hallo alle zusammen,
zum thema sandfliegen habe ich leider nach 5 wochen thailandurlaub (ko hae, khao lak, phuket) im nov./dezember letzten jahres keine guten nachrichten. im nov. war ko hae sandfliegenverseucht, dto. im dez. nai yang und naithon beach auf phuket. von meinen besuchten stränden war nur layan und in khao lak der gesamte south beach sandfliegenfrei. ganz schlechte erfahrung habe ich ebenfalls in der vergangenheit im dezember in ko samet gemacht.
da ich wie truschel zu der spezies gehöre die besonders unter diesen viechern leiden muss, hierzu meine erfahrungswerte. vom tropeninstitut, wo ich leider schon mehrmals in behandlung war, habe ich folgende informationen: lange kleidung, vorsorge treffen kann man wenn überhaupt, nur mit deet-haltigen mitteln, diese regelmässig benutzen, z. bsp. jaico oder sketolene. man soll sich ja nicht in der abenddämmerung am strand aufhalten, da sie dann vermehrt auftreten. auf keinen fall aufkratzen, da dies schwerwiegende infektionen nach sich führen kann. gegen den juckreiz wurde mir lotio alba aquosa empfohlen sowie als antihistaminikum zum schnelleren abheilen telfast 180 mg.
diese sauviecher vermehren sich im sand und von dort transportiert man sie überall hin und sie überleben auch noch im hotelzimmer. es soll im vorfeld keine 100 %ige prophylaxe geben und wenn es stimmt, kann man sie nur dadurch unschädlich machen, wenn man täglich den strand aufharken würde. leider können sich diese mistviecher noch zuhause im körper reaktivieren und dann geht der ganz normale horror noch mal von vorne los.
aber dies muss ja nicht auf jeden zutreffen, es soll gott sei dank leute geben, die von den pieksern dieser "tierchen" verschont bleiben.
mfg, und trotzdem allseits schöne ferien in thailand,
martina