• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1401111684000

@alcobendas:

Wir waren damals auch Mitte Juni in Cha am und Hua Hin - das Baden im Meer haben wir jedoch unterlassen aufgrund der vielen Quallen......da ich kein Hua Hin-Experte bin, kann ich dir aber nicht sagen, ob es grundsätzlich im Juni/Sommermonate so ist oder ob wir nur mal eine schlechte Phase hatten.....aber der User @Merz ist derzeit dort und wird dir sicherlich die Frage bestens beantworten können.... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • ForeverFlorida
    geschrieben 1401113479000

Als wir im Dezember / Januar in Thailand unterwegs waren, hatten wir die scheiss Stechviecher leider überall. In Koh Samui, vor Koh Phangan und am Traumstrand Bang Tao Bay auf Phuket.  Am Bang Tao Bay haben wir morgens eine angeschwemmte am Strand gefunden und ein schickes Bild gemacht.  Ich wurde oft gepiekst, gerade beim baden vor Koh Phangan als wir mit der Chantara unterwegs waren. Klar, ist etwas nervig, aber solange man nicht allergisch dagegen ist... Augen zu und durch.... 

FF

Aktuell im Breathless Punta Cana Dom Rep - danach MS1 - MS2
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1401115140000

Diese Jahreszeit ist ja nicht die Beste für die Golfseite - somit immer mit Wind+Schauern verbunden, was natürlich auch die Quallen anschwemmen läßt....selbst bis rein in den Februar - und somit zu meiner einer Reisezeiten - hab ich an diesen Stränden so manche Quallen erleben dürfen.....das dürfte eben auch die Erklärung des Quallenvorkommens für meinen damaligen Juni-Hua-Hin-Urlaub gewesen sein...somit gehe ich mal davon aus, daß es konstant bei mittlerer Witterung dort so ist.....aber die Experten hier für dieses Zielgebiet können es sicherlich näher beschreiben.....

PS und völlig OT @Florida - schickes, neues Avatarbild - so hat man endlch mal ein Gesicht zum lange bekannten Nicknamen:))) OT Ende:)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • ForeverFlorida
    geschrieben 1401117596000

Danke @ Palme :-)  , die langen blonden Haare im TV Beitrag über Koh Samui hatte ich hier ja auch schon irgendwo mal gesehen  :laughing:

FF

Aktuell im Breathless Punta Cana Dom Rep - danach MS1 - MS2
  • reiseplaner90
    geschrieben 1409079419000

Habe mit Schrecken gerade folgendes gelesen:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/fuenfjaehriger-franzose-stirbt-durch-qualle-am-strand-von-thailand-a-988209.html

Hat von euch jemand genauere Infos?

Alles nur Panikmache und so dumm es sich anhört "ein dummer Zufall" oder sollte man sich echt Gedanken über das Baden im Meer machen?

• bernhard707
    geschrieben 1409080483000

Richtig, solche Artikel Panikmacher und vor allem Einzelfälle.

Gedanken über das Baden im Meer sollte man sich grundsätzlich machen und selbst an der Nordsee kann es ebenso Quallen geben.

Auch im Mittelmeer sollen Zeitungsartikel zufolge schon bei Mallorca Portugiesische Galeeren gesichtet worden sein, wenn du ganz sicher gehen willst empfiehlt sich der Hotelpool.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1409080574000

Tja, was soll man dazu sagen, so traurig wie es ist, wenn man sich in die Natur begibt, hier das Meer, dann muss man mit den Gefahren leben, die darin vorkommen. Ob das Tiere sind wie hier die Würfelqualle, Haiattacken vor Sharm el Sheik oder sogar sehr erfahrene Tierfilmer, die von Stachlerochen erstochen werden. Oder gefährliche Unterströmungen, Bootsunfälle und Fäkalien in der Türkei :disappointed:

Ich weiß, das mag sich jetzt herzlos anhören, aber das ist das Leben, ohne Gefahren ist es nunmal nicht und der Artikel ist nicht gerade detailreich. Daß es in gewissen Bereichen gefährliche Tiere gibt, sollte man vor dem Urlaub eruieren. Was natürlich schrecklich ist, wenn nicht davor gewarnt wird und es keine Sofortmaßnahmen gibt, aber selbst das kann Zufall sein, z.B. die erste nicht gesichtete Qualle erzeugt einen anaphylaktischen Schock, ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, wie man hier wohl mal wieder feststellen musste.

Deshalb für mich wie gesagt sehr traurig, aber eher nix Neues. Ich würde es auch nicht als Panikmache bezeichnen, es wurde berichtet, m.E. nicht besonders sensationsheischend, das können Andere besser, siehe Türkei. Man darf gespannt sein, wann Herrn Benkö die Würste ausgehen und er auf solche Themen zurückgreift :?

• bernhard707
    geschrieben 1409092134000

Fast schon off topic...

...aber auch 'seriöse' online Medien und nicht nur das verlinkte greifen solche spektakulären Einzelfälle gerne auf, siehe den Eröffnungsbeitrag von 2008!

Edit:

Ich denke gemessen an der Zahl der wie hier in Thailand jährlich im Meer badenden Touristen kann man realistisch gesehen das Risiko eines solchen Vorfalls eher vernachlässigen, solange nicht direkt vor Ort aktuell und explizit darauf hingewiesen wird.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1409095062000

Seh' ich auch so... Mein vollstes Mitgefühl gilt den Angehörigen, keine Frage, aber das hierzulande darüber berichtet wird, dass ein französisches Kind in Thailand verstorben ist, sagt schon alles... 

In der Ostsee war's in diesem Sommer wesentlich gefährlicher...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • bernhard707
    geschrieben 1409148389000

Ob es den Verlauf nach dem Kontakt des Jungen mit einer Qualle beeinflusst hat wird offenbleiben:

"Experts say that common vinegar is the only fluid that relieves the toxicity of a box jellyfish sting. Vinegar stations have been established as a precaution at most beaches in Thailand, especially on Phuket and along the Andaman coast...

...Staff at a nearby resort heard the boy's screams and rushed to douse his wounds with vinegar but his [b]mother, perhaps in ignorance of the importance of vinegar, insisted they apply fresh water and ice instead[b], the spokesperson said."

Quelle.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!