• 44Rhin
    geschrieben 1319702226000

@Fanti10: einfach mal hier ein bisschen blättern. Die Hochwasserlage spitzt sich zu und am Wochende gibt es laut deutscher Rundfunkmeldung 50 / 50 % Wahrscheinlichkeit dass auch Innenstadt betroffen sein wird. BKK-Governeur soll es sogar noch pessimistischer sehen. Der internat. Flughafen ist noch frei. Wenn sich das ändert wirst Du sowieso umgebucht. Alles kann sich innerhalb kürzester Zeit ändern. Da aus dem Norden Wassermassen nachlaufen, dann immer zum schlechteren.

@Kidir: Danke für die Info. Über die derzeitige Flucht von BKKern wurde in D heute auch berichtet. Entweder mit Überlandbussen oder Lastkraftwagen, wo nicht jeder einen Platz findet.

• harald222
    geschrieben 1319706037000

Informative Website zur aktuellen Flutsituation

http://www.bangkok.polemb.net/files/Floods_situation%20report_26%20October%202011.pdf

Da ich am Samstag wieder zurückfliege und mich derzeit in Dan Chang/ Suphanburi aufhalte, begab ich mich auf die Suche nach relevanten Informationen. Meine Frau ist Thai und sie erkundigte sich bei den auf dieser Website angegebenen Nummern. Wir hörten zuvor, daß die Straße 321 in Nakhom Pathom überflutet sei. Dann hätte ich das Problem nicht mehr zum Flughafen zu gelangen. Man versicherte mir, daß Nakhom Pathom zwar Problemzonen habe, wo man nur mehr mit Lastwägen fahren kann. Die Hauptstraße nach BKK ist frei befahrbar. Der AirPort sei ohne Probleme zu erreichen.

In unserer Region ist herrliches Wetter und die Flutsituation ist unverändert. Man bekommt alle Lebensmittel, die Leute sind gelassen und fröhlich. Falls jemand von Euch in Bangkok in einem Hotel sitzt und auf das Ende der Flut wartet, dem kann ich nur empfehlen einen Leihwagen mit Navigation zu nehmen ( Avis etwa 1500 Baht/ Tag für einen Toyota Hilux Pikup) und im Nordwesten ein paar schöne Tage zu verbringen.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319706365000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !

======

@44Rhin, ich kann diesen Sachverhalt aus meiner BKK-Sicht nur noch einmal bestätigen. Ich schrieb es ja bereits gestern am Morgen, aber es wurde ja gegenkommentiert mit etwa "alle Büros würden arbeiten".

Gestern waren bereits etwa 10% der im Zentrum arbeitenden Angestellten schon nicht mehr auf Arbeit erschienen (aus versch. Gründen allerdings).

Heute geht man davon aus, dass nur noch 50% aller Taxis untewegs sein werden. Die Taxiknappheit zeichnete sich ebenfalls gestern hier schon ab (wäre aber sicher auch wieder als spinnerte Idee allein von mir abgecancelt worden).

Mach Euch also bitte auch Gedanken, dass es nunmehr auch schwieriger wird, vom Airport ins Hotel zu kommen. Und wenn man ein Taxu ergattert hat, wird der Driver manchen wohl vor die Alternative stellen: Meter bleibt aus oder aussteigen!

Ausserdem sind immer mehr Zufahrtsstrassen zu den Hotels am River für Taxis nicht mehr benutzbar. Die Charoen Krung (rechte River-Strasse) steht etwa 30-40 cm unter Flut (derzeit!).

Hier kann sich jeder selbst über zu erwartende Wassersände informieren (Karte von dieser Nacht): http://www.bangkokpost.com/flood2011/

Wichtig sind für Touristen die Distrikte Sathon, Watthana, Khlong Toy, Khlong San, Thon Buri und evtl. Rat Burana.

• Yogami
    geschrieben 1319707355000

Wir waren bis gestern in Bangkok für 6 Tage. Auch wenn überall Sandsäcke zur Vorbeugung vor Geschäftseingängen zu sehen waren, eine nennenswerte Einschränkung für uns als Touristen war nicht zu erkennen. Die An- und Abfahrt vom Flughafen ging ohne Probleme, es war nirgendwo übermäßiger Stau oder Verkehrschaos, jedenfalls nicht mehr als bei unseren Besuchenvorher. Sowohl Touristen als auch Einheimische wohin man schaut, eine Geisterstadt schaut bestimmt anders aus. Auf den Straßen in den Touristengebieten Sukhumvit, Silom und in den ganzen Malls wie MBK, Paragon und Central World herrschte business as usual. Khao Sarn Road und China Town waren ebenfalls weitgehend trocken, wobei in direkter Flußnähe hier und da auch schon Wasser durchgesickert war, keine wirkliche Überschwemmung aber zum Teil einen 1 – 2 cm Wasserschicht auf dem Boden. War aber beim zweiten Besuch am nächsten Tag auch wieder weg. Wir waren im Millennium Hilton direkt am Flußuntergebracht, auch hier war bis gestern keine Überschwemmung zuverzeichnen. Allerdings ist der Flußpegel schon sehr hoch und wennweiteres Wasser aus dem Umland einfließen sollte, dann wird es andiversen Stellen auch vermutlich zum Überlaufen kommen. Deswegen fahren seit letzten Montag auch die Chao Phraya Express Boats nicht mehr. An den einzelnen Piers ist auf Hinweisschildern angeschlagen, daß der Service bis zum 7. Nov eingestellt ist, weil einige Brücken für die Durchfahrt mit steigendem Wasserspiegel nicht mehr hoch genug sind. Die Hotel Boote fahren dagegen ganz normal, jedenfalls das von unserem Hotel und das vom Sheraton und Oriental haben wir zwischendurch auch immer mal gesehen. Mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück für diese Jahreszeit, bereits vorher auf Samui und das gleiche dann auch in Bangkok. An einem Abend hatte es kurz geregnet, eine halbe Stunde später war die Welt aber dann wieder in Ordnung, das wars. Zur Versorgungslage kann ich sagen, daß Trinkwasser in den Supermärkten tatsächlich Mangelware ist, bei den vielen Straßenhändlern überall gab es dafür aber immer was. Softdrinks oder Bier war auch in den kleinen 7-11 Stores zu bekommen. Keine für uns feststellbaren Engpässe gab es beim Essen und Trinken bei unseren Restaurantbesuchen. Wir hatten somit einen beschwerdefreien Aufenthalt ohne das Weltuntergangsszenario wie es hier schon vor Wochen stellenweise schon prophezeit wurde. Ob das für Besucher die die nächsten Tage nach Bangkok kommen ebenfalls so sein wird, vermag ich nicht zu urteilen.

• Merz
    geschrieben 1319709602000

@yogami

Ich habe im Zusammenhang mit dem Hochwasser auf dem Fluss dann doch noch mal eine Frage. 

Du schreibst, dass seit Montag keine Flussboote mehr fahren und Khun Mac schreibt das die Boote weiter fahren. Für Touristen ist das natürlich eine wichtige Information wenn man eben nicht mit dem Taxi zum Grand Palace, zum Blumenmarkt oder nach Chinatown will. Und wenn - wie khun mac schreibt - die Taxisituation angespannt ist sind die Boote eine der wenigen angenehmen Alternativen. 

Was entspricht denn nun der Wahrheit und wer verbreitet hier bewusst Falschinformationen?   Ich fordere den "Videobeweis" :D

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319710690000

Schön und für alle interessant, hier auch mal eine Einschätzung aus Sicht von Touristen zu lesen.

Ist eben doch eine andere Sichtweise, ob man hier lebt und einen tieferen Einblick hat in das, was um einen vorgeht oder nur Besucher ist, für den in den Hotels rundherum gesorgt wird.

Darum schätze ich wirklich, dass Du hier ehrlich aus Deiner Sicht gepostet hast und will es keinesfalls in Abrede stellen!

Ihr seid zudem vor der grossen, im Moment erwarteten Flut ins Herz von BKK noch rechtzeitig wieder aus der Stadt raus.

Buddhaseidank musstet ihr auch "Weltuntergangsszenario wie es hier schon vor Wochen stellenweise schon prophezeit wurde" in BKK nicht live erleben, denn die schweren Monsunregen sind in dieser Region seit knapp zwei Wochen vorbei.

Was ihr erlebt habt, sind allein letzte kleine Monsunregen, die ohne jede Nebenwirkungen bleiben.

Aber stelle Dir bitte mal vor was passiert, wenn solch einen Regen über zwei bis drei Stunden niedergeht?

Und überlege mal bitte auch, woher das ganze Wasser, was jetzt hier vor und in BKK liegt und alles überflutet, eigentlich gekommen ist?

Es regnete seit Ende Juni fast ununterbrochen im Norden und im Norwesten Thailands, nur niemand hats in Europa registriert!

Wenn mas live erlebt, hat man eben eine andere Sicht drauf ...

Und wenn es dann explosionsartig in die Hütte läuft, lehnt sich bestimt niemand zurück in seinen Fernsehsessel und brennt sich ein Pfeiffchen an, um genüsslich

zuzuschauen!

Allein durch die riesigen Entwässerungspumpen (die auch funktioniert haben) konnte die Stadt von den mehrfachen Überflutungen als Vorboten der aktuellen Flut immer wieder und innert eines halben Tages befreit werden.

Euer Einblick in diese Stadt kann darum nur eine "Momentaufnahme" darstellen.

• Yogami
    geschrieben 1319710886000

@Merz

Ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst mit eigenen Augen gesehen oder eben auch nicht gesehen habe. Gesehen habe ich (und mein Freund als Augenzeuge zusammen mit ein paar anderen Touris) am Central Pier und Banglampoo Pier den schriftlichen Hinweis, daß die Boote in dem besagten Zeitraum nicht fahren werden. Wurde so dann auch vom Staff am Pier nochmals bestätigt. Und nicht gesehen auf dem Fluß habe dann die Express Boats ab letzten Montag. Sonntag dagegen schon, da sind wir auch mit gefahren. Was Khun Mac sieht oder nicht, kann und mag ich nicht beurteilen.

• petra71
    geschrieben 1319711295000

@khun mac

danke zum wiederholten Male für deine Beiträge.

Aber jetzt mal eine andere Frage: man sieht z.B. den Pegelstand mit 2,50 meter oder du berichtest von leider 2,70 etc... aber wie hoch ist im normalen der Pegelstand des Chao Phraya? Und wie sieht es mit dem Rembrandt Hotel zur Zeit aus? Sehe ich da richtig das z.Z. für das Hotel keine Gefahr besteht ?

• Yogami
    geschrieben 1319711517000

@khun_mac

Unsere Momentaufnahme von Bangkok dauerte immerhin 6 Tage, was vermutlich über dem Durchschnitt der meisten Besucher liegt. Dennoch ließen sich unsere Eindrücke nicht immer mit vor allem deinen Sichtweisen der jeweils dargestellten Momentaufnahmen in Einklang bringen. Aber vielleicht erlebt der gemeine Tourist auch einfach nur alles anders.

• 9kirchen
    geschrieben 1319711769000

Frage nach BKK zum Pegelstand auf der Camhttp://hydrology.rid.go.th/wmsc/cctvsamsen.htm

Vor einigen Tagen hatte ich den Eindruck, dass der Pegel sich immer im Bereich von 10-15 cm verändert hat (mal rauf, mal Tag gesehen). Woran liegt das?

Können die das Niveau so gut regeln, oder geht der Fluß an der Wasseroberkante so in die Breite, dass sich zig Kubikmeter Wasser mehr dadurch nur gering auf den Pegel auswirken?

lg Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!