wollt ich auch gerade sagen ronja. am noi gibts nicht nur das imperial und new star. es gibt genauso ein impiana oder fair house oder genau zwischen chaweng und noi das first bungalow. ich darf mir nur nicht um halbes geld gleiche leistung erwarten, dann klappts auch mit 80% pos. bewertungen! weiters hast du bei den einzelenen zimmerkategorien immense preisunterschiede. woebi der beach-bungie nicht immer unbedingt besser als das hotelzimmer sein muss. wenn ich 2m vom wasser allein wohnen will, muss ich das auch zahlen.
und jetzt wieder mal zu den gezeiten oder besser, warum man in chaweng teilweise nicht schwimmen kann: vorm norden bis mitte chaweng ist eine art riff. dahinter ist es sehr seicht und schlickig. daher ist hier bei ebbe nicht wirklich viel wasser usw., ... das ist aber alles ansichtssache, denn die hotels dort werden scheinbar trotzdem gebucht & zumindest kannst du dort weder gefährliche wellen noch unterströmungen haben. vielleicht ideal mit kindern?!
diese zone reicht mehr oder weniger vom 1. hotel im norden chawengs bis ca. auf höhe P&P resort! sieht man schön hier in der lageansicht (auf hybrid umstellen) oder google-maps / GoogleEarth!
alles südlich davon ist wie chaweng noi, lamai, bophut oder maenam "normal" gezeitenabhängig. bei einem muss man halt mal ein paar schritte weiter gehen bis er beschwimmbar wird als beim andren, aber beschwimmbar werden sie alle!
ob klares wasser oder nicht kann dir keiner im voraus sagen. das hängt vorallem vom wetter, wellengang, strömungen und sonstigen äußeren bedingen ab ... & vom touriaufkommen. & zu allerletzt vom gewählten strand.
ganz im süden chawengs gibt es noch einige günstige hotels, die kaum in reisebüros auftauchen (& daher hier bei HC auch kaum bis nicht bewertet sind) aber deshalb nicht unbedingt schlecht sein müssen. eins davon ist zB das genannte samui paradise chaweng (ist auch bei einem namhaften RV buchbar ... vielleicht nicht unbedingt die billigsten zimmer nehmen, sonst wohnt man an der straße) oder das sans souci.
chaweng ist aber nunmal der beliebteste strand, weil eher vermutlich der feinste & weißeste ist und somit den "südsee-idealen" am nächsten kommt ... was sich klarerweise auf die hotelpreise auswirkt!