• lushes93
    geschrieben 1465904584000

Hallo zusammen :)

wir planen zu 4. eine Reise nach Südostasien und haben die folgende Route ins Auge gefasst.

Leider wissen wir nicht, ob wir uns da zu viel vorgenommen haben, bzw. ob es regentechnisch eine unkluge Route ist.

Der Reisemonat ist der komplette August, also ca 4,5 Wochen.

Hier unser Grober Reiseplan:

01.08. Düsseldorf Hinflug: 21:25 Uhr

02.08. Bangkok Ankunft: 20:05 Uhr, Übernachtung im Flughafenhotel

03.08. Bangkok

--> Flug nach SuratThani und Transfer nach Koh Pha-ngan (am Vormittag)

04.08.- 06.08. Aufenthalt Koh Pha-ngan 

--> Transfer nach Ko Tao

06.08. - 09.08.- Koh Tao Aufenthalt

09.08. Nachtfähre nach Surat Thani

--> Zug Surat Thani – Krabi (4,5 Stunden)

10.08.-13.08.  Krabi Aufenthalt

--> Transfer nach Hat Yai

13.08. - 15.08  Aufenthalt Hat Yai

--> Zug über Butterworth nach George Town

15.08 - 17.08 Aufenthalt George Town

--> Transfer nach Kuala Lumpur

18.08. - 20.08. Kuala Lumpur Aufenthalt

--> Flug nach Kuala Lumpur 

20.08. - 22.08. Aufenthalt Singapur

--> Transfer nach Mersing, Boot nach Tioman Island

22.08. - 25.08. Aufenthalt Tioman Island

--> Tranfer nach Singapur, Flug nach Bangkok

25.08. - 31.08. Bangkok Aufenthalt, 2-Tages-Ausflug mit Übernachtung zum Nationalpark Khao Yai

31.08. Bangkok Rückflug: 20:35 Uhr

01.09. Düsseldorf Ankunft: 13:45 Uhr

Uns ist bewusst, dass hier und da noch ein paar Tage dazwischenkommen können, die so nicht geplant sind, aber als grobe Planung haben wir uns die Route so ausgeguckt.

Über jegliche Anmerkungen, Anregungen Tipps und auch Kritik wäre ich euch sehr dankbar.

Danke euch schonmal im Voraus :)

• Truschel
    geschrieben 1465906965000

Wahnsinn,

so einen "Fluchtplan" selten gelesen. Ihr seid dann überall und nirgends gewesen, :disappointed:

Es sind genau 4 Wochen die ihr ihm Land seid.

Wettertechnisch dürfte Koh Phangan passen, Krabi weniger .

Hat Yai würde ich mir auch verkneifen, höchsten durchreisen .

Da muss noch einiges zusammen gestrichen werden .

Gruss

Truschel

• Summerdays
    geschrieben 1465916045000

Fluchtplan trifft es auf den Kopf.... :laughing:  ....

Vieles abgehakt, aber nichts richtig gesehen. ......neeee wäre so gar nicht meins. 

ich bin ja auch ein glühender Beführworter von Rundreisen. Je nach Ort gerne ein paar Tage und dann weiter, aber z. B. 2 Tage Singapore oder KL und jeweils nur einen vollen Tag zur Verfügung, da stellt sich mir die Frage, was soll das ?  Oder 6 Nächte BKK, aber dann  noch einen 2 Tages Ausflug nach Khao Yai mit ins Packet reinpacken. Warum plant man so eine Route ? Ehrlich kann ich nicht verstehen.  Überarbeiten würde ich zumindest noch mal die Regionen in denen zu der Zeit Regenzeit ist.

• lushes93
    geschrieben 1465917235000

Okay, das haben wir uns fast gedacht..

Wie sieht es denn aus, wenn wir Krabi und Hat Yai ganz rauslassen, wettertechnisch ist es bei Krabi ja eh eher nicht so gut. Dann hätte man 6 Tage mehr Zeit und kann noch an der ein oder anderen Stelle etwas länger bleiben...

• eines
    geschrieben 1465918710000

Buh, das klingt ja alles ganz schön stressig... Die 6 Tage, die ihr jetzt mehr hättet, wenn ihr Krabi und Hat Yai auslässt, könnt ihr an all euren anderen geplanten Orten sehr gut gebrauchen! Ihr seid überall nur ziemlich kurz, nicht zu vergessen, dass für die etlichen Ortswechsel ziemlich viel Zeit drauf geht, da bleibt euch am Ende nirgends so wirklich viel Zeit vor Ort übrig.

Ich verstehe auch euer ganzes durcheinander nicht. Zuerst Kuala Lumpur, dann Singapur, dann Tioman, dann wieder zurück nach Singapur. Wieso nicht gleich von Kuala Lumpur nach Tioman und von dort dann nach Singapur?

Wieso wollt ihr eigentlich von Singapur wieder zurück nach Bangkok? Ich würde Bangkok ganz am Anfang machen und den Rückflug dann von Singapur nach Deutschland nehmen, anstatt nochmals zurück nach Bangkok.

• Golf4U
    geschrieben 1465927732000

Nach Krabi fährt eh kein Zug. Besser Krabi und Hat Yai weglassen und direkt mit dem Flieger von Samui nach Penang (firefly). Vielleicht wäre dann der Klassiker mit der Lomprayah Ferry Tao/Phangan/Samui dann besser vom Routenkonstrukt.

Auch ich würde BKK und Umgebung an den Anfang legen und Gabelflug D-BKK//SIN-D buchen. KL nach Tioman und dann Singapore macht, wie @eines schreibt, mehr Sinn. Aber jeder so, wie er mag...

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • chriwi
    geschrieben 1465986888000

Genau! Krabi komplett weglassen! Und (nur weil's mich interessiert): Was hättet ihr 2 Nächte in Hat Yai gemacht?

Die komplette Strecke kann man auch mit der Bahn machen, die längeren Etappen auch in bequemen (und zeitsparenden) Nachtzügen. Ich würde weder BKK -> Surat noch Penang -> Kuala Lumpur oder Kuala Lumpur -> Singapore fliegen. Wir hatten heuer im März für die Reise von Singapore nach Bangkok gerade mal 3 Wochen und sind ohne Inlandsflüge ausgekommen.

Der Rückflug nach Bangkok ist nur sinnvoll, wenn ihr schon den Flug gebucht habt (was ich fast annehme, da Du die Flugzeiten angibst). Ich würde in diesem Fall die Reise umdrehen, d.h. zu Beginn nach Singapore weiterfliegen und mich nach Bangkok hocharbeiten. Dann habt ihr den entspannendsten Teil (Phangan u. Tao) gegen Ende der Reise.

Und fangt ja nicht damit an, Quartiere bereits jetzt vorzubuchen. Eure Idee, nur einen groben Plan zu machen und vor Ort zu entscheiden, finde ich goldrichtig!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Niklas720
    geschrieben 1715614134421

Hallo, Ich will mit meiner Freundin Anfang nächsten Jahres eine Reise von Thailand über Malaysia nach Singapur machen. Ursprünglich hatten wir 3-4 Wochen eingeplant. Ich habe aber schnell gemerkt dass die Zeit nicht ausreichend ist wenn man viele verschiedene Orte sehen will. Ich hab mich zwar schon viel informiert aber irgendwie schreibt jeder was anderes. Deshalb versuche ich es jetzt nochmal hier damit die Erfahrungen genau auf unsere Reise passen. Ich habe auch einige Videos gesehen bzgl Reiseroute, beste Inseln etc und fande die ziemlich gut um einen Einblick zu kriegen. Leider habe ich (bis auf westlicher Golf) da nicht viele gefunden. Vllt hat da ja auch noch jemand Vorschläge.

Wir würden am liebsten gerne sehen:

Bangkok

Ko Samui/Phangan/Tao

Khao Sok Nationalpark

Andamanensee (hier bin ich am meisten überfordert aufgrund der sehr großen Auswahl)

Langkawi

Penang/George Town

Cameron Highlands

Taman Negara (wahrscheinlich zu lange Anfahrt und deshalb zu zeitaufwendig)

Kuala Lumpur

Singapur

Ich habe mal überschlagen und wie es aussieht würde man um alles grob zu sehen wahrscheinlich 6-7 Wochen brauchen und wir sind uns unsicher ob das nicht zu lang ist, gerade weil es auch unsere erste so große Reise ist.

Würde mich freuen wenn einige Vorschläge hätten was auf jeden Fall nicht ausgelassen werden darf, wo man wie lange sein sollte und vorallem welche Inseln bzw Festlandregionen in der Andamanensee die schönsten sind.

LG Niklas

• Niklas720
    geschrieben 1716967507024

Hi, da bis jetzt keine Antworten gekommen sind versuche ich es nochmal anders. Ich habe mir jetzt einen Plan gemacht der eigentlich alles beinhaltet was wir machen wollen. Nur sind das fast 7 Wochen, was uns wahrscheinlich etwas zu lang ist. Vllt hat ja jemand ein paar Tipps was man evtl. weglassen kann bzw. ob es noch andere schöne Orte gibt die man gesehen haben muss.

Sagt gerne einfach auch nur eure Meinung zu dem Plan. Ich freue mich über alles :grinning:

Danke!

1. Hinflug

2.-4. Bangkok

5. Fahrt/Flug nach Ko Samui

6.-8. Ko Samui

9.-11. Ko Phangan

12.-13. Ko Tao

14. Fahrt zum Ko Sak Nationalpark

15.-16. Nationalpark

17. Fahrt nach Phuket

18.-21. Phuket

22. Fahrt nach Ko Phi Phi

23-.24. Ko Phi Phi

25. Fahrt nach Krabi

26.-28. Krabi

29. Fahrt/Flug nach Langkawi

30.-31. Langkawi

32. Fahrt nach Penang

33.-34. Penang

35. Fahrt nach Cameron

36.-37. Cameron Highlands

38. Fahrt nach Kuala Lumpur

39.-40. Kuala Lumpur

41. Fahrt/Flug nach Singapur

42.-44. Singapur

45. Rückflug

LG Niklas

• Du_darfst
    geschrieben 1716968481123

Das keine Antworten gekommen sind, mag an dem damit verbundenen Aufwand für die User hier liegen. Sich damit eingehend zu beschäftigen ist, wenn man es ordentlich machen will, einfach zeitaufwändig. Und...eigentlich Aufgabe von Profis die damit Geld verdienen. Natürlich ist deine Frage legitim aber eben nicht verwunderlich wenn sich die Antworten in überschaubaren Grenzen halten.

Generell zu deinem Reiseverlauf: Für mich viel zu viel Programm in zu kurzer Zeit. Zwar überall gewesen aber nirgendwo angekommen. Alleine auf Samui, Phangan und Tao würde ich zusammenfassen um nicht ständig die Klamotten packen zu müssen. Soweit meine subjektive Kurzeinschätzung.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!