• Melanie0212
    Dabei seit: 1342656000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1462987497000

    Halli Hallo :) !

    Mein Freund und ich fliegen heuer im Sommer (22. Juli - 7. August) nach Bangkok. Von dort wollten wir unsere selbstgeplante Rundreise starten. Nun wollte ich euch fragen, was ihr von unserer Route haltet, ob sie machbar ist (zeitlich) ob wir etwas wichtiges ausgelassen haben, ob wir was weglassen sollen weil es etwas 'besseres' zu sehen gibt in der Nähe usw. Danke euch schon mal für eure Hilfe!

    Am Samstag um ca. 21:00 kommen wir in Bangkok an, verbringen dort drei Nächte (bis Dienstag). Dort wollen wir uns spontan die Stadt anschaun, wie es gerade kommt so kommts (geplant ist mal Wat Phrae Kaeo, Chinatown, Wat Pho, mit der Skytrain wollen wir fahrn und mindestens eine Skybar besuchen).

    Am Dienstag wollen wir ganz in der früh zum Flughafen und uns von Hertz ein Auto mieten (ja wir sind schon mal in Thailand mit dem Auto gefahren, und uns gefällt es besser als mit einem Bus oder Fahrer) und dann zum ERAWAN Nationalpark. Davor wollen wir evtl noch die 'Todeseisenbahn' besichtigen bzw. mit der fahren (im Reiseführer steht es ist ein muss, daweil bin ich nicht so begeistert :D ) . Den Tag wollen wir im Nationalpark verbringen und dann am Abend Richtung DAMNOEN SUDAK fahren bzw. Richtung RATCHABURI.

    Dienstag auf Mittwoch wollen wir dort eine Nacht verbringen um am nächsten Tag (also Mittwoch) in der früh den SCHWIMMENDEN MARKT anzuschauen und am Tag den Ort Ratchaburi sowie den Tempel Wat Rong Chang.

    Am selben Tag (Mittwoch) fahren wir die Küste runter und übernachten irgendwo? Vielleicht in Hua Hin oder Prachuap Khiri Khan? (damit die Fahrt nach CHumphon nicht so lange ist und wir würden noch gerne etwas anschaun ? Ideen?)

    Am nächsten Tag (Donnerstag) gehts in der früh wieder los richtung Chumphon - an diesem Tag würden wir den MU KO Chumpon Nationalpark anschauen und eine Nacht im Ort verbringen.

    Am Freitag würden wir nach Don Sak oder Surat Thani fahren und dort entweder mit der Personenfähre (wenn wir das Auto in Surat Thani zurückgeben können) nach Koh Phangan oder mit der Autofähre nach Koh Samui fahren und dort dann von Freitag bis den darauffolgenden Samstag zwei von den drei Inseln anschaun (Koh Samui - Ko Phangan - Koh Tao) da wäre schon meine nächste frage - Koh Samui habe ich gehört soll sehr touristisch sein, wären Koh Phangan und Koh Tao 'besser' ? Den Mietwagen könnten wir sicher in Koh Samui zurückgeben - wenn wir diese Insel anschauen würden wir das Auto länger behalten und die Insel mit dem Auto noch befahren. Nach Koh Phangan könnten wir es nicht 'mitnehmen' . Was würdet ihr machen?

    Vielen vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt, den langen Text zu lesen und für eure Hilfe :)

    GLG

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1462989062000

    Ich klinke mich mal nur für die südl. Golfinseln ein - Samui ist die größte und somit touristischte Insel.....Phangan die zweite und Koh Tao die Kleinste .....du kannst doch irgendwie alle drei unterbringen - dann hast nicht die Qual der Wahl....

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Golf4U
    Dabei seit: 1192838400000
    Beiträge: 719
    geschrieben 1462993097000

    Kann man so machen. Für die Wagenübernahme müsst ihr nicht zum Flughafen zurück, lasst ihn kostenlos zum Hotel bringen. Schaut, dass ihr bspw. "HERE" maps auf´m smartphone habt, dann werdet ihr vernünftig aus der Stadt gelotst. Thairentacar ist auch empfehlenswert, auf jeden Fall schon hier buchen.

    Death Railway ist ok. Ü in Kanchanaburi: Blick auf die Brücke am River Kwai vom U Ichantree (Junior Suite nehmen) oder Richtung Erawan im Mida Resort eine Poolvilla (absolut bezahlbar, v.a. in der low season).

    Statt diesen "Allerweltstempel" in Ratchaburi schaut euch aber lieber den Phra Nakhon Khiri in Petchaburi an. Auf diesen Tempelberg kommt man auch mit einer Zahnradbahn hoch.

    In Hua Hin lohnenswert wäre der Besuch eines Weinguts (!) und des Nachtmarkts.

    Ab Don Sak die Autofähre nach Samui nehmen und den Wagen erst dort abgeben, so gibt´s dann auch keine Probleme mit der Einwegmiete (viele Anbieter sind mittlerweile erst ab 1 Woche Mietzeit kostenlos).

    Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • Melanie0212
    Dabei seit: 1342656000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1463076643000

    Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!

    Werden jetzt ws alle drei Inseln anschauen, und den Mietwagen dann auf Koh Samui zurückgeben. Danke auch für die tollen Tipps, dann wrids wohl der Phra Nakhon Khiri :) ! Und dann Hua Hin mit einer Weintour :D

    Freuen uns schon sehr.

    Danke nochmals (:

  • tedfck
    Dabei seit: 1310515200000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1464048029000

    Hallo :-)

    Wir wollen im September drei Wochen nach Thailand, unter anderem auch

    Rumreisen

    . hab jetzt schon 1,2 mal gehört dass ja es eher schlecht wäre, da ein Auto

    Zu mieten,weil die Verkehrswege nicht so toll wären. Also wie war das bei euch,

    war das kein Problem?

    Seid ihr auch im Norden gereist? Dort wurde uns von einem im Reisebüro

    Abgeraten auf eigene Faust zu reisen, wäre zu gefährlich.

    Grüße

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1464051267000

    Kommt drauf an, wo du genau hin willst - in den Touri-Gebieten ist es kein Problem, da sind die Straßen gut ausgebaut....allerdings liegt die Problematik eher darin, daß dort Linksverkehr herrscht und man mit der Art des Fahrens und der dort herrschenden "Verkehrsregeln" oder besser gesagt "Nicht-Regeln" zurecht kommt....vielleicht solltest du beim ersten Mal erstmal reinschnuppern in das Zielgebiet - gibt ja genügend gute "Bausteine", wo man sich Rundreisen selber zusammenstellen kann - lass dir mal ein Angebot im Reisebüro machen, ob du nicht doch mit so einem Baustein-System beim ersten Thai-Besuch besser klarkommen würdest.....

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Golf4U
    Dabei seit: 1192838400000
    Beiträge: 719
    geschrieben 1464116763000

    Also, ich bin der Mietwagenbefürworter, trotz Thailands miserabler Verkehrstotenstatistik (Platz 2 weltweit), trotz betrunkener Autofahrer (vermehrt an Feiertagen), Rasern, wenig umsichtigen Mopedfahrern, gewagten U-Turns auf Highways und und und...

    Die Verkehrswege, sprich Straßen sind gut ausgebaut und beschildert, ein Navi oder eine App hilft immer, v.a. in großen Städten wie Chiang Mai. Genauso wie ein MW mit Automatik beim Linksverkehr. Überland im Norden ist der Verkehr zwar angewachsen, aber noch recht überschaubar. Besondere Aufmerksamkeit ist auf Bergstrecken erforderlich (die gibt es im Norden reichlich), bei Dunkelheit und bei Regen (September ist suboptimal). Und immer vorsichtig sein bei Bussen, Mega-SUVs, Treckern, Mopeds, Hunden - sind alle unberechenbar.

    Aber sonst macht´s Spaß ;)   Ach ja, unbedingt von hier aus buchen und internationalen FS nicht vergessen.

    Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1464137863000

    tedfck, alles richtig was Golf4U zum Autofahren in Thailand schreibt, immer hochkonzentriert und wachsam bleiben, dir "sehr eigene Fahrweise" der Locals einkalkulieren ... dann passt das schon.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • DerCaveman
    Dabei seit: 1213574400000
    Beiträge: 802
    geschrieben 1464138981000

    @Golf4U

    Was sind "Mega SUVs", wie oft bist du solchen in Thailand begegnet und welche besondere Gefahr geht von diesen aus?

    Sonst bin ich aber voll bei dir. Stets hoechste Konzentration, immer mit fuer uns Westler ungewohnten Fahrmanoevern anderer rechnen und moeglichst nie bei Dunkelheit fahren. Dann sollte das eigentlich jeder geuebte und aufmerksame Fahrer hinbekommen.

    Nur sieht der dann natuerlich nichts vom Land. Er muss sich schliesslich voll auf den Verkehr konzentrieren und wird somit kaum was anderes sehen.

  • Golf4U
    Dabei seit: 1192838400000
    Beiträge: 719
    geschrieben 1464181988000

    Die Fahrer der von mir so bezeichneten SUV´s zeichnen sich oft durch rücksichtsloses und agressives Fahrverhalten aus. Auf Highways wird oft gedrängelt (gerne auch durch Pick Ups), auch wenn ich wahrlich nicht der langsamste Fahrer bin.

    Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!