• Ronja1507
    geschrieben 1420645617000

Erst mal ein dickes Dankeschön an euch alle, die bisher wirklich hilfreich geantwortet haben. Zur "Unterkunft": Hostel/Guesthouse wäre kein Problem, Bedingung hierbei aber Doppelzimmer (manchmal werden ja Betten in "Schlafsälen" angeboten, das wäre nicht wirklich mein Ding) und sauber sollte es halt sein. Zugfahrt von Bangkok nach Ranong finde ich eine tolle Idee, von wegen "der Weg ist das Ziel" und mit dem Zug war ich dort noch nie unterwegs, also auch sicher irgendwie eine tolle Erfahrung.

Phuket und Khao Lak habe ich ursprünglich geplant, weil ich mich dort zumindest ein bisschen auskenne, bin halt ein Schisser... ;)

Wenn ich eure Meinungen ein bisschen zusammenfasse, wäre es auf jeden Fall günstig, einige Übernachtungen vorab zu buchen, z. B. auf kleineren Inseln wie Ko Phayam!?

Danke auch für den Tipp mit Userin Truschel, ich werde mich mal mit ihr in Verbindung setzen.

Bei einem Flug nach Bangkok sind die ersten Übernachtungen sicher gar kein Problem, kriege ich das im "Großstadtdschungel" ohne Erfahrungen und als Schisser (siehe oben) hin?

Tolles Forum übrigens hier, danke allen die mitmachen!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1420646129000

Ohne Euch zu nahe treten zu wollen, aber Hostels, wovon es sicher auch bessere gibt, würde ich dennoch mal außen vor lassen. Ich würde mich im Vorfeld mit einer ungefähren Reiseroute beschäftigen und dazu jeweils mehrere passende preiswerte Unterkünfte recherchieren, eher in Richtung Guesthouses oder Low Budget Anlagen. Du musst sie ja nicht direkt buchen, aber so einige Anlaufpunkte zu haben und nicht ganz ins Blaue hinein suchen, würde mich beruhigen. Abgesehen davon macht die Recherche Spaß, lässt sich auf Seiten wie sawadee oder agoda leicht bewerkstelligen und im November sollte es auch noch nicht so überlaufen sein.

Truschel ist alleine unterwegs und deshalb natürlich auch auf preiswertere Unterkünfte angewiesen, was sie mir schon für Schnäppchen gezeigt hat, die sie für wirklich kleines Geld gebucht hat, hat mich schon einige Male mit den Ohren schlackern lassen :D

Bangkok sollte das kleinste Problem sein.

• chriwi
    geschrieben 1420648824000

Anja Rohland:

Wenn ich eure Meinungen ein bisschen zusammenfasse, wäre es auf jeden Fall günstig, einige Übernachtungen vorab zu buchen, z. B. auf kleineren Inseln wie Ko Phayam!?

Dann fehlen Wiener_Michl und ich in Deiner Zusammenfassung. Nicht falsch verstehen, aber gerade im unteren Preissegment ist das Angebot (außer vielleicht zu Weihnachten/Neujahr)  reichlich und durch Vorausbuchung kein bzw. kaum ein Preisvorteil zu erzielen.

Nicht falsch verstehen. Ich nehm's nicht persönlich, wenn Dir Flexibilität auf Deiner Reise nicht wichtig ist. Du kannst Dir auch gerne eine fix gebuchte Rundreise mit straffem Terminplan zusammenstellen. Ich wollte nur auf eine Alternative hinweisen. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Ronja1507
    geschrieben 1420650013000

Nee, nee, habe ich nicht falsch verstanden! Vielleicht kennst du ja die zwei Typen, die einem da links und rechts auf der Schulter sitzen: Einer meint "bleib cool, nur Angsthasen buchen vorab", der andere dann "wirst schon sehen, die tollsten Zimmer sind ja jetzt schon weg". Und so gehts dann hin und her... ;) Ein Grund, von der Pauschalreise wegzukommen, ist ja die Flexibilität. Ich würde schon gern da länger bleiben, wo es mir gefällt und eben von dort weiterziehen, wo ich mich nicht so wohl fühle. Da muss dann nur noch der mutige Typ auf meiner Schulter gewinnen!

Die bisherigen Tipps, auch zur Route selbst, sind wirklich toll. Ich werde jetzt also erst mal an unserer konkreten Route arbeiten müssen und schwanke da tatsächlich noch, ob wir tatsächlich erst nach Bangkok fliegen und von dort dann sozusagen starten. Da fehlen mir halt komplett die Erfahrungen... Ja, ich weiß, die kriege ich nie, wenn ich nicht einfach mal anfange :D

• chriwi
    geschrieben 1420652413000

"Die tollsten Zimmer" sind auch bei uns oft der Grund für eine Vorausbuchung. Frau Chriwi verkuckt sich gerne mal in eine Poolvilla oder ein cooles Boutiquehotel mit nur 12 Zimmern. Ich kenne die Thematik also. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1420655911000

Anja Rohland:

Ein Grund, von der Pauschalreise wegzukommen, ist ja die Flexibilität. Ich würde schon gern da länger bleiben, wo es mir gefällt und eben von dort weiterziehen, wo ich mich nicht so wohl fühle. Da muss dann nur noch der mutige Typ auf meiner Schulter gewinnen!

=====================================================

Genau das ist in Thailand eben total easy, und ich machs auch immer so.

Wie schon erwähnt, leg die einen guten Reiseführer zu, da hast die Unterkünfte in allen Preisklassen drinnen. Dazu ein ein Handy mit einer Thai-Simkarte.

Und dann entscheide vor Ort wo es dich hinzieht, rufe 1-2 Tage vorher bei ein paar in Frage kommenden Unterkünften an und wo was frei ist reservierst du eben.

Wirst sehen , das geht ganz locker.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Ronja1507
    geschrieben 1420720442000

Danke für´s Mut machen! :laughing:

• bernhard707
    geschrieben 1420761903000

@ Ronja1507 sagte:

...Zugfahrt von Bangkok nach Ranong finde ich eine tolle Idee, von wegen "der Weg ist das Ziel" und mit dem Zug war ich dort noch nie unterwegs, also auch sicher irgendwie eine tolle Erfahrung...

Den Zug kannst du allerdings nur bis Chumpon an der Golfseite nutzen, für die restliche Strecke quer durch die Peninsula zur Andamanenseite und Ranong bleiben nur die Bus/Minibusverbindungen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Düren
    geschrieben 1420839507000

Hm, ich denke hier läuft einiges durcheinander.

Also erst mal würde ich immer nach Bangkok fliegen, damit ihr diesen sicherlich Höhepunkt der Reise nicht noch  am Ende verpasst.

in Bangkok würde ich keinesfalls durch die Strassenschluchten tingeln und eine Unterkunft suchen - hier würde ich mir ein schönes Hotel (Achtung Pool nicht vergessen ohne Meer) aussuchen und vorreservieren.

Ansonsten wünscht die Userin weniger in Hotels als in einfacheren Unterkünften und Guesthouses zu wohnen. ist in Thailand sehr gut möglich. Da bringt es aber wenig auf Handy und Apps zu verweisen, denn da gilt das Walk in Prinzip. Die kann man gar nicht online buchen.

Ich bin ebenfalls der Meinung das man die Fliexibilität bei den Vorbuchungen aufgibt. Es macht doch gerade Spaß wenn es irgendwo schön ist spontan ein wenig länger zu bleiben oder andererseits schneller weiterzuziehen wenn die Leute blöd sind, der Beach nicht gefällt oder das Wetter nicht passt.

Im Leben würde ich nicht vorbuchen. Für uns mit Kind und Poolplicht (=Hotel) sieht das anders aus, aber sonst....

Was ich allerdings schon immer gemacht habe ist die Reiseroute vorzuplanen (mit Option auf spontane Änderungen, einen Loose zu holen und mir die Guesthouses die ich mir vor Ort persönlich ansehen will vorzumerken.

Viel Spaß bei Eurer Reise. ihr werdet feststellen das es ein viel schönerer Urlaub wird als wenn man Pauschaltourist ist.

Grüße

Düren

Sie beobachten Dich
  • bernhard707
    geschrieben 1420851603000

Ich bin vor allem der Meinung @Ronja1507 sollte sich vor und begleitend zur ihrer Reiseplanung in einem guten Reiseführer mit Transfermöglichkeiten, Kartenmaterial, Ortsbeschreibung etc. wie beispielsweise den von Loose 'Thailand - Der Süden' belesen.

Die tolle Idee mit dem Zug von Bangkok nach Ranong ist nur ein Beispiel für eine vorab sehr angeratene eigene Informationsbeschaffung.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!