Irgendwo gibt es einen Thread zu Thailandveranstaltern, vielleicht ist ja ein Admin so nett und verlinkt ihn, mir fällt da Transorient ein, aber vielleicht findest Du auch in diesem schon Infos.
Ich würde es so halten, Flug nach Bangkok, dort 3 Nächte akklimatisieren, dann vom Fahrer abgeholt werden und in Richtung Süden starten.
Eine Route könnte sein über den Kaeng Krachan Nationalpark nach Hua Hin, weiter über den Kui Buri Nationalpark nach Chumphon, von dort über Koh Tao nach Koh Phangan und zurück über Surat Thani in den Khao Sok Nationalpark und am Ende einen Badeaufenthalt in Khao Lak mit Tagestouren in die vorgelagerten Marine Nationalparks. Rückflug dann von Phuket direkt nach Hause.
Natürlich ginge es auch noch weiter südlich bis nach Krabi, das wird aber dann verflucht voll, das oben genannte Programm ist schon heftig für 3 Wochen und habe ich nur so genannt, weil Ihr auch mittendrin Relaxzeiten wollt. Altenativ kann man natürlich auch Tao/Phangan rauslassen und von Hua Hin direkt Richtung Khao Sok durchziehen, dann Khao Lak zum Relaxen und weiter runter über den Khao Phanom Bencha NP nach Krabi.
Zum Fahrer schau mal in meine Freundesliste, dort findest Du die Userin salamander1, welche mal eine Privattour ab Bangkok gemacht hat, wenn ich mich nicht täusche mit Green Mango Tours. Sie kann Dir bestimmt auch da noch ein paar Tipps geben, oder Du schreibst Matthias von GM direkt an und fragst mal nach, was und ob er überhaupt da jemanden für kennt.
Das Budget hängt natürlich stark von den Unterkünften ab und ob Ihr nur nen Fahrer, oder auch Guide braucht, welche ja auch essen und übernachten müssen. Könnte sich aber durchaus ausgehen, wenn die Unterkünfte im 3-4* Bereich liegen, denn in den Nationalparks sind sie recht erschwinglich, wenn man sich nicht immer die beste raussucht.