• veteran
    Dabei seit: 1348704000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1348770192000

    Hallo liebes Forum,

    ich habe schon ein wenig hier gelesen und bin begeistert von der Fülle von Thailand Profis hier. Ich hoffe der ein oder andere von Euch nimmt sich etwas Zeit mich ein wenig zu beraten.

    Meine Freundin und ich möchten im Februar 2-3 Wochen Urlaub in Thailand machen. Was wir keinesfalls wollen, ist die ganze Zeit in einem Resort verbringen, sondern Land und Leute kennenlernen. Was uns grob vorschwebt, ist ein paar Tage Bangkok nach der Ankunft, dann Chiang Mai für ein paar Tage und vielleicht noch mehr Sehenswertes im Norden (?) und zum Abschluss noch ein paar Tage Strand und Entspannung im Süden, aber mit der Möglichkeit etwas zu sehen, wenn einem die Hoteldecke doch auf den Kopf fallen sollte, deshalb denke ich eher nicht an eine so kleine Insel.

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir eine Teilstrecke mit dem Auto zurücklegen sollten, oder besser alles per Inlandsflug machen. Einerseits kann ich mir vorstellen, dass man viel mehr vom Land sieht, wenn man auf der Straße unterwegs ist. Andererseits kann ich die Risiken nicht recht einschätzen (wir sind beide noch nicht in Asien gefahren, wohl aber als Fahrer Linksverkehr in England gewohnt). Unser - vielleicht zu naiver - Gedanke war, dass wir spontan Orte finden könnten, die uns gut gefallen. Einfach dort bleiben für eine Nacht. Aber wie sind die Chancen eigentlich vom Highway aus auf solche Orte zu treffen, bzw spontane Hotels zu finden. Empfiehlt es sich doch jede Hotelübernachtung im Voraus zu buchen?

    Ich denke, wenn diese Frage geklärt ist, kommen wir schon weiter mit unserer Planung. Dazu brauchen wir Euch Thailanderfahrene. Ich danke Euch schon mal für ein paar Antworten.

    Liebe Grüße aus Köln.

    Michael

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1348771971000

    Deine bisherigen Informationen kannst du perfekt mit dem Erwerb eines guten Reiseführers Thailand, sehr empfehlenswert ist der von Dumont, mit guten Routenbeschreibungen, Detail- und Übersichtskarten ergänzen.

    Mietwagen in Thailand auch mit Oneway Rental sind kein Problem, Intl. Führerschein und Kreditkarte selbstverständlich.

    Für interessante Orte an der Strecke findest du viele Tipps mit guten Beschreibungen, Unterkünfte in Nordtthailand vorausbuchen ist eigentlich überflüssig.

    Von den 2-3 Wochen Thailand kannst du allerdings schon mehr als 10-12 Tage für Bangkok und mit Mietwagen in den Norden oder zurück rechnen, für eine der Strecken solltest du in jedem Fall den Flieger nehmen.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • veteran
    Dabei seit: 1348704000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1348772633000

    Danke für deine schnelle Antwort. das geht ja echt schnell hier :)

    Diverse Reiseführer sind bestellt, der von DuMont ist nicht dabei aber werde ich jetzt erwägen.

    Die Distanzen sind tatsächlich ein guter Hinweis. Wir wollen ja neben Bangkok und dem Norden auch noch ein paar Tage Strand im Süden machen. Die Strecke Bangkok-Chiang Mai hatten wir ohnehin nur als One-Way Rental angedacht aber bin mir nicht sicher, ob die Zeit so für alles reicht. Hat man denn realistische Erfolgschancen auf dem Weg zwischen Bangkok und Chiang Mai spontan nette Hotels zu finden?

    Für den Süden sind wir bislang noch ganz planlos was das Ziel angeht. Die letzten paar Tage dürfen ruhig luxoriös sein und maximale Entspannung. Allerdings nicht zu Touristisch, mit der Möglichkeit mit dem Wagen noch etwas rumzufahren in der Gegend und andere Dörfer zu besuchen. Verlange ich hier die Quadratur des Kreises?

  • ronjaT
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 8938
    geschrieben 1348774556000

    Für euren Plan würde ich mir auf jeden Fall 3 Wochen Zeit lassen. Generell könnt ihr es schon so machen wie angedacht eine grobe Vorplanung würde ich dennoch machen:

    - welche Orte interessieren mich

    - welche Sehenswürdigkeiten möchte ich anschauen

    - was für Naturschauspiele sind interessant

    Auf der Strecke von Bangkok nach Chiang Mai gibt es schon einige lohnenswerte Ziele. Wie Bernhard schon sagte, ein guter Reiseführer ist da fast schon Pflicht, mir gefällt der Loose ganz gut. Übernachtungsmöglichkeiten findet ihr auch Vorort, dennoch würde ich mir schon einige Möglichkieten zuvor aussuchen, dann spart ihr euch die vielleicht längere Suche wenn ihr dort seit.

    Von Chiang Mai aus würde ich in den Süden fliegen. Die Auswahl an Badedestonationen ist natürlich gewaltig, so dass es hier schwierig für mich wird euch was zu raten. Dennoch denke ich, dass euch gefallen könnte:

    - Koh Chang

    - Khao Lak

    - Koh Phangan

    - Koh Tao

    - Koh Lanta

    Sind zwar auch alles Touristenorte aber noch nicht soooo stark fequentiert. Die weniger touristischen Ziele bieten eben auch nicht die Infrastruktur, die ihr euch vorstellt.

  • Golf4U
    Dabei seit: 1192838400000
    Beiträge: 719
    geschrieben 1348776250000

    Wir fahren die Strecke Bangkok - Chiang Mai des öfteren. Top Class Ziele sind: Ayutthaya und Sukhothai, mit Abstrichen interessant sind Lopburi, Phitsanulok, Kamphaeng Phet, Lampang. Man ist viel auf dem Highway, da gibt es kaum was zu sehen ausser bemerkenswert dreisten Busfahrern, LKW-Fahrern und sonstige Sonderlinge in getunten Vans. Lohnenswerter fände ich, in Chiang Rai oder Chiang Mai zu starten und von dort eine Rundtour zu unternehmen, Beispiele hier: http://www.budget.co.th/travel_worldclass.aspx

    Hotels würde ich auf jeden Fall vorbuchen, bei solch knapp bemessener Zeit hätte ich keine Lust, in unbekannter Umgebung was passendes zu suchen. Die schönsten Hotels liegen oft versteckt, da kann ich mir zuhause schon Gedanken machen, wie ich die am besten finde. Vorschlag: in Chiang Rai starten und in Chiang Mai den Wagen wieder abgeben (Sukhothai und Lampang kann man schön in die Tour einbauen), von dort gibt es Nonstopflüge nach Phuket, Hat Yai oder Samui.

    Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1348782760000

    @veteran:

    Die Inseltipps von Ronja will ich keinesfalls kritisieren, aber wenn du ein Badeziel mit etwas mehr Leben suchst - was du ja in deinem Ausgangsposting mit "nicht so kleine Insel", "wo man was anschauen kann" beschrieben hast, würd ich dir eher zu folgenden Inseln raten - auch hier gibts überall ruhigere Ecken zum Wohnen:

    - Phuket

    - Samui

    - Phangan

    Sind auch etwas schneller zu erreichen wie z.B. Koh Lanta etc....Aber schau dir trotzdem mal alle Empfehlungen an und laß dich inspirieren, was dich am besten anspricht!!

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • veteran
    Dabei seit: 1348704000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1348785102000

    Hallo und danke, an alle, die mir jetzt schon geantwortet haben. Ein tolles Reiseforum.

    @Golf4U: Das klingt nach einer guten Idee. Lieber eine Rundreise mit dem Auto von Chiang Rai nach Chiang Mai. Von Bangkok nach Chiang Rai kann man fliegen, nehme ich an. Gibt es irgendwas, auf das ich unbedint achten muss bei Mietwagen?

    @palme30: Für die letzten Tage des Urlaubs schwebt uns eigentlich vor allem folgendes vor: Luxus, Tolles Hotel, Strand, Ruhe, Zeit das Erlebte Revue passieren zu lassen. Ich kenne mich aber, und wenn ich 2-3 Tage in einem Resort eingesperrt bin, dann treibt es mich wieder um. Deshalb mein Zusatz: Ich will eben auch im Süden noch was sehen können. Vielleicht mal nen Mietwagen nehmen und Tagestouren machen. Da gibt es so viele Inseln, ich bin schlicht überfragt. Sollte aber von Chiang Mai recht einfach per Flieger erreichbar sein, meinetwegen mit Umstieg in BKK.

    @ronjaT: Auch dir ganz herzlichen Dank für deine Tipps. Loose Reiseführer ist bestellt :) Ich denke, ich werde Hotels entlang der Route schon mal zumindest sichten, wenn nicht gar das eine oder andere buchen. Grundsätzlich gibts ja schon ein paar Orte, in denen wir sicher sein werden, das ist Bangkok, Chiang Rai, Chiang Mai und noch unbekannt im Süden. Könnt ihr mir in diesen Orten tolle Hotels empfehlen? Wir haben uns als Budget vorgenommen im Durchschnitt pro Nacht 200 EUR fürs Doppelzimmer. Wir möchten eine Mischung auf unserer Reise von recht einfachen aber sauberen Hotels und sehr gehobenen Hotels. Die einfachen nur für eine Nacht, z.B. während einer Rundreise sollten vor allem sauber sein. Mehrere Nächte gerne in sehr guten Hotels aber was wir beide überhaupt nicht mögen, sind diese altbackenen Einrichtungen (so edel die Materialien auch sein mögen). Es sollte schon modern oder aber total thailändisch sein. Gerne her mit euren Tipps.

    Anfang nächster Woche wird der Flug gebucht (zumindest FRA-BKK-FRA), der Rest später. Daraus ergibt sich dann auch die Reisezeit. Die nonstop Flüge im Februar werden langsam ja schon rar.

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1348840001000

    Zunächst sollte m.E. erst einmal geklärt sein, ob die Reise über eine Zeitdauer von 2 oder 3 Wochen (steht wohl lt. Eingangspost noch nicht fest) geht.

    Bei einer Reisezeit von 2 Wochen (und einem erwähnenswerten Aufenthalt in Bangkok) inkl. dem Vorhaben am Ende eine Woche Badeurlaub im Süden zu verbringen würde sich nämlich mehr als nur im Prinzip jegliche Planung über einen zusätzlichen "Land-und-Leute"-Trip aus Zeitgründen erübrigen.

    Um sich einen "Überblick" über Bangkok und "den Norden" zu verschaffen -hier gehe ich mit @bernhard707 völlig d'accord- würde ich auch 10-12 Tage veranschlagen.

    Dabei ist m.M.n. die Grundsatzentscheidung zu treffen, ob man "von allem ein bisschen" sehen will, oder die Gegend um Chiang Mai/Chiang Rai etwas ausführlicher. Im ersten Fall würde ich mich (falls Selbstfahrer) von Bangkok zumindest teilweise auf "Nebenstrassen" über Ayutthaya und Sukhotai (nach 3 oder 4 Tagen Bangkok dort in diesen beiden Städten je eine Übernachtung) nach Chiang Mai fahren und dort 4 Tage durch die Gegend fahren.

    Im zweiten Fall würde ich nach 4 Tagen Bangkok nach Chiang Mai fliegen und dort 8 Tage durch die Gegend düsen und mir alles (mehr) mit etwas mehr Ruhe ansehen.

    Angesichts des Zeitfensters würde ich anschließend von Chiang Mai in "den Süden" fliegen.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1348843404000

    ...und ergänzend aus eigener Erfahrung solltest du einen Mietwagen in Thailand unbedingt bei einer intl. Car Rental wie Avis, Hertz, Budget etc. buchen, schau dazu auf deren HP oder ein guter Tipp ist noch driveFTI.

    Deren Autos sind in gutem Zustand und optimal versichert, bei einem Unfall in Thailand bist grundsätzlich du als Farang schuld und musst für alle Sach- und Personenschäden aufkommen.

    Inlandsflüge findest du bei Thai und Bangkok Airways oder den Billig-Airlines wie Air Asia oder Nok Air.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • veteran
    Dabei seit: 1348704000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1349475890000

    Vielen Dank für all die Tipps.

    Wir haben nun gebucht wie folgt:

    Erst 6 Nächte in Chiang Mai, dann Flug nach Koh Samui nochmal 6 Nächte dort und zum Schluss noch 3 Nächte in Bangkok. In Chiang Mai möchten wir neben CM selbst auch noch nette Ausflugsziele mit dem Mietwagen besuchen oder ggf. spontan irgendwo anders übernachten. Außerdem möchten wir im Norden eine Thai Cooking School besuchen.

    Kann uns jemand Empfehlungen geben für:

    a) ein günstiges aber gepflegtes Stadthotel mit AC. Im Loose Resieführer stehen viele, aber vielleicht ein Tipp aus erster Hand hier...

    b) ein guter Kochkurs, der nicht zu überlaufen ist und am besten inkl. Einkaufen auf dem Markt

    c) die lohnenswertesten Ausflugziele rund um CM. Dabei interessieren uns Natur und Landschaft mehr als Tempel.

    Vielen Lieben Dank.

    Michael

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!