Phuket - Khao Sok - Phang Nga - Khao Lak vom 26.10. - 11.11.2013

• Mila2011
    geschrieben 1380206721000

Vielen Dank für eure Antworten und auch die Kritik an unseren Ideen. Auch diese bringen uns in unserer Planung weiter.

Tatsächlich haben wir die Regenzeit etwas unterschetzt. Liest und hört man doch so oft, von täglichen, kurzen Schauern welche nicht allzu dramatisch sein sollen. Der Monsun-Wechsel jedoch scheint alles nochmals heftiger und unberechenbarer zu gestalten.

Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass unsere 2 Jährige grossen Spass daran haben würde, sich näher mit den Elefanten zu beschäftigen, sie zu waschen, füttern, sie zu reiten. Auch eine gemütliche Kanutour findet sie toll - ist doch alles auch eine Typ-Sache welche sicherlich von den Eltern am Besten abgeschetzt werden kann. Und ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass sie in einem Elefanten Camp (wo es übrigens auch ein Pool gibt falls Daddy dann den Jungle-Treck mit macht und Mama den Nachmittag mit Girl verbringt). Und dass sie natürlich die Hintergründe zu dieser Schul-organisation in den Bergen nicht verstehen oder interessieren kann, ist ja auch gar nicht nötig, dort schwirren Dutzende, (andere) Kinder rum (bewusst andere, mit anderer Hautfarbe, anderer Sprache, anderen Gewohnheiten), welche Tanzunterricht, Sportstunde, Gesangsstunde oder Pause haben, was man als Camp-Besucher alles hautnah miterlebt und sich miteinbringen darf. Feldarbeiten, Ausflüge zu nahe gelegenen Wasserfällen, baden in einer heissen Quelle.... Doch, das alles wäre ganz bestimmt auch für unsere 2 jährige sehr spannend - auch wenn sie natürlich nie bleibende Erinnerungen daran haben wird. Was ich übrigens auch nicht habe als ich vor 24 Jahren als 5 jähriges Girl mit Familie rund 1,5 Monate durch Indonesien gereist bin - und das war dann WIRKLICH 'anders'.

Aber egal, fazit ist trotzdem, die Reisezeit, ob für Khao Lak oder Khao Sok ist nun mal beschissen....... Wie ihr auch schreibt, vorallem auch für Abenteuerreisen mit Kleinkind (aber eigentlich auch für Strandurlaub wo nix läuft und es dir den Sand um die OHren haut und das Baden im Wasser unmöglich ist......)  Das ist nun mal so und da müssen wir durch. Alternative Möglichkeiten wozu wir durchaus offen sind müssen somit her!

Habe gelesen dass Koh Phi Phi oft von den Niederschlägen verschont wird, und auch Koh Lanta und Koh Chang sollen in Oktober sicherer und regenärmer sein. Kann das jemand bestätigen?

Diemellis, wir fliegen wie im Titel steht, am 26.10. bis zum 11.11., ja mein Mann freut sich auch schon riesig auf den Flug mit Singapore Airlines ;-) 

Palme30, Pangkok liegt nicht auf unserer Flugreise, würde mich aber auch sehr reizen und deine Idee nach Hua Hin wäre durchaus eine Möglichkeit - oder eben wie ich im Netz gelesen habe, vielleicht auch Koh Lanta oder Koh Chang?

Helmut & Ulla, das ist ja echt nicht zu glauben, JEDER sagt was anderes.... Wenn schon zu dieser Jahreszeit, dann umbedingt um Phuket bleiben, habe ich schon so oft im Netz gelesen... Die Westseite sei wettertechnisch doch noch auf der sicheren Seite als überall anderswo... Und trotzdem sollen wir Phuket und die Andamenenseite abhaken? Verwirrung puur... Was aber nicht heisst dass ich an deiner/eurer Aussage zweifle ;-)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1380208178000

Ich finde diese Seite ganz hilfreich, da man anhand der Niederschläge vergangener Jahre eine gewisse Risikoeinschätzung vornehmen kann, mehr ist eh nicht möglich.

Als schönes Abschlussresort würde ich Dir zum Le Meridien Khao Lak raten. Der Pakweep Beach ist weich und geht sehr seicht ins Wasser, dazu noch ist er durch das Cape Pakarang ein wenig geschützt und oft badetauglicher als andere Strandabschnitte.

Das Hotel verfügt über einige kindertaugliche Facilities, u.a. einem Kinderpool im Schatten mit 2 kleinen Rutschen.

Ob das Ganze mit Kleinkind überhaupt Sinn macht, kann und will ich nicht beurteilen, aber Regenzeit und Khao Sok, sowie genannte Schule in doch eher einfacheren Umgebungen in Verbindung mit einem Kind in einem Alter, das Schutz vor Dengue mit deethaltigen Repellents eher unmöglich macht, würde ich nochmal überdenken.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1380237387000

@Mila:

Sagen wir mal so - Thailand läuft euch nicht davon!!! Ihr könnt ja alle Gebiete mal separat zu den dafür passenden Zeiten besuchen - gerade BKK+Hua Hin eignet sich im Grunde das ganze Jahr über......die Andamanenseite von Mitte/Ende November bis Mitte April...die Golfseite von Ende Januar bis Mitte Oktober.....die Zwischenzeiten sind halt "kritische Phasen"...es kann ok gehen, muß es aber leider nicht.....also - es läuft euch kein Reiseziel davon - geht nochmal in euch und entscheidet, ob man nicht die Zeit doch verschiebt oder sich für ein momentan anderes Ziel entscheidet - denn bei Regen kann man nicht viel machen - außer aufm Zimmer mitm Partner streiten, aber dafür braucht man nicht in den Urlaub zu fliegen:))))))

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1380272008000

Mila2011:

Helmut & Ulla, das ist ja echt nicht zu glauben, JEDER sagt was anderes....

Das stimmt nicht - bisher haben alle hier im Tenor geantwortet, das ihr mit sehr viel Regen rechnen müsst !

Den Rest hat @palme30 schon treffend beschrieben.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Mila2011
    geschrieben 1380289536000

Ja Helmut & Ulla, HIER tatsächlich, aber z'bsp. in meinem Reiseführer an welchen ich mich vorallem vor diesem Forum orientiert habe, und deshalb auch die Flüge dann gebucht habe, heisst es, ich zitiere: In der Regenzeit von Juli bis Oktober fallen stundenweise hohe Niederschläge, vor allem an der Andamanenküste. Die stärksten Regenfälle im September füren vor allem in Bangkok regelmässig zu Überflutungen. Mit nachlassendem Regen beginnt im Oktober/November die schönste Jahreszeit, dan ganze Land ist grün, ............

Somit waren wir uns zwar durchaus bewusst, dass es uns durchaus noch mit regelmässigem Regen erwischen kann und die beste Reisezeit knapp nach uns beginnt, die heftigsten Niederschläge jedoch durch sind, und nicht grad eben mitten während unserer Reisezeit stattfinden - wie ich nun eben im Internet, und vorallem hier in diesem Forum, lese.

Quelle ist übrigens Dumont - Richtig Reisen, Renate Loose.

• chriwi
    geschrieben 1380291613000

@Mila: Diese Aussagen sind offensichtlich aus einem Text, in dem es überblicksmäßig um ganz Thailand geht. Das Land ist groß, die Einflüsse auf das Klima vielseitig. Besser ist es auf jeden Fall eine regionale Klima- und Niederschlagstabelle zu Rate zu ziehen. Ein guter Reiseführer macht da schon genauere Angaben.

Die Anzahl der Regentag und Niederschlagsmenge mag zwar von Tabelle zu Tabelle unterschiedlich sein. Unterm Strich bleibt immer: Oktober ist der besch.....eidenste Monat im Jahr, und zwar für ganz TH. Im Lauf des November wird's dann langsam besser, die Ausläufer der Regenzeit können sich aber bis weit in den Dezember ziehen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Achsoschön
    geschrieben 1380293555000

Mila, warum fragst du denn wenn du eh schon alles besser weißt?

Palme, Helmut und Ulla und Co waren schon oft in Thailand und wollten dir doch bloß helfen!

Und es gibt doch ein Leben vor dem Tod
  • Mila2011
    geschrieben 1380317110000

ich habe mich doch bei allen für ihre rückmeldungen bedankt und nehme ja alle tipps und berichte gerne an - das habe ich doch auch mehrmals erwähnt. wieso meinst du jetzt, dass ich 'alles besser zu wissen' meine nur wenn ich eine gegenfrage stelle oder vermerke, dass ich vor lauter verschiedenen meinungen (von extern dieses forums) kaum mehr weiss ob ich noch hoffen darf dass unser urlaub doch noch gelungen wird?

schade dass hier grad wieder angegriffen wird, finde es auch schade dass sich hier so viele users (4 In meinem falle) nur per PN trauen, auch durchaus mut zuzusprechen und von ihren positiven erfahrungen berichten, wieso das wohl so ist?! 

ich danke allen für die postings und PNs, wir werden uns nun wieder freuen auf unseren ersehnten urlaub und nehmen es wie es kommt, wir werden bestimmt auch schöne eindrücke und erfahrungen sammeln dürfen, und vielleicht ist das glück ja dann auch noch wettertechnisch auf unserer seite :-) in der planunge habe ich mich wohl wirklich übernommen, deshalb nehmen wir uns mit unserem vorhaben etwas zurück und svhauen vor ort wad unsere möglichkeiten sind.

gute zeit allerseits!

• Achsoschön
    geschrieben 1380319324000

Mila, ich wollte dich nicht angreifen - doch kam es schon so rüber dass wir es übertreiben würden. Da ich ja selbst schon mit Kindern im Khao Sok war kann ich dir halt wirklich von diesem Baumzelt mit Kleinkind abraten. Zu Zweit wirklich schön, aber nicht in der Regenzeit und du kannst deine Kleine halt wirklich schlecht gegen die Mücken schützen. Und gerade Kleinkinder extrem Denguefieber gefährdet sind. 

Ich Wünsche dir und deiner Familie einen schönen Urlaub  :kuesse:

Und es gibt doch ein Leben vor dem Tod
  • salamander1
    geschrieben 1380321973000

Achsoschön@

Du must Dich keineswegs entschuldigen, die skeptischen User (dieses Forums) und auch Du .....haben in allen Punkten recht, Oktober ist nun mal der bescheidenste Monat für Thailandreisen.

Das kann man aber aus sämtlichen Klimatabellen rauslesen. Somit wünschen wir Mila einen schönen Urlaub und hoffen das sie zumindest regenwettertaugliche Hotels hat.

Letztendlich läuft es darauf hinaus das jemand einen  ...... gebucht hat aber dann von allen anderen die Bestätigung haben will das es doch kein ..... ist. So funktioniert es aber nicht.

Dem Zwerg ist es nämlich egal ob es in GR,I,E, oder sonstwo im Sand buddel kann..und Elefantenwaschen gibt es sowieso nicht, schon gar nicht für 2 Jährige........und von den thailändischen Unterrichtsmethoden hat Madame sich auch nicht belesen........

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!