Also wenn Ihr den internationalen Rückflug ab Phuket plant, Bangkok und Chiang Mai an den Anfang setzen wollt, dann würde ich zuerst Bangkok und dann Chiang Mai machen, von dort dann weiter in den Süden, schon alleine aus logistischen Gründen! Ihr spart Zeit und einen Flug. Zu den Flügen findest Du hier klickend einen interessanten Thread, gerade mit einem guten Special auch für Eure Zeit.
Die Frage ob Koh Lanta oder nicht, wäre für mich dann die nächstwichtigste. Ich finde 4 Destinationen in 3 Wochen komplett ausreichend und habe Koh Lanta nicht als soviel Mehrwert empfunden, als daß ich das noch unbedingt einbauen würde. Wollt Ihr allerdings unbedingt eine Insel mit Übernachtung einbauen - Khao Lak liegt auf dem Festland - dann würde ich von Chiang Mai nach Krabi fliegen und nach Lanta weiter. So ein paar Tage Layana Resort wären nach den zwei Städten natürlich nicht verkehrt
Von Lanta dann über den Khao Sok nach Khao Lak und Rückflug ab Phuket.
Im Khao Sok unbedingt zwei Übernachtungen, besser noch drei. Ihr braucht mindestens einen vollen Tag für die full day lake tour, welche eigentlich den Khao Sok ausmacht. Seid Ihr ganz abenteuerlich, dann wäre vielleicht die gerade erneuerte Cheow Lan Lake Tour von Khao Lak Land Discovery was für Euch, sie führt in tiefere Teile des Khao Sok, wo kaum andere Touristen zu sehen sind und Ihr auf den Bambusrafts der Parkranger übernachtet, sehr basic, aber der Teil des Khao Sok ist noch was ganz Besonderes, klick mal hier.
KLLD wäre auch direkt der richtige Andprechpartner für die Tagesausflüge und Transfers von/um/nach Khao Lak. Wenn der Ausflug zu basic ist, was ich verstehen könnte, dann würde ich 3 Nächte in ihrem Baumhausresort buchen, klick mal hier.
Den Khao Sok von Khao Lak aus halte ich bei Eurer Reiseplanung für keine gute Idee, Ihr verschwendet Transferzeit und höchstwahrscheinlich auch Übernachtungen, die Ihr in Khao Lak nicht buchen braucht, weil er sich, egal von wo, gut einbauen lässt.
In Khao Lak, was ich jetzt nicht wirklich als deutschlastig bezeichnen würde, wäre dann ein ruhigerer Strand im Norden etwas außerhalb meine Wahl. Ihr plant ja noch genügend Tagesausflüge und ich hätte dann bei den wenigen Strandtagen gerne meine Ruhe nach all den Eindrücken, local restaurants findet man auch dort an den Stränden und vor den Hotels genügend, um sich für ein paar Tage zu versorgen. Nach Bang Niang würde ich nen Tagesausflug zum Wochenmarkt machen, ist zwar nicht so thai wie der in Takua Pa, den man ja zusätzlich machen kann, aber mindestens einen Tag Bang Niang mit einem guten Essen abends und mal nem Zug durch die Bars, wovon die meisten eh zwischen 23-0 Uhr schließen, sollte man gemacht haben, um die Kontraste von Khao Lak zu sehen.
Meine Planung sähe also so aus:
5 N Bangkok
3-4 N Chiang Mai
entweder 3 oder 4 Nächte Lanta um runterzukommen und ein wenig Strandleben und vielleicht sogar Luxus in einem tollen Hotel dort zu genießen, oder aber, um weniger Reisezeit zu verschwenden (und die An- und Abreise nach Lanta kostet einiges im Vergleich zur anderen Route) nur 9-10 N Khao Lak. Dazwischen halt 2-3 N Khao Sok Nationalpark.