Also...
1. wo kam der her ? -westlich von Indonesien, auf offener See
2. kann das wiederkommen? - theoretisch ja wenn die entsprechenden Vorraussetzungen erfüllt sind ( wie in allen Erdbeebenregionen der Welt)
3. wo kann man sich schlau machen ob Risiko besteht ? - nirgends denn Erdbeeben sagen nicht wann sie losbrechen
4. Sollen wir wieder stornieren ? - ich würds nicht machen
5. habt ihr auch Angst ? - nein, hatten wir auch nicht als wir 4 Monate nach dem Tunami auf Phuket waren...in den 14 Tagen dort vor Ort hat es übrigends lt. einem deutschen Institut ganze 64 Erdbeeben in der Region Indonesien gegeben und man hat rein garnix gemerkt.
6. gibt es ein Frühwarnsystem ? - nein das dauert noch ein paar Jahre
Prinzipiell ist die Chance das ihr einen tsunami erwischt wohl niedriger als das euch vor eurer haustür ein Auto überfährt, ein Baum erschlägt oder ihr im Lotto gewinnt also laßt euch nicht verunsichern. Ein gewisses Risiko besteht immer weil es nunmal Erdbeebenregion ist aber da gibt es soviele Regionen in der Welt die es auch treffen könnte.
Ein Tsunami entsteht auch nicht bei jedem Beben und schon garnicht immer so stark wie der in Asien. Damit ein tsunami ensteht muß ein beben erstmal eine gewisse Stärke haben und die Bebenplatten müßen in bestimmter Art und Weise gegeneinander verrutschen, das ganze dann noch auf längerer Strecke.
Genießt euren Urlaub auf Phuket und laßt das mit der Angst, wenn ihr aber der Meinung seit das ihr alle 2 Minuten aufs Meer schauen müßt dann storniert lieber denn dann macht sowas den ganzen Urlaub kaputt, bedenkt aber bei einem Urlaub in den Bergen gibts Lawienen, Steinschläge, Unwetter und beißende Kühe auf den Almen .
Gruß