• A83M
    geschrieben 1311069545000

Hallo, wir haben gestern unseren ersten Thailandurlaub gebucht und freuen uns schon riesig auf Koh Samui. Nach langem Hin und Her viel die Wahl auf das Renaissance Koh Samui, das wohl zwischen Chaweng und Lamai recht ruhig liegen soll und auf HC auch ziemlich gut abschneidet.

Da ja hier im Forum lauter Koh Samui Profis zu sein scheinen, dachte ich mir ich Frage mal direkt nach Erfahrungen mit dem Hotel. Sehr willkommen sind auch Tipps wo es in der näheren Umgebnung gutes und günstiges Thai-Essen gibt etc.

vg Andreas

• bernhard707
    geschrieben 1311076524000

Da wären zunächst mal diese Bewertungen für das Renaissance, ich selbst kenne es nur vom gründlichen Anschauen.

Die Villen im unteren Bereich würde ich den Zimmern im Haupthaus vorziehen, das durch eine kleine Strasse vom Bereich zum Strand abgetrennt ist.

Im Meer vor dem Strand sind ist ziemlich viele abgestorbene Korallenstücke, Baden im Meer dort ist nicht so sehr der Knüller, bei Ebbe oder zu bestimmten Jahreszeiten gar nicht.

Ansonsten halt ein typisches Marriott/Renaissance, was nicht unbedingt ein Nachteil ist.

Local Restaurants habe ich in Gehweite nur sehr wenige gesehen, nicht nur fürs Essen abends bleibt nur Lamai, ca. 1-2 km entfernt.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • A83M
    geschrieben 1311084351000

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dass das Meer dirket vor der Tür nicht unbedingt das Beste ist, habe ich schon in anderen Bewertungen gelesen. Wir wollten ohnehin einen Roller mieten, so dass wir wohl, wenns um's Baden im Meer geht, auf den südlichen Chaweng ausweichen werden. Ein Hotel direkt dort wäre im Nachhinein vielleicht doch besser gewesen, aber das Angebot war einfach zu verlockend.

Wieviel kostet denn ein Roller ca. pro Tag und wo am besten mieten (Hotel oder direkt in Chaweng)?

Von der Zimmerkategorie haben wir erstmal die normalen Zimmer gebucht. Eventuell kann man ja vor Ort noch günstig ein Upgrade aushandeln. Aber an und für sich reichen uns vermutlich die normalen Zimmer völlig, so dass wir das dadurch gesparte Geld lieber in Ausflüge investieren. Was mich auch direkt zu nächsten Frage bringt:

Wird es Mitte September vom Wetter noch möglich Den Ang Thong Marine National Park mit dem Kanu zu erkunden?

• rubicscube
    geschrieben 1311084588000

Hat schon mal jemand Erfahrung mit einem vor Ort ausgehandelten Upgrade gemacht? Das wäre für mich auch sehr interessant...

• bernhard707
    geschrieben 1311086113000

Ein Roller kostet je nach Mietdauer und Automatik oder nicht zwischen 200 und 350Baht/Tag, zu mieten sind die überall auch in Lamai, ob im Hotel weiss ich nicht.

Ohne Erfahrung mit Rollern etwas riskant auf Samui zu fahren, grundsätzlich sind die Dinger auch nicht versichert.

Ob ein Upgrade vor Ort möglich ist hängt von der Buchungslage ab, günstiger als vorausgebucht kann, aber muss es nicht sein.

Bei den günstigeren Touren mit grösseren Schiffen in den Ang Thong NP Kanu kanu eher nicht, man kann allerdings Speedboat Touren mit dieser Möglichkeit buchen, vor Ort oder bereits schon von hier im Net (Google Suche)

Wenn Du das Wetter im September hier in Deutschland schon vorhersagen kannst, prima ;) verrate es mir.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • riebold
    geschrieben 1311086210000

Hallo A83M,

ich gratuliere Dir zu der Wahl dieses Hotels,

wir waren im letzten August dort und waren sehr zufrieden. Das Hotel hat ein deutsches Managment, das auf einen starken Kontakt zu den Kunden Wert legt.

Beispielsweise gab es es einen Cocktailempfang mit Häppchen am Strand bei dem man Fragen stellen konnte. Am Abfahrttag wurden wir persönlich vom Manager verabschiedet. Beim Frühstück haben uns die Kellnerinnen am zweiten Tag bereits mit Namen angesprochen, den müssen sie sich anhand der Zimmernummer herausgesucht haben. Auch am Abfahrttag wünschten sie uns eine gute Reise bevor wir erwähnt hatten, daß wir fliegen.

Restaurants sind nicht viele in der Nähe. Ich hoffe, daß die kleine Strandbar direkt neben dem Renaissance noch steht. Letztes Jahr war sie gerade im Aufbau, sollte durch den Neubau eines weiteren Hotels jedoch bald wieder weg.

Jedenfalls hatten wir mehrfach den Inhaber nach Essen gefragt obwohl damals nur Getränke auf der Karte standen. Wenn man ihm nachmittags Bescheid sagt, macht er abends ein preiswertes tolles Essen, ob Fisch Huhn oder Barbecue - und das direkt am Strand.

@rubicscube

Uns wurde bei Ankunft eine Villa angeboten, ich weiß nicht mehr den genauen Preis, jedoch war das Upgrade deutlich preiswerter als bei einer vorherigen Buchung. Icjh würde jedoch die Villa nicht blind empfehlen:

Die Villa, die wir uns ansahen war mitten im Hotelkomplex. Die Bäume machten die Villa sehr dunkel und man hatte keinerlei Ausblick da die Villa von einer Mauer umgeben war. DA nahmen wir lieber das Hotelzimmer mit schönem Ausblick.

• riebold
    geschrieben 1311086572000

Einen Roller könnt ihr direkt neben dem Hotel buchen, der Preis war 250 Baht/ Tag.

• A83M
    geschrieben 1311087419000

@riebold: Das freut mich sehr zu hören :-) Ich war schon irritiert ob das Hotel wirklich die richtige Wahl war, da hier in anderen Beiträgen in denen es um Hotelempfehlungen geht immer andere Namen wie Santiburi & Co. fallen und ich im Forum noch nichts über das Renaissance gefunden hab (obwohl die Bewertungen ja wirklich top sind).

Den wirklichen Vorteil einer Villa sehe ich irgendwie auch nicht. Mal ehrlich die Standardzimmer sind ja nun wirklich groß genug wenn die Infos der Hotelhomepage stimmen, Meerblick ist zwar schön aber sooo wichtig nun auch wieder nicht und den Mini-Privatpool würde ich wohl auch kaum nutzen.

Roller für 250 THB pro Tag klingt doch super, damit sind sämtliche Mobilitätsprobleme gelöst. Bleibt nurnoch zu hoffen, dass die von dir erwähnte Strandbar noch steht.

BTW: Es heißt ja immer Essen im Hotel sei viel zu teuer... Mit welchen Preisen muss man denn da rechnen, falls man mal Abends zu faul ist sich was auswärts zu suchen?

• madgordon
    geschrieben 1311088356000

Ich kann dir nur die Preise von unserem Hotel / Resort sagen...

~750 Bath/Person exklusive Steuern und Trinkgelt  (Fair House Villas & Spa)

Wir werden, wenn wir dort sind, öfters mal "auswärts" Essen gehen ;)

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1311089718000

Die Roller auf Samui kosten generell 250 Baht - egal ob draußen oder im Hotel...die mußten nämlich alle ihre Preise angleichen.....Wenn man zur Hauptstraße fährt, findest paar Restaurants, ansonsten mußt wirklich nach Lamai reinfahren...oder wenns doch mal teurer und exclusiver sein darf, ins naheliegende Beach Republic oder ins The Cliff....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!