Palme, keine Angst, ich will keinen von Deinem Samui weglotsen, deshalb habe ich extra betont, daß dies meinem Geschmack entspräche
Phangan ganz einfach, weil alles, was ich gesehen und gelesen habe, mir dort bzgl. der drei Inseln am besten gefällt und die Insel strategisch günstig liegt. Ich würde auch nicht mehr splitten in meinem Szenario, sondern von dort mit Tagestouren operieren. Bei den Vorgaben sehe ich nämlich keine 11 Nächte für die Inseln mehr, denn ich denke, daß man für CM und Bangkok eher 3-4 als 2-3 Tage einplanen sollte. Die Reisetage sind nicht zu unterschätzen, der Ankunftstag ist eh für`n Pöppes, vor allem bei direkter Weiterreise nach CM, der Transfertag von CM nach Phangan ebenso und auch mit dem Tag von Phangan nach Bangkok kann man soviel nicht mehr anfangen.
Vorteil CM am Anfang liegt darin, daß man dann den Natur- und Kulturteil (Norden und Bangkok) durch relaxen auf ner Insel auflockert und vor allem für den internationalen Flug am Schluß schon in Bangkok ist. In meinen Augen hat man so weniger Stress und viel mehr Sicherheit.