das Schwesterhote Bhandari Resort direkt daneben an. Es hat eine sehr grosszügige Garten- und Poolanlage mit sehr gut eingerichteten Zimmern/Bungis.

Direkt ausserhalb der Anlage hast du eine perfekte Infrastruktur mit Local Restaurants und Bars, Supermarkets und Shop, die Lage ist top aber dennoch ruhig.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • wukovits
    geschrieben 1468967123000

Hallo

Ich bin gestern nach der Firma ins Reisebüro gefahren und habe das Sudala Beach Resort am Bang Niang Beach gebucht.

Die Entscheidung für dieses Hotel wurde mir praktisch abgenommen, denn als mein Reisebüro bei den Veranstaltern angerufen hat, konnte weder der Mitarbeiter von Neckermann noch der von Meier´s Weltreisen das Khao Lak Oriental Resort in seinem System finden.

Gruß

Karl

• bernhard707
    geschrieben 1468969683000

Naja, eine schönere Gartenanlage als das Oriental hat das Sudala Resort auf jeden Fall.

Edit:

Auch das Sudala ist durch eine kleine Strasse vom Strand getrennt, verfügt aber jenseits der Strasse über einen eigenen Liegenbereich und ein Restaurant direkt am Meer. Allerdings ist der Strand ist dort hoch aufgeschüttet und mit einem Steinwall zum Meer gesichert.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!