• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318014741000

Wie ich aus meiner Sicht hier aus Thailand glaube zu erkennen, gibt es in Deutschen Print-Medien und dem Fernsehen bisher offensichtlich keine Hinweise auf die aktuelle Wetter-Situation in Thailand.

Da seit Monaten in den Nord-Provinzen fast täglich sintflutartige und dauerhafte Niederschläge fielen und auch immer noch fallen, wurde das Land vom Norden her über die letzten Wochen sukzessive überschwemmt.

Zum Beispiel steht seit mehr als einer Woche die Innenstadt von Chiang Mai bis zu einem Meter unter Wasser.

Diese Hochwasserwelle ging quer durch den Isaan und hat gestern Ayutthaya erreicht. Alle Bezirke der Stadt, auch der historische Park, sowie Bang Pa-in stehen bis zu zwei Meter unter Wasser.

Die Hochwasserwelle wird in den kommenden Tagen in Bangkok erwartet. Auch hier ist der Chayopraya bereits zahlreich über die Ufer getreten.

Auch in den südwestlichen Provinzen reißen die täglichen Regenfälle nicht ab. Mit ersten Erdrutschen/ Schlammlawinen wird dort vom tail. Katastrophenzentrum kurzfristig gerechnet und gewarnt.

Etwa 5% der thail. Bevölkerung sind von diesem Hochwasser direkt betroffen (zum Teil Obdachlos). Die Zahl der Toten nähert sich 300.

Kurz gesagt, es ist das schwerste Hochwasser seit 63 Jahren in Thailand !!!!

Wer also eine private Tour nach Thailand in den nächsten Wochen antreten will, sollte sich zunächst intensiv im Vorfeld informieren und genau überlegen, ob er diese Reise derzeit überhaupt antritt.

Offensichtlich ist auch zahlreichen Pauschalreiseveranstaltern die äussert kritische Lage in allen Teilen Thailand im Moment nicht bewusst, wie ich derzeit täglich selbst hier erfahre.

Auch nachdem die Hochwasserwelle abgeklungen ist, dauern die Aufräumungsarbeiten mehrere Wochen, das steht bei diesen immensen Schäden bereits fest.

Auch die Mittrahap (Strasse 1 und 2 von BKK in den Norden) ist zahlreich zerstört. Regionale Flughäfen sind tw. nicht benutzbar.

Heute fand ich einen ersten Artikel im Spiegel, der darüber erstmals etwas ausführlicher informiert und den ich Euch darum nicht vorenthalten will:

--> http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,790516,00.html

Schaut Euch dort auch die Fotostrecke an, wo ihr erkennt, dass ich nicht übertreibe!

• ronjaT
    geschrieben 1318017536000

Vielen Dank, Khun Mak!

Nein, in den Deutschen Medien wird nicht berichtet!

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318018017000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

Das freut mich, zumal dass man für diese Info nicht gleich wieder in Grund und Boden gerammt wird.

Ich werde also mal in den nächsten Tagen hier ein wenig weiter berichten, wie sich die Lage aktuell entwickelt.

Mit einem Auge und Ohr sah ich gerade in den Spätnachrichten im TV, dass es wohl heute alleinin Ayutthaya 20 Tote gegeben habe soll.

Das Krankenhaus dort wird im Moment gerade mit Booten evakuiert. 1 Meter Wasser im Erdgeschoss, kein regulärer Zugang mehr.

Eigentlich sieht man im TV hier aktuell nur noch zwei Sachen: Soaps und Hochwasser sowie dazwischen Yingluck in Gummistiefeln ....

• alia.elke
    geschrieben 1318018223000

Vielen Dank für deine Info!!!

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • Morgenstern59
    geschrieben 1318022957000

Gestern berichtete darüber auch der Fernsehsender  N-TV .

Unser langersehnten Urlaub werden wir wohl nicht in Thailand verbringen können. :(

Hoffe nur, dass das Hochwasser nicht auch die anderen Teile des Landes zerstört.

LG

Morgenstern59

• bernhard707
    geschrieben 1318023816000

Danke khun_mac, ich verfolge bereits die ganze Zeit die Thai-Medien.

Daher immer wieder prima die Beiträge von Usern wie:

Wir hatten letztes Jahr im Oktober nur zweimal abends etwas Regen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • 3Nicki
    geschrieben 1318026020000

@bernhard707 sagte:

Daher immer wieder prima die Beiträge von Usern wie:

Wir hatten letztes Jahr im Oktober nur zweimal abends etwas Regen.

Ja, auch das liegt im Bereich des Möglichen :D , ist bestimmt nicht erfunden und auch gar nicht so unwahrscheinlich.

Allerdings ist das hier ja auch nicht das Thema.

• bernhard707
    geschrieben 1318033338000

Nein, aber auch nicht allgemeingültig wie hier manche versuchen zu vermitteln.

Eigentlich gehört das Thema in den Wetterthread, hilft aber hier vielleicht so manche Frage wegen Urlaub in der Regenzeit und Antworten mit positiven Einzelerfahrungen zu relativieren.

Logisch auch, denn kaum jemand schreibt gerne von permanent bedecktem Himmel oder Dauerregen.

Aber wie schon Sanook an anderer Stelle sehr treffend schrieb, die Hotels in Asien sind in der Low Season einfach nur zu blöd anstelle reduzierten Preisen Geld zu verdienen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1318051091000

Auch der "Farang" berichtet in seiner heutigen neuesten Ausgabe über die Überschwemmungen im Norden:http://www.der-farang.com/?article=2011/21/schongehortchiangmai

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • samuiisland
    geschrieben 1318051495000

....& in samui ist derzeit schoenster sonnenschein...schon verrueckt, wenn man sieht was in nord- & zentralthailand abgeht;

aber auch hier im golf wird die regenzeit nicht mehr lange auf sich warten lassen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!