• sneschana
    geschrieben 1460410470000

Hallo an alle Experten :)

Im Mai geht es für uns das erste mal für 3 Wochen nach Thailand, genauer gesagt nach Bangkok.

Der Plan für die Reise sieht in etwa so aus :

1. Station für 3 Tage Bangkok

2.Anschließend per Inlandsflug nach Phuket. Hier fangen die Fragen schon an :)

Ich würde gerne 5-6 Tage die Sehenswürdigkeiten rund um Phuket & Khao Lak abklappern (Mietwagen).

Soll ich dafür getrennte Hotels buchen, also z.B. 3 Tage Phuket und 2 Tage Khao lak oder lieber nur ein Hotel und alles abfahren ?

Ist die Ausflugsplanung im Mai bei möglicher Schlechtwetterfront eher eingeschränkt, oder ist jede Tour machbar z.B. PhiPhi ? 

3.Eigentlich war jetzt ein Flug nach KohSamui geplant, allerdings frage ich mich, ob ich noch Krabi für 2-3 Tage dazwischen schieben soll ? Evtl. auch mit einem Tagesausflug nach Koh Lanta.

Eure Meinung ?

4.Nun soll es nach Koh Samui gehen. Hier wollen wir die Insel erkunden und das hoffentlich gute Wetter mit einigen Badetagen verbringen.

Transferfrage : Lieber einige Euros sparen und mit dem Bus von Krabi/Phuket nach Surath Thani fahren oder direkt per Flugzeug auf die Insel? 

Es ist uns natürlich klar, dass die wenigen Tage nicht reichen werden um jeden Ort genau kennenzulernen. Wir möchten uns einfach einen Überblich verschaffen (evtl. für die nächsten Reisen) und so viele Eindrücke wie möglich von Thailand mitnehmen.

Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, sieht nur die erste Seite .
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1460437710000

Der Mai ist wettertechnisch nicht ideal für die Andamanenseite - d.h. es kann zu viel Regen/Gewitter usw. kommen, so daß womöglich Touren und Ausflüge nicht stattfinden und Boote erst gar nicht fahren...das könnte etwas kontraproduktiv für deine Planung sein....idealer dagegen die südl. Golfinseln wie Samui, Phangan, Koh Tao - hier hast du eine gute Empfehlung zu dieser Zeit...wenn du wirklich unbedingt Phuket usw. machen willst, würd ich erst vor Ort entscheiden, wie die Wetterlage ist - und kurzfristig, falls es paßt, dies in Angriff nehmen....wenn du lieber auf der sicheren Seite sein willst, dann mach doch einfach eine Kombi aus Samui, Phangan, Koh Tao und guck dir diese drei an - hier kannst ebenso schöne Ausflüge machen + Sights erleben....und zu einer anderen, besseren Zeit, mal die komplette Andamanenseite nachholen bzw. separat tätigen....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1460461153000

@'sneschana' sagte:

... Wir möchten uns einfach einen Überblich verschaffen (evtl. für die nächsten Reisen) und so viele Eindrücke wie möglich von Thailand mitnehmen.

Wenn das Euer Ziel ist, dann ersetzt die Westküste durch Nordthailand, die Badeziele sind m.M.n. im Endeffekt eh austauschbar und mit Samui/Phangan/Tao am Schluß, Bangkok und Nordthailand zu Beginn, habt Ihr schonmal nen guten Querschnitt und das bei besseren Wetterprognosen.

Ihr könntet z.B. auch noch auf dem Weg zu den Inseln nen Nationalpark einbauen, anbieten würde sich von der Streckenführung und weil es mit Budgetairlines preiswert ist, ein Flug von Chiang Mai nach Suratthani, dann in den Khao Sok NP und von dort nach Samui.

• RolandEh
    geschrieben 1460465674000

Also um Thailand kennen zu lernen würde ich auf jeden Fall den Norden mit einbauen. Zum Beispiel Chiang Mai als Basis. Von da aus kann man tolle Tagesausflüge machen.

Roland, Weltenbummler, asian food is like having a party in my mouth.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1460475521000

...wie ich ja schon gesagt hab - es läuft nichts davon...würd die ganzen Erlebnisse einfach in zwei separate Urlaube packen, wo es wettertechnisch für jede Region optimal ist....

• bernhard707
    geschrieben 1460476547000

Bei einer Planung für drei Wochen schliesse ich mich dem Tipp zu Nord-Thailand und Chiang Mai unbedingt an.

Bei einem bereits gebuchtem Flug nach Phuket würde ich zu dieser Reisezeit zumindest Krabi und Ko Lanta rausnehmen. Vielleicht passt es ja mit dem Wetter für einige Nächte Phuket und im Anschluss Khao Lak um die Gegend zu erkunden.

Auf dem Weg von Khao Lak nach Surat Thani oder Don Sak zur Fähre bietet sich natürlich noch der Khao Sok NP für zwei oder drei Tage an.

Die Route ab Phuket bis Ko Samui kann man übrigens hervorragend auch mit einem Mietwagen und der Seatran Autofähre zurücklegen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • sneschana
    geschrieben 1460499803000

Na da seid ihr ja einer  Meinung, dass meine Ziele nicht optimal sind. Jetzt habe ich mir Phuket schon so in den Kopf gesetzt, da muss Ich erstmal umdenken  :(  Mit Chiang Mai und Kho Tao habe Ich mich noch gar nicht befasst, auch Koh Pangan habe Ich Mir nur als Tagestripp vorgestellt. Meint ihr mit dem Norden auch HuaHin? @ Palme, ich habe eben doch das Gefühl das etwas davonläuft :) möchte am liebsten alles auf einmal sehen. Wer weiss, wann ich wieder nach Thailand reise... Denkst du, sogar einige Tage Sightseeing werden im Mai eher unangenehm? Das das Baden kaum möglich ist, ist mir natürlich bekannt. @ bernhard707 du scheinst nicht ganz abgeneigt zu sein von meinem Vorhaben :) Bis jetzt ist nur der Flug nach BKK gebucht, also noch alles offen. Kann ich den Mietwagen denn einfach von Phuket nach Koh Samui mitnehmen ? Danke an alle für die tollen Antworten :)

• bernhard707
    geschrieben 1460501311000

sneschana, auch Hua Hin ist südlich von Bangkok gelegen, werfe doch mal einen Blick auf eine Thailand-Karte ...

Wenn auf Phuket und in Khao Lak schönes Wetter und Baden im Meer nicht im Vordergrund stehen kannst es ja damit mal versuchen um dich zumindest ein bissl umzuschauen.

Bei Intl. Car-Rentals wie Hertz, Budget, Avis etc. sind Oneway Rental ab Phuket bis Samui problemlos möglich. Ohne Erfahrung mit Linksverkehr solltest ihr es allerdings besser lassen und wie von doc vorgeschlagen nach Surat Thani fliegen. Von dort einige Tage im Khao Sok verbringen mit anschliessendem Transfer zum Fährhafen nach Samui.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1460508147000

sneschana - versteh dich da schon, daß du alles mitnehmen willst...aber wie gesagt, es kann halt wettertechnisch nicht unbedingt positiv sein....hatte in den Sommermonaten auch schon auf Phuket eine Art Weltuntergang erlebt - da isses natürlich schwer, irgendwas in Richtung Ausflug/Tour zu machen...und es hat tagelang durchgepißt ohne Ende....aber gut, ich war wegen anderer Dinge zwar dort - aber mir haben die Touris etwas leid getan, die dort einen idyllischen Thailandurlaub machen wollten mit allem Pipapo.....Darum eher meine These - wenn du wirklich darauf bestehst, dann buch bzw. organisier erstmal die ersten Tage, wo du dann die aktuelle Wetterlage abcheckst - es kann ja auch ganz positiv sein, aber da steckt man nicht drin....und da müßtest halt etwas flexibler vor Ort dann sein.....aber du wirst sehen, der Thailand-Virus wird dich dort einholen, so daß du sicherlich wieder mal in Planung gehen wirst ;)

• sneschana
    geschrieben 1461334847000

Soooo, nun habe ich mich dazu entschlossen Phuket, Krabi und Khao Lak auf den nächsten Thailand Trip zu verlegen ( der hoffentlich stattfindet) :)

Auch der Norden fällt erstmal raus.

Bangkok ist immer noch für 2-3 Tage geplant.

Danach ein Inlandsflug nach Surath Thani.

Und dann ? 

Lohnt es sich für eine Übernachtung den Khao Sok Nationalpark zu besuchen ?

Oder lieber direkt mit der Fähre auf eine der 3 Inseln ?

Würdet ihr auch ein paar Tage auf Koh Tao verbringen oder lieber Tagesausflüge von Koh Phangan dorthin unternehmen ?

Am 21.5 findet die Fullmoon Party statt, bei der wir ungerne dabei wären :)

Sollten wir die Insel in dem Zeitraum komplett meiden oder werden wir von dem Partytrubel nicht viel mitbekommen ?

Ich habe mir gedacht, dass wir die Tage auf Koh Phangan (und evtl. Koh Tao) in einem einfachen Strandbungalow verbringen (oder gerne auch ein etwas gehobener Strandbungalow inkl. Frühstück) , anschließend die letzten Urlaubstage im Hotel auf Samui verbringen ( wahrscheinlich das OZO).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!