Wernson: Tigerkloster
Gibt es immer noch Reiseanbieter, die dies anbieten? Wäre für mich ein Grund, woanders zu buchen.
Das solltet Ihr demonstrativ boykottieren, und auch die anderen Reiseteilnehmer dazu auffordern.
Dito auch beim Elefantencamp drauf achten, wie die Tiere gehalten werden, und einen Ritt auf schlechtgehaltenen Tieren ablehnen.
Und hinterher eine gesalzene Email an den Reiseanbieter schreiben, warum Tierquälerei im Reiseprogramm angeboten wird. Tigerkloster geht einfach gar nicht.
Ansonsten: Allgemeinfragen wie "worauf muss man achten" sind in einem Reisefoprum eher sinnlos.
Entfernungen findet Ihr auf eine Landkarte (bzw bei einem guten Anbieter in der Reisebeschreibung), und Angaben zum Wetter, Essen, Shopping und einheimischer Kultur in jeder Buchhandlung in Form eines Reisfeührers.
Generell ist Eure Reise extrem eng getaktet, das heisst viel Zeit für ein eigenes Programm wie Kochschulen wird kaum bleiben.
Massagen werden in Thailand an jeder Ecke angeboten, die Preise variieren von 100 Baht für eine Footmassage halbe Stunde (das war allerdings in Chiang Mai) bis zu 400 Baht für eine Stunde Backmassage in einem kleinem Spa.
Hotel-Spas sind teurer.
Für echte Thaimassagen würde ich mich vor Ort nach einem guten Studio/Spa erkundigen, das würde ich nicht bei irgendwem am Strand machen lassen.