hallo zusammen,
erst mal recht schönen dank für eure beiträge. einige waren dabei, die uns echt weitergeholfen haben.
nun, 19 tage auf einem einsamen hotel ist sicher nicht jedermanns sache, allerdings hatten uns die 2 wochen malediven heuer soooo gut getan und wir hätten da gerne noch eine woche draufgelegt. viele unserer bekannten waren schon entsetzt, dass wir 2 wochen in einem 'inselgefängnis', wie sie es nannten, waren. aber bei unserem stressigen jobs ist das halt unsere art der entspannung. und, anstelle eine rundreise auf den ausgetrampelten touristenpfaden zu machen (was wir bisher ausg. malediven immer gemacht haben) wollen wir eben dieses mal die welt unter wasser erkunden.
besonderen dank an jene, die wirklich auf meine fragen eingegangen sind. es stimmt schon, von wegen geldwechsel usw. haben wir uns wenig erkundigt, aber die frage bezog sich ja hauptsächlich ums direkte umfeld des phi phi island village. für uns heisst das, dass wir einmal einen batzen am flughafen in phuket tauschen werden und dann eben noch euros mitnehmen, um diese dann bei ggtl. ausflügen nach bedarf tauschen zu können.
kurz noch zum tauchen: ja, eine gute ausrüstung ist uns anfängern natülich was wert, dennoch haben wir halt auch schon erlebt, dass eben die tauchbasen in den hotels wesentlich teurer waren als (z.t. sehr professionelle) anbieter im umland. deshalb die frage danach. btw, der padi open water kostet nach dzt. stand des wissens rd. 300 euro pro nase, bei 'dive the world' auch in phi phi nur 250 incl. aller unterlagen - aber die kommen nicht ins village.
ach ja, und google earth haben wir natürlich als erstes angeworfen, um zu checken, ob es sich wirklich um ein ruhiges plätzchen handelt. allerdings kenne ich die einstellung noch nicht, wo man auch bankomaten und ev. vorhandene 'private' tauchschulen erkennen kann.
eine letzte frage hätte ich noch an jene, die in letzter zeit dort waren:
in den div. hotelbeschreibungen hier steht immer wieder, dass im umfeld des hotels 3 kleine restaurants + ein privates massagestudio zu wesentlich günstigeren preisen als im hotel gibt. hier nun schreibt moolon, dass es keine benachbarten lokale gibt... gibts dazu noch informationen? wäre echt nett, danke
lg hans
ps: eine letzte zeile noch zum ton: ich denke, ich habe eine nette anfrage gestellt, die für meinen geschmack unfreundlich mit zwei links beantwortet wurde, die ganz genau nichts gebracht haben - ein link zum geldtausch generell, ein link zu den hotelbeschreibungen und ein hinweis auf die suchfunktion. dazu die nette signature - vor allem diese hat mich zu meiner antwort inspiriert. aber zum glück gibt es ja noch leute, die wertvolle tips geben können.