Wer ist schon mal von Phuket (Patong) nach Koh Samui auf dem Land- und Seeweg gelangt? Wie viel Zeit würde das in Anspruch nehmen?
Seeweg kannst Du knicken, Du müsstest bei Singapore um die Malayische Halbinsel drumherum.
Mit Auto und Fähre schon von Khao Lak nach Samui und auch von dort zurück. Fahrtzeit mit dem Auto zur Fähre ca. 4-5 Stunden, von Phuket ca. 1 Stunde länger. Die Autofähren - Seatrans oder Raja Ferry - ab Donsak nach Samui 1 1/2 Std.
In Travel-Agencies auf Phuket kannst Du das auch mit Bus/Minibus buchen.
Versuch's doch wirklich mal mit dem Reiseführer von Loose, Thailand Der Süden
Edit:
Wer nicht sowieso mit Mietwagen unterwegs ist sollte die Strecke mit Bangkok Airways fliegen.
Min 1 Tag. auf Zeitangaben bei den Bussen würde ich mich nicht verlassen. Bin noch nie pünktlich angekommen *g*
Bin mal von Samui nach Krabi. War aber auch local Bus in Suratthani haben wir gut 2h gewartet. Ingesamt waren es ca 7-8h.
Vielleicht hilft Dir diese Tabelle ein bißchen bei der Planung:
http://www.aonangtravel.com/timetable.php
Danke Euch, wir bleiben lieber beim Flieger. Schließlich wollen wir ja noch weiter nach Koh Phangan und das dauert dann doch zu lange. Ich muss Euch ja loben, was Ihr so alles wißt. Alle Achtung.
Weiter so Gruß Irene
Mit Sicherheit ist der Flieger die bessere Alternative....ich mußte mich damit halt einfach auseinandersetzen, da "nur" ein Flug pro Tag von Krabi nach Samui geht....und wenn ich den verpasse, hab ich Pech gehabt.....
Die schnellere und eventuell bequemere Alternative mag der Flieger ja sein. Aber wie sagte Konfuzius: "Der Weg ist das Ziel".
Dementsprechend kann man daraus auch einen schoenen Tagesausflug machen. Allerdings sollte man sich dafuer selbst fahren zutrauen oder mit einem Taxifahrer einen Pauschalpreis aushandeln. Alternativ koennte man auch noch im Hotel fragen ob jemanden einen "Privatchauffeur" kennt.
Als Route bietet sich ein Abstecher an den Strand von Khao Lak an, von dort weiter Richtung Norden und dann rueber auf die 401. Die Fahrt durch die Berge ist ganz nett und es bietet sich z.B. ein Stop im Khao Sok National Park an.
Bei Tha Rong Chang ueber die 41 dann runter auf die 44. Die ist praktisch eine Autobahn auf der man, Richtung Osten, fast bis zur Kueste heizen kann. Aber Vorsicht an einigen Bodenwellen, denn da "klopft" der Beifahrer schon mal am Dach an. Danach ist es nicht mehr sehr weit bis Don Sak. Von dort gibt es auch Faehren direkt nach Koh Phangan.
Yep, die Route ist sehr interessant mit tollen Views auf die Landschaft, evtl. auch einen Abstecher zum Stausee einplanen.
Schon zweimal selbst gefahren und Oneway Car-Rental von Phuket/Khao Lak nach Samui oder umgekehrt geht problemlos. Ab/nach Donsak ist die Seatrans besser als der Rosteimer von Raja Ferry.
Edit:
Eine recht gute Karte findet man übrigens auf der HP von budget.co.th
Kleiner Zusatz:
Lomprayah Ferry bedient jetzt auch die Strecke Don Sak-Koh Samui (Nathon Pier),45 min.
Gruß
S.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!