Herrjeh! Ja, ich finde auch, dass das Programm viel zu dick ist! Meine Gedanken dazu: Bangkok ist zu kurz! Statt vielen Inseln nur mal "Hallo" zu sagen, würde ich auf 2-3 reduzieren, bei mir persönlich würde Phuket rausfallen, da ich persönlich (oft in Phuket gewesen, das letzte Mal kürzlich) die Insel, so wie sie jetzt ist (Stau, Verkehr, laut, gefühlt 90% Russen, sehr hohe Preise) überhaupt nicht mehr schön finde. Ist aber Geschmackssache. Des Weiteren war ich (auch kürzlich) sehr lange auf Penang in einem super schönen Hotel, für welches es sich lohnen würde, wiederzukommen, jedoch ist Penang eine kleine "Insel" welche komplett zugebaut ist und das Meer schrecklich hässlich. Wegen dem zuviel gebauten, werden Abwasser ins Meer geleitet, da es die Insel sonst nicht schafft. Aber die Menschen dort sind schrecklich gastfreundlich. Aber tourismus technisch leider weit hinter Thailand, man sieht es zb wenn man irgrndwo draussen ausserhalb des Hotels mal "muss". Muss man auch mögen, Flipflops besser nicht tragen. Kuala Lumpur, war grad ne Woche in einer Ferienwohnung gegenüber der Towers, es gibt nicht viel zu sehen, Hauptsache hier sind die Towers und der angeschlossene Park (sollte man mal sehen), Stadt insgesamt eher langweilig ansonsten. 3 Nächte hier reicht. Singapur würde ich mir mehr Zeit nehmen, eine wahnsinnig tolle Stadt, es gibt viel zu sehen und entdecken. Singapur 5 Nächte. Statt Phuket würde ich persönlich lieber nach little Germany, KHAO LAK - Bang Niang, da hast du keinen Stau, kein Verkehr, es ist deutlich ruhiger als Phuket und statt Russen sehr viele Deutsche um dich. Eine Stunde Autofahrt liegt zwischen Phuket und Khao Lak und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
FF