Wie ich aus meiner Sicht hier aus Thailand glaube zu erkennen, gibt es in Deutschen Print-Medien und dem Fernsehen bisher offensichtlich keine Hinweise auf die aktuelle Wetter-Situation in Thailand.
Da seit Monaten in den Nord-Provinzen fast täglich sintflutartige und dauerhafte Niederschläge fielen und auch immer noch fallen, wurde das Land vom Norden her über die letzten Wochen sukzessive überschwemmt.
Zum Beispiel steht seit mehr als einer Woche die Innenstadt von Chiang Mai bis zu einem Meter unter Wasser.
Diese Hochwasserwelle ging quer durch den Isaan und hat gestern Ayutthaya erreicht. Alle Bezirke der Stadt, auch der historische Park, sowie Bang Pa-in stehen bis zu zwei Meter unter Wasser.
Die Hochwasserwelle wird in den kommenden Tagen in Bangkok erwartet. Auch hier ist der Chayopraya bereits zahlreich über die Ufer getreten.
Auch in den südwestlichen Provinzen reißen die täglichen Regenfälle nicht ab. Mit ersten Erdrutschen/ Schlammlawinen wird dort vom tail. Katastrophenzentrum kurzfristig gerechnet und gewarnt.
Etwa 5% der thail. Bevölkerung sind von diesem Hochwasser direkt betroffen (zum Teil Obdachlos). Die Zahl der Toten nähert sich 300.
Kurz gesagt, es ist das schwerste Hochwasser seit 63 Jahren in Thailand !
Wer also eine private Tour nach Thailand in den nächsten Wochen antreten will, sollte sich zunächst intensiv im Vorfeld informieren und genau überlegen, ob er diese Reise derzeit überhaupt antritt.
Offensichtlich ist auch zahlreichen Pauschalreiseveranstaltern die äussert kritische Lage in allen Teilen Thailand im Moment nicht bewusst, wie ich derzeit täglich selbst hier erfahre.
Auch nachdem die Hochwasserwelle abgeklungen ist, dauern die Aufräumungsarbeiten mehrere Wochen, das steht bei diesen immensen Schäden bereits fest.
Auch die Mittrahap (Strasse 1 und 2 von BKK in den Norden) ist zahlreich zerstört. Regionale Flughäfen sind tw. nicht benutzbar.
Heute fand ich einen ersten Artikel im Spiegel, der darüber erstmals etwas ausführlicher informiert und den ich Euch darum nicht vorenthalten will:
--> http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,790516,00.html
Schaut Euch dort auch die Fotostrecke an, wo ihr erkennt, dass ich nicht übertreibe!