Die zwei größten Orte, wo was geboten ist, sind Lamai und Chaweng - wobei Chaweng (rings um die Soi Mango) am höchsten frequentiert ist....du mußt ja nicht zwangsweise im Zentrum wohnen, sondern etwas am Rande - sprich ab Mitte-südl. Chawengbeach....es gibt in Chaweng sehr gute low-Budget-Hotels - etwa in der Nähe vom Lake oder entlang der Chawengbeachroad....ich kenn deine preisliche Vorstellung nicht, aber ich kann dir mal paar gute Unterkünfte nennem - mal unabhängig von der Lage (wie gesagt, daß Hauptgeschehen spielt sich am Abend nur um die Soi Mango ab - davor+danach hast du kein "Ballermannfeeling")).......Khun Chaweng + Verticolor (= meine besten Empfehlungen+Favoriten), Ark-Bar (typisches, bekanntes Partyhotel mit renovierten Zimmern - innerhalb der Anlage gehts inzwischen sehr gesittet zu, da ziemliche Reglementierungen vom Cheffe Mario getroffen wurden, hier hat man als alleinreisender Backpacker aber die allerbesten Chancen, schnell Kontakte zu knüpfen), Chaweng Budget Hotel, Chaweng Beach Hotel, Nora Chaweng, Laem Din Hotel, BB Chaweng, Evergreens, Malibu Beach, PP Resort, Samui Mercure, Nora Lakeview, Chaweng Villa Beach Resort, Chalala, Samui Natien, Akwa Guesthouse usw.....geht natürlich auch günstiger in Hostels...neben meiner Bude am südl. Chaweng gibts eines - direkt am Strand - für 250 Baht/Nacht (Narri´s Hostel - Dormitory)...ebenso diverse Hostels in der Nähe vom Lake - am Laem Din Market.....
Am Lamai gibts auch viele günstige Anlagen - z.B. sowas wie das Lamai 99, Lamai Wanta, Rich Resort, Baan Lamai, Rose Garden, Amadeus Hotel (sehr einfache Backpacker-Unterkunft am südl. Ende der Lamai-Beachroad).....
Guck dir mal die Sachen an, vielleicht ist ja was dabei....