@ronjaT sagte:
Mir würde es niemals einfallen mich freiwillig in eine solche Situation zu begeben und aus lauter Schaulust einen solchen Platz aufzusuchen und evt. gar noch mit der Kamera draufhalten. Für mich ist es in etwa das gleiche wie das Gaffen bei einem schweren Unfall, einfach ganz unmöglich! Von der Gefahr mal ganz abgesehen, in die man sich begibt. Wie mögen sich die Menschen fühlen die da in voyeuristischer Art begafft und abgelichtet werden?
Aus diesen Gründen möchte ich auch nicht in ein Bergvölkerdorf und die dort lebenden Langhalsfrauen anschauen. Für mich hat das was von "Menschenzoo". Ich finde es einfach beschämend sowohl für die Menschen die ich beglotze als auch für mich.
Na ja, also mit der Schaulust nach einem Unfall würde ich persönlich einen Besuch bei den Roten zumindest in der jetzigen Situation nicht vergleichen. Das wäre eher dann der Fall, wenn man in der Hoffnung hinfährt, dass es ordentlich im Kontor knallt, oder wenn bei einem Besuch Tumulte ausbrechen und man sensationsgierung vor Ort bleibt, statt dezent das Feld zu räumen.
Derzeit ist ja kaum Bewegung zwischen den Kontrahenten, zumal der jetztige Versöhnungsvorschlag weitere Spannung aus dem Konflikt genommen hat, so dass die Gefahr zwischen die Fronten zu geraten meiner Ansicht nach nicht unbedingt die höchste ist. Klar kann die Lage jederzeit umschlagen, aber ich denke selbst dann besteht immer noch die Möglichkeit sich zu verdrücken...Ich verurteile also niemanden, der sich vor Ort ein Bild von der Situation machen will, ich selber würde es mir ehrlich gesagt auch anschauen wollen (bin Anfang Juni in Bangkok). Nicht aber aus purer Sensationsgier, sondern aus persönlichem Interesse an der thailändischen Politik. Klar ist da auch ein bißchen Neugier dabei, aber wenn man jetzt seit Wochen hunderte Zeitunsartikel, Forumsbeiträge etc. liest, möchte man das ganze doch auch mit eigenen Augen sehen.
Und wie mögen sich die Menschen fühlen, die da abgelichtet werden? Ich denke sie freuen sich über die Aufmerksamkeit, die sie auch aus dem Ausland bekommen. Sie sind aus ihrer Sicht an etwas Großem beteiligt und werden dementsprechend stolz auf ihre Teilnahme an den Protesten sein, vor allem nachdem ihre Proteste nun tatsächlich Früchte zu tragen scheinen. Wieso sollten sie sich also begafft fühlen???
Zum Thema "Langhalsfrauen" hat sich Sanook ja geäußert, dem kann ich nur zustimmen. Solang die Erlöse den Leuten vor Ort zu Gute kommen, sollte man sich mit moralischen Verurteilungen sehr zurückhalten. Wer weiß, wie es den Leuten dort sonst gehen würde...