Erst mal ein dickes Dankeschön an euch alle, die bisher wirklich hilfreich geantwortet haben. Zur "Unterkunft": Hostel/Guesthouse wäre kein Problem, Bedingung hierbei aber Doppelzimmer (manchmal werden ja Betten in "Schlafsälen" angeboten, das wäre nicht wirklich mein Ding) und sauber sollte es halt sein. Zugfahrt von Bangkok nach Ranong finde ich eine tolle Idee, von wegen "der Weg ist das Ziel" und mit dem Zug war ich dort noch nie unterwegs, also auch sicher irgendwie eine tolle Erfahrung.
Phuket und Khao Lak habe ich ursprünglich geplant, weil ich mich dort zumindest ein bisschen auskenne, bin halt ein Schisser...
Wenn ich eure Meinungen ein bisschen zusammenfasse, wäre es auf jeden Fall günstig, einige Übernachtungen vorab zu buchen, z. B. auf kleineren Inseln wie Ko Phayam!?
Danke auch für den Tipp mit Userin Truschel, ich werde mich mal mit ihr in Verbindung setzen.
Bei einem Flug nach Bangkok sind die ersten Übernachtungen sicher gar kein Problem, kriege ich das im "Großstadtdschungel" ohne Erfahrungen und als Schisser (siehe oben) hin?
Tolles Forum übrigens hier, danke allen die mitmachen!